Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Servus allerseits,
wie der Titel bereits verrät möchte ich bei meiner GS 750 Sportluftfilter verbauen. Hab mir für Testzwecke jene von Louis geholt und konnte das Motorrad auch erfolgreich starten, sowie eine kleine Testrunde fahren.
Erstes Fazit:
Probleme bei des Gasannahme und bei höheren Drehzahlen im Leerlauf. -> siehe Video
https://youtu.be/sbz0zFABXjs
Heute habe ich die Gemischschrauben auf anraten eines Kollegen um eine 1/8 U rausgedreht. Leerlaufverhalten besser, nimmt aber immer noch nicht richtig Gas an, verschluckt sich immer wieder wieder und gelegentlich knallts auch.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde mich über jede Hilfe oder auch Rat freuen. Am Ende wird alles natürlich von einem Fachmann noch perfekt eingestellt, aber bis dahin würde ich selbst gerne etwas probieren und Erfahrungen sammeln
Gruß, Harald
wie der Titel bereits verrät möchte ich bei meiner GS 750 Sportluftfilter verbauen. Hab mir für Testzwecke jene von Louis geholt und konnte das Motorrad auch erfolgreich starten, sowie eine kleine Testrunde fahren.
Erstes Fazit:
Probleme bei des Gasannahme und bei höheren Drehzahlen im Leerlauf. -> siehe Video
https://youtu.be/sbz0zFABXjs
Heute habe ich die Gemischschrauben auf anraten eines Kollegen um eine 1/8 U rausgedreht. Leerlaufverhalten besser, nimmt aber immer noch nicht richtig Gas an, verschluckt sich immer wieder wieder und gelegentlich knallts auch.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde mich über jede Hilfe oder auch Rat freuen. Am Ende wird alles natürlich von einem Fachmann noch perfekt eingestellt, aber bis dahin würde ich selbst gerne etwas probieren und Erfahrungen sammeln
Gruß, Harald
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
dazu gab es hier schon mehrere threads, darum fasse ich mich kurz:
das bild ist eigentlich für zweitakter, stellt aber dennoch die einflüsse ganz gut dar:
- die qualität der louis filter entspricht ihrem preis (ich fahre aber auch auf der alumette damit)
- die hauptdüsen müssen 10-15% größer werden
- im stand kannst du nichts ausser dem leerlaufverhalten testen ... und das ist nicht beeinflusst von den filtern
- zunächst die hd auf volllast abstimmen, bis die fuhre nach oben sauber ausdreht
- dann den teillastbereich mit düsennadel und leerlaufdüse abstimmen bis kein ruckeln und sauberes abfallen der drehzahl erreicht ist. bedeutet manchmal auch einen anderen düsenstock und nadel einzubauen.
- standgas mit leerlaufgemischschraube und standgasschraube einregulieren, bis sie sauber auf leerlauf fällt
das bild ist eigentlich für zweitakter, stellt aber dennoch die einflüsse ganz gut dar:
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Hi Harald,
schau doch mal in den Suchergebnissen, genau das Thema hatten wir schon mehrmals !!!!
Hab auch die Delos von Louis drauf (Schnecke GS 750 ):
HD 115 (evtl. 117,5), je nach offener Anlage
Nadel 3. Kerbe
"Benzinschraube" unten etwa 2 Umdr. raus / Seitliche "Luftschraube" auch etwa 2 Umdr. raus. Hatte meine am Prüfstand und die hatte 70 PS an der KW.
Servus HIAS
schau doch mal in den Suchergebnissen, genau das Thema hatten wir schon mehrmals !!!!
Hab auch die Delos von Louis drauf (Schnecke GS 750 ):
HD 115 (evtl. 117,5), je nach offener Anlage
Nadel 3. Kerbe
"Benzinschraube" unten etwa 2 Umdr. raus / Seitliche "Luftschraube" auch etwa 2 Umdr. raus. Hatte meine am Prüfstand und die hatte 70 PS an der KW.
Servus HIAS
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Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Hey!
Ich habe zuvor die SF genutzt, aber nur unterschiedliche Ergebnisse erzielt die für mich nicht ganz klar nachzuvollziehen waren. Daher dachte ich daran einen neuen Thread aufzumachen. Vielen Dank für die Anleitung und Hilfestellung!!
Ich habe zuvor die SF genutzt, aber nur unterschiedliche Ergebnisse erzielt die für mich nicht ganz klar nachzuvollziehen waren. Daher dachte ich daran einen neuen Thread aufzumachen. Vielen Dank für die Anleitung und Hilfestellung!!
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Servus.
Habe gestern die Delo Sportluftfilter von Delo zusammen mit 120er HD und 27,5er LLD verbaut und eine erste Testrunde bereits absolviert. Läuft bereits jetzt ohne Feinabstimmung sehr gut und zieht richtig fein durch. In Zukunft kommen werden die Delo vielleicht noch durch KN Filter ersetzt, aber da gibt es aktuell Lieferverzögerungen.
Auf jeden Fall wollte ich noch schnell von meinen Erfahrungen berichten und bedanke mich für die Hilfe.
Habe gestern die Delo Sportluftfilter von Delo zusammen mit 120er HD und 27,5er LLD verbaut und eine erste Testrunde bereits absolviert. Läuft bereits jetzt ohne Feinabstimmung sehr gut und zieht richtig fein durch. In Zukunft kommen werden die Delo vielleicht noch durch KN Filter ersetzt, aber da gibt es aktuell Lieferverzögerungen.
Auf jeden Fall wollte ich noch schnell von meinen Erfahrungen berichten und bedanke mich für die Hilfe.
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Da gibt´s gläserne Zündkerzen zum Gemisch einstellen, aber nicht ganz billig. Wenn jemand so etwas öfters macht, wohl eher interessant.
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... colortune/
Die sind aber nur bis ca. 5000 U/min geeignet, also nicht unter Volllast um die HD zu bestimmen.
Gruß Oldie
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... colortune/
Die sind aber nur bis ca. 5000 U/min geeignet, also nicht unter Volllast um die HD zu bestimmen.
Gruß Oldie
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Die Nummer bezeichnet den Düsenlochdurchmesser in Zehntelmillimeter
zb.: HD 125er = 1,25mm
Gruss Flamer
zb.: HD 125er = 1,25mm
Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )
Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt.
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )
Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt.
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
"Sportluftfilter" meint ja meist "wir lassen die Airbox weg und glauben an einen Leistungszuwachs".
Nur, Luft (-gemisch) ist elastisch, und das Volumen der Airbox hat einen großen Einfluss auf die Schwingungen dieser Feder.
Typischerweise ist die Airbox so abgestimmt, dass im mittleren Bereich eine bessere Füllung = Drehmoment entsteht.
Daher, die Airbox weglassen - kann keine Verbesserung des Leistungsverlaufs bringen.
Also man opfert Fahrverhalten / Durchzug für das "coole" Aussehen.
Die mir bekannten Maschinen fuhren mit "Sportluftfilter" objektiv schlechter; nur etwas lauter ggf.
Ein sinnvolle Tuning-Maßnahme kann darin bestehen, die Länge des Ansaugrüssels auf den genutzten Drehzahlbereich abzustimmen, z.B. 10..30% kürzen für etwas höhere Drehzahlen. Habe das mal bei einer NTV (zusammen mit erhöhter Verdichtung und Fein-Justierung der Steuerzeiten plus Hauptdüsen-Anpassung) gemacht, und hatte dann einen spürbar kräftigeren Durchzug von 5000 bis 8000, unter Aufgabe etwas kräftigeren Anzugs bei ~4000 vorher.
Nochmal, das ist der Rüssel vor der Airbox - die bleibt also unverändert (gern auch mit neuen Dichtungen etc.).
Nur, Luft (-gemisch) ist elastisch, und das Volumen der Airbox hat einen großen Einfluss auf die Schwingungen dieser Feder.
Typischerweise ist die Airbox so abgestimmt, dass im mittleren Bereich eine bessere Füllung = Drehmoment entsteht.
Daher, die Airbox weglassen - kann keine Verbesserung des Leistungsverlaufs bringen.
Also man opfert Fahrverhalten / Durchzug für das "coole" Aussehen.
Die mir bekannten Maschinen fuhren mit "Sportluftfilter" objektiv schlechter; nur etwas lauter ggf.
Ein sinnvolle Tuning-Maßnahme kann darin bestehen, die Länge des Ansaugrüssels auf den genutzten Drehzahlbereich abzustimmen, z.B. 10..30% kürzen für etwas höhere Drehzahlen. Habe das mal bei einer NTV (zusammen mit erhöhter Verdichtung und Fein-Justierung der Steuerzeiten plus Hauptdüsen-Anpassung) gemacht, und hatte dann einen spürbar kräftigeren Durchzug von 5000 bis 8000, unter Aufgabe etwas kräftigeren Anzugs bei ~4000 vorher.
Nochmal, das ist der Rüssel vor der Airbox - die bleibt also unverändert (gern auch mit neuen Dichtungen etc.).
Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen
Hi, finde die HD120/LLD 27,5 etwas groß (weiß aber nicht, was an deinem Motor sonst noch gemacht ist),
und das mit dem schlechteren Leistungsverlauf muss ja nicht immer stimmen. Wie oben geschrieben, hab ich meine GS750 auf dem Prüfstand abstimmen lassen, knapp 70PS mit einem relativ gleichmäßigem Drehmomentverlauf! (Kurve hab ich ja bekommen).
Dass es bei Regenfahrten bisschen kacke ist, ja klar, aber wie oft kommt das vor (wenn man da überhaupt fährt).
Hias
und das mit dem schlechteren Leistungsverlauf muss ja nicht immer stimmen. Wie oben geschrieben, hab ich meine GS750 auf dem Prüfstand abstimmen lassen, knapp 70PS mit einem relativ gleichmäßigem Drehmomentverlauf! (Kurve hab ich ja bekommen).
Dass es bei Regenfahrten bisschen kacke ist, ja klar, aber wie oft kommt das vor (wenn man da überhaupt fährt).
Hias