Gabel
Gabel
Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Gabel meiner GS 1100G zu zerlegen (Simmering undicht). Sollte ich dabei auf jeden Fall auch das Antifriktionsmetall 51121-49200 und den Dämpferkolbenring 51196-49000 tauschen? Oder wie kann ich beurteilen, ob diese Teile noch ok sind?
Danke schon mal für eure Antworten
Bernard
bin gerade dabei die Gabel meiner GS 1100G zu zerlegen (Simmering undicht). Sollte ich dabei auf jeden Fall auch das Antifriktionsmetall 51121-49200 und den Dämpferkolbenring 51196-49000 tauschen? Oder wie kann ich beurteilen, ob diese Teile noch ok sind?
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Bernard
- Martin
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Re: Gabel
die beiden Teile habe ich noch nie tauschen müssen. Auch bei hohen Laufleistungen war das nicht nötig.
Grüße
Martin
Admin
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Martin
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Re: Gabel
Es gibt neue Erkenntnisse:
- Das abgelassenen Gabelöl war metallisch grau, offensichtlich viel Abrieb
- Bei herausgezogenem Standrohr, Position komplett ausgefedert, ist ein leichtes Spiel im Tauchrohr spürbar - Ist das normal? Ich glaube nicht.
- Das Antifriktionsmetall sieht auf Vorder- und Hinterseite unterschiedlich aus, offensichtlich auf der Druckseite abgeschliffen
- Die beiden Kunstoffkolbenringe machen noch einen guten Eindruck
Ich vermute das Antifriktionsmetall hat Verschleiß (warum auch immer) und werde es erneuern. Vielleicht ist ja dann das Spiel weg.
- Das abgelassenen Gabelöl war metallisch grau, offensichtlich viel Abrieb
- Bei herausgezogenem Standrohr, Position komplett ausgefedert, ist ein leichtes Spiel im Tauchrohr spürbar - Ist das normal? Ich glaube nicht.
- Das Antifriktionsmetall sieht auf Vorder- und Hinterseite unterschiedlich aus, offensichtlich auf der Druckseite abgeschliffen
- Die beiden Kunstoffkolbenringe machen noch einen guten Eindruck
Ich vermute das Antifriktionsmetall hat Verschleiß (warum auch immer) und werde es erneuern. Vielleicht ist ja dann das Spiel weg.
Re: Gabel
Antifriktionsmetall = Gleithülse: Auf dem ersten Bild sieht man den dunkelgrauen aufgetragenen Festschmierstoff, auf dem zweiten Bild ist dieser komplett abgetragen. Die Schichtdicke beträgt neu ca. 0,15 mm. Dieser Abrieb dürfte für die auffällige Verfärbung des Gabelöls verantwortlich sein. Nach Erneuerung der Hülsen war das Spiel zwischen Tauch und Standrohr minimiert, mit Ölfüllung nicht mehr spürbar.
Kolbenringe: Auch diese habe ich erneuert, kosten ja nicht die Welt. Abrieb war an ihnen war nicht messbar, aber die neuen hatten unbelastet einen ca. 1 mm größeren Außendurchmesser.
Grüße
Bernard
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