Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Hallo,
Nach Umbau auf Katana gabel, Wirthfedern, neues Gabelöl, Lenkkopflager neu,richtiger Luftdruck.
Suche ich gegen Lenkerschlagen und aufschauckeln beim Freihändigfahren, einen Lenkungsdämpfer.
Kaum lass ich den Lenker los, fängt die Kaarre an sich aufzuschauckeln.
Gibt es da Erfahrungen.
Gruss Huftun
Nach Umbau auf Katana gabel, Wirthfedern, neues Gabelöl, Lenkkopflager neu,richtiger Luftdruck.
Suche ich gegen Lenkerschlagen und aufschauckeln beim Freihändigfahren, einen Lenkungsdämpfer.
Kaum lass ich den Lenker los, fängt die Kaarre an sich aufzuschauckeln.
Gibt es da Erfahrungen.
Gruss Huftun
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Immer, oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?
Gruß
Bernard
Gruß
Bernard
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Wenn ich den Lenker kurz loslasse dann fängt es an.
Bei 30-80
Schneller trau ich mich nicht.
Bei 30-80
Schneller trau ich mich nicht.
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Das ist merkwürdig. Den klassischen Shimmy-Effekt gibt's eigentlich so zwischen 70 und 90. Aber dass es auch bei so niedrigen Geschwindigkeiten schon flattert kenne ich nicht. Wie sieht dein Vorderreifen aus?
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Hallo,
der Vorderreifen ist neu.
Eventuell ist ein Blei abgeflogen.
Das war hingeklebt.
Meinst du das kann von einer kleinen Unwucht kommen.
gruß huftun
der Vorderreifen ist neu.
Eventuell ist ein Blei abgeflogen.
Das war hingeklebt.
Meinst du das kann von einer kleinen Unwucht kommen.
gruß huftun
- Katanafreak
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Ist die Katanagabel nicht länger als die originale? Dann würde ja das Vorderrad entlastet. Das könnte auch dazu führen.
Gruss vom Katanafreak
Gruss vom Katanafreak
Rumstehen ist was für Bäume.
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Moin zusammen,
ich habe mir so geholfen: http://www.rupieper.de/motorrad/lenkung.html
Die Elektronik kostet lediglich einige Euro und man muss etwas löten, funzt aber einwandfrei! Mit Schalter lässt sich der Dämpfer komplett ausschalten ansonsten einfach über den Drehregler, der auch mit Handschuhen gut bedient werden kann.
Auf die Weise kann man während der Fahrt am Lenker den Dämpfer individuell einstellen. Bei meiner Katana ist das ab 200 - 210 km/h notwendig.
Mit dem Dämpfer läuft die Katana bis Höchstgeschwindigkeit dann wie auf Schienen.
ich habe mir so geholfen: http://www.rupieper.de/motorrad/lenkung.html
Die Elektronik kostet lediglich einige Euro und man muss etwas löten, funzt aber einwandfrei! Mit Schalter lässt sich der Dämpfer komplett ausschalten ansonsten einfach über den Drehregler, der auch mit Handschuhen gut bedient werden kann.
Auf die Weise kann man während der Fahrt am Lenker den Dämpfer individuell einstellen. Bei meiner Katana ist das ab 200 - 210 km/h notwendig.
Mit dem Dämpfer läuft die Katana bis Höchstgeschwindigkeit dann wie auf Schienen.
Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Hmm ,ja ist eine tolle Idee ---hier geht es allerdings um Moppeds die wesentlich älter sind
Re: Suzuki GSX1100E GS110x Lenkungsdämpfer
Was heißt wesentlich älter?
Bei meinem Mopäd-Rahmen handelt es sich um den Rahmen einer GSX 1100 ES Baujahr 1983! Über welches wesentlich ältere Baujahr sprechen wir?
OK, der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür gemacht und muss entsprechend angepasst werden:
Habe einige ausprobiert und alle "in die Tonne" geschmissen.
Daher bin ich letztendlich bei dem o.g. gelandet.
Aber war nur eine Möglichkeit ... und warum immer "alte" Technik nutzen, wenn es auch Neueres gibt.
Bei meinem Mopäd-Rahmen handelt es sich um den Rahmen einer GSX 1100 ES Baujahr 1983! Über welches wesentlich ältere Baujahr sprechen wir?
OK, der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür gemacht und muss entsprechend angepasst werden:
- Halterung
- Anschraubpunkt an Gabel
- ...
Habe einige ausprobiert und alle "in die Tonne" geschmissen.
Daher bin ich letztendlich bei dem o.g. gelandet.
Aber war nur eine Möglichkeit ... und warum immer "alte" Technik nutzen, wenn es auch Neueres gibt.
Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?