Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Orangensaft
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 10:25

Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von Orangensaft »

Servus zusammen,

bei meiner GS400 BJ83 ist ein 2 in 1 BSM Auspuff verbaut. Da die Maschine einige Jahre stand, habe ich den Vergaser überholt und einen Reparatursatz eingebaut. Damit läuft sie leider ziemlich mies. Kann es sein, dass sie durch den BSM Auspuff eine andere Bedüsung braucht? Akutell verbaut sind eine 20er Leerlaufdüse und eine 110er Hauptdüse. Was davor drin war weiß ich leider nicht mehr.

VG
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von dj2 »

Vergaser synchronisiert nach der Überholung?
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Orangensaft
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 10:25

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von Orangensaft »

Ja aber nur als er ausgebaut war, gegen ein Licht geschaut und eingestellt. Bin davon ausgegangen, dass es fürs erste so passt um weiter zu machen.
Leider lief sie bisher nicht gut genug, um ans Unterdruck synchronisieren zu denken. Habe nach dem einbau alles auf die Grundeinstellungen gebracht, damit ging sie gar nicht erst an. Erst als ich die Luftschraube vier ganze Umdrehungen raus gedreht habe, sprang sie an und lief mehr schlecht als recht. Verstehe nicht warum, zu wenig Luft dürfte sie eigentlich nicht bekommen. Ein Falschluft Problem habe ich eventuell auch noch, wobei ich es einfach nicht lokalisieren kann. Vom Zylinderkopf bis zum Vergaser ist bereits alles getauscht, da dürfte nichts mehr undicht sein. Wenn ich wild mit Bremsenreiniger auf den Vergaser halte, geht die Drehzahl aber hoch. Die Drosselklappenwellendichtung habe ich mir schon angeschaut, die ist noch gut und hält dicht, zumindest kann ich bei eingesteckter Welle nicht durchpusten.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von tobi »

Bei GS400 bj83 geh ich mal davon aus das es eine GSX400 /4 Ventil Motor/ mehr eckiger Zylinder ist, Richtig? Wenns eine 2 Ventil 400er ist die ewig beim Händler stand würde ich sagen es ist mal wieder nen Dichtsatz mit falscher Schwimmerkammerdichtung.

Tobias
Orangensaft
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 10:25

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von Orangensaft »

Ist tatsächlich eine GS400 ohne X also mit 2 Ventilen pro Zylinder.
Das hatte ich auch sehr gehofft, als ich eines abends nach langer recherche mal auf deinen Post gestoßen bin. Schwimmerkammerdichtung passte leider.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von tobi »

Dann hast du die Löcher in der Dichtung geprüft?
Als nächstes, kein witz, schmeiss den ganzen Sprit raus und probier es mit frischem Luxussprit von Aral oder Shell, irgendwie wurde der Sprit immer schneller schlechter, konnte man schon fast bei zuschauen. Was hab ich zuletzt Fehler gesucht gehabt und im Endeffekt wars erstmal schlechter Sprit. Das luxuszeugs rein und sie sprang nach 2 umdrehungen an.. Ich war auch immer etwas höher als die angegebenen 1 3/4 umdrehungen, so 3 werdens gewesen sein. Und die Düsen haste mit ner Lehre gemessen? Meine sahen immer gut aus, aber einmal die passende messnadel durchgejagt und erstmal gedacht ich hab die Düse ruiniert, wie war dann fast doppelt so gross

Tobias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von tobi »

Achso, ganz vergessen, der BSM sollte an sich nichts grossartig am Vergasersetup ändern. Die Düsen in den sätzen sind meist auch nicht ganz richtig, zumindest bei den Keyster sätzen sind die Dichtung und Düsen des A Modells drin, Dichtung ist falsch gelocht. Aber laufen sollte sie damit, war eher eine Vollgassache, aber da biste ja noch nicht. Gab auch mal sätze von Mikuni, da waren die richtigen Düsen drin, die Sätze waren aber vor 20 Jahren schon 20 jahre nicht mehr erhältlich :(

Tobiqs
Orangensaft
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 10:25

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von Orangensaft »

Jo Löcher hab ich geprüft, die sind frei. Sprit hab ich direkt am Anfang raus und regelmäßig auch wieder frischen drauf.
Okay das beruhigt schonmal. Nope Düsen hab ich nicht nachgemessen, bin davon ausgegangen das die neuen aus dem Kit auch die Maße haben, sollte ich in dem Fall dann noch nachholen. Ja, habe keinen von Keystar (ich weiß, Schande über mein Haupt) aber es hat mich gestört das bei denen der Düsenstock nicht dabei ist.
Aber gut zu wissen das der Auspuff keine großen Auswirkungen haben sollte. Ich hatte es vor kurzem tatsächlich geschafft das sie 10 Minuten am Stück lief ohne schnell wieder auszugehen. Dabei konnte ich zwei Dinge beobachten:

Die Drehzahl springt häufig zwischen 1500 und ~1700 Umdrehungen ohne das ich etwas ändere
Irgendwann dreht sie von sich aus hoch ins unendliche, bis ich einen kurzen Gasstoß gebe. Dann fällt sie zurück auf die Leerlaufdrehzahl.

Könnten die Federn der Membranen evtl. nicht stark genug sein, das sich durch einen Unterdruck die Schieber nach oben saugen und erst wieder runterfallen wenn ich einen Gasstoß gebe? Gibt es da irgendwelche Maße die ich überprüfen kann?

Und gibt es außer der Drosselklappenwellendichtung noch einen typischen Punkt für Falschluft? Irgendwo zwischen den beiden Vergasern vielleicht?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von tobi »

Ich hatte ausser den Vintage Mukini sätzen nie welche gesehen in der die gleichen Düsen drin waren wie in meinen drei Vergasern, hab aber leider nie aufgeschrieben welche das waren, da müsste mal wer hier einen seiner Gaser aufschrauben. Düsenstöcke und Nadeln waren auch nie dabei, die durfte man immer schon einzeln Kaufen... auch da mussman aufpassen, je nach marmt und Baujahr gibts in den Anleitungen falsche grössen.
Mit Pusten kommste bei den Drosselwellen nicht weiter, kannst bei dem alter aber zu 99% davon ausgehen das die inzwischen Bakelit oder Staub sind. Ansonsten sind dich chokekappen und Pümpel meist auch reif. Und bei den Düsen ist durchgang nicht gleich grösse gemessen. Du glaubst nicht wie hart da Dreck die zusetzen kann. Messen und wissen ;-)
Zündung ist schon elektronksch? Wenn nicht fliehkraftgeber auseiander bauen, reinigen und neu fetten, würd mich nicht wundern wenn ein paar problemchen auch von Zündkontakten /Verstellern kommen

Tobias
Orangensaft
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 10:25

Re: Bedüsung GS400 BSM Auspuff

Beitrag von Orangensaft »

Danke für die weiteren Tipps! Zündung ist noch Kontaktgesteuert. Fliehkraftregler hatte ich eigentlich am Anfang schon ausgebaut, überholt und die Zündung eingestellt. Letztens konnte ich mir die Zündung dann mal mit einer Pistole anschauen, der Fliehkraftregler tut leider nicht ganz das was er soll. In dem Zuge habe ich auch meine Zündspulen gemessen. Die Primärwicklung passt mit 4,4 Ohm, die Sekundärwicklung (beider Spulen) hat nur 13,27 kOhm. Laut gs-classic sollten es aber mehr als doppelt so viel sein, heißt die sind hinüber?

Das Drehzahlgespringe konnte ich tatsächlich beseitigen. Ich habe entstörte Zündkerzenstecker verbaut, zusätzlich waren entstörte Zündkerzen eingesetzt. Zündkerzen gegen nicht entstörte getauscht und siehe da, läuft schon wesentlich besser im Leerlauf.
Antworten