Kupplungsnabe GSX 1100 E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 53
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Kupplungsnabe GSX 1100 E

Beitrag von vierauge »

Hallo Gemeinde,
da in der letzten Zeit bei meiner GSX 1100 E (GU 71 B) Bj. 1982 beim beschleunigen immer wieder mal die Kupplung kurz
durchrutscht habe ich neue Beläge bestellt und die Kupplung ausgebaut.
Dabei habe ich festgestellt das die Kupplungsnabe spürbares Spiel auf der Welle aufweist und zwar deshalb weil sich aus
irgend einem unerfindlichen Grund die Mutter der Nabe gelöst hat obwohl sie mit der Sicherungsscheibe gesichert war.
Die Beläge haben auch aus diesem Grund natürlich etwas gelitten aber ansonsten ist alles zum Glück im grünen
Bereich nach überprüfen und messen was Federn, Zwischenscheiben und Kupplungskorb angeht.

Ich habe die Nuten der Alunabe ausgemessen und diese haben 5,5 mm Breite,
die Welle hat an der Aufnahme da jeweils 5 mm, also sicher zu viel Spiel, von meinem Gefühl her werden die Nabennuten
normalerweise max. 5,1 mm haben.
Auf den angehängten Bildern kann man es ganz gut erkennen, lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand von Euch ob
die Nabe überhaupt spürbares Spiel vor dem anziehen der Mutter auf der Welle haben darf und hat jemand von Euch vielleicht noch eine Nabe
rumliegen die nicht ausgeschlagen ist (passen müssten auch die der GS 110 X und Katana 1100), ansonsten muss ich halt ein Neuteil bestellen.

Gruß
Lothar
IMG_20240420_124402034.jpg
IMG_20240420_124255038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Kupplungsnabe GSX 1100 E

Beitrag von Katanafreak »

Hallo Vierauge, in dem Motor wird ja noch der erste Kupplungskorb sein. Die sind komplett aus Alu. Da ist das ausschlagen normal. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Katanamotor überholt und dabei auch den Kupplungkorb gegen einen neuen von der GSX 1100 ES/EF gewechselt. Da ist der Kern aus Stahl. Hat ca 120 € gekostet. Dafür würde ich keinen gebrauchten einsetzen, der evtl auch schon ein bischen Spiel hat.
SUZUKI Teile Nr ist:
21410-00A00.
Gruss vom Katanafreak.
Rumstehen ist was für Bäume.
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 53
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: Kupplungsnabe GSX 1100 E

Beitrag von vierauge »

Hi Katanafreak,
ja das mit dem Gebrauchtteil habe ich mir auch schon überlegt,
vor allem werden da teilweise höhere Preise aufgerufen wie beim originalen Neuteil... hast schon recht, werde mir auch das Neuteil besorgen
bes. wenn dieses auch noch verbessert wurde.
Danke für die Antwort und viel Spaß mit der Kati (wenn das Wetter mal besser wird)
Gruß
Lothar
Antworten