GS550D Gemischeinstellung
GS550D Gemischeinstellung
Servus zusammen!
Meine Suzi hat die VM22SS Vergaser verbaut. Ich komme mit der Einstellung der Gemischschrauben (unten am Vergaser) nicht klar. Von Werk ab sind diese ja mit einem Lacktupfer versiegelt. Ich habe die Maschine allerdings mit kpl zerlegten Vergasern bekommen.
Die Vergaser sind synchronisiert, die seitlichen Luftschrauben hab ich mit Colortune-Kerzen eingestellt. Der Motor läuft ruhig, springt super an. Die Gemischschrauben hab ich allesamt 1 Umdrehung offen. Aber wie werden diese Schrauben ordentlich eingestellt? Diese beeinflussen doch auch die Anreicherung unter Vollast? Die Kiste ist kpl original und bis auf diese Gemischschrauben sauber eingestellt...
Hat jemand von euch einen Rat?
Gruß aus Bayern,
Stephan
Meine Suzi hat die VM22SS Vergaser verbaut. Ich komme mit der Einstellung der Gemischschrauben (unten am Vergaser) nicht klar. Von Werk ab sind diese ja mit einem Lacktupfer versiegelt. Ich habe die Maschine allerdings mit kpl zerlegten Vergasern bekommen.
Die Vergaser sind synchronisiert, die seitlichen Luftschrauben hab ich mit Colortune-Kerzen eingestellt. Der Motor läuft ruhig, springt super an. Die Gemischschrauben hab ich allesamt 1 Umdrehung offen. Aber wie werden diese Schrauben ordentlich eingestellt? Diese beeinflussen doch auch die Anreicherung unter Vollast? Die Kiste ist kpl original und bis auf diese Gemischschrauben sauber eingestellt...
Hat jemand von euch einen Rat?
Gruß aus Bayern,
Stephan
Re: GS550D Gemischeinstellung
Unter Volllast bzw. voll geöffneter Schieber sind ausschliesslich die Hauptdüsen für das Gemisch zuständig.
Die Gemischschrauben regeln ungefähr das erste Drittel der Drehzahl, dann sind die Stellungen der Nadeln in ihren Kerben wichtig.
Und wie gesagt, ab da nur noch die Hauptdüsen.
Gruß Oldie
Die Gemischschrauben regeln ungefähr das erste Drittel der Drehzahl, dann sind die Stellungen der Nadeln in ihren Kerben wichtig.
Und wie gesagt, ab da nur noch die Hauptdüsen.
Gruß Oldie
Re: GS550D Gemischeinstellung
Servus zusammen!
Vielen Dank für die Infos.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schieberzustände so genau einzelnen Komponenten zuzuschreiben sind. Ich denke, da gibt es schon Übergänge. Darüber kann man bestimmt philosophieren. Bei Mikuni Vergasern sind die Bereiche tatsächlich relativ gut abgegrenzt.
Aber um nochmals auf die Frage zurückzukommen: wie wurden die Gemischschrauben ab Werk eingestellt? Ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden.
Gruß Stephan
Vielen Dank für die Infos.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schieberzustände so genau einzelnen Komponenten zuzuschreiben sind. Ich denke, da gibt es schon Übergänge. Darüber kann man bestimmt philosophieren. Bei Mikuni Vergasern sind die Bereiche tatsächlich relativ gut abgegrenzt.
Aber um nochmals auf die Frage zurückzukommen: wie wurden die Gemischschrauben ab Werk eingestellt? Ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden.
Gruß Stephan
Re: GS550D Gemischeinstellung
Ja das wird schwierig zu finden wenn überhaupt.
Suzuki Deutschland oder Suzuki Japan anschreiben und anfragen aber auch da wirds wohl drauf hinausgehen das die sagen / schreiben das man sich nach Werkstatt Handbuch hält und dort steht auch das drin was...
dir Manfred oben im Link gegeben hat.
Die Gemisch / Pilot wird eingestellt auf von-bis um einen akzeptablen Lauf herzustellen.
Willst du es genauer nehmen als über Colortunekerze dann musst du über Abgaswerte einstellungen vornehmen lassen so wie es schätzungsweise damals auch gemacht wurde.
Das ist aber aus meinen Laien hafte sicht. Bitte korrigieren falls das hier falsch ist.
Gruss Flamer
Suzuki Deutschland oder Suzuki Japan anschreiben und anfragen aber auch da wirds wohl drauf hinausgehen das die sagen / schreiben das man sich nach Werkstatt Handbuch hält und dort steht auch das drin was...
dir Manfred oben im Link gegeben hat.
Die Gemisch / Pilot wird eingestellt auf von-bis um einen akzeptablen Lauf herzustellen.
Willst du es genauer nehmen als über Colortunekerze dann musst du über Abgaswerte einstellungen vornehmen lassen so wie es schätzungsweise damals auch gemacht wurde.
Das ist aber aus meinen Laien hafte sicht. Bitte korrigieren falls das hier falsch ist.
Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )
Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt.
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )
Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt.
Re: GS550D Gemischeinstellung
In dem Moment, wenn die konische Nadel vollständig aus der Hauptdüse raus gezogen ist, beginnt der nächste Bereich. Egal, welcher Vergaser
Gruß Oldie