Kein Zündfunke GS 550 L
Kein Zündfunke GS 550 L
Hab gerade bemerkt, dass ich den folgenden Text im falschen Unterforum geschrieben hatte, darum nochmal hier als neues Thema, da ich über die Suche bisher niemanden mit der Symptomatik gefunden hatte:
Moin zusammen!
Hab gerade das folgende Problem bei meiner GS 550 L.
Nach dem Kauf und der kleinen Restauration hatte ich sie noch nicht am Laufen.
Es kommt bei keiner der Zündkerzen auch nur der Hauch eines Zündfunken.
Was habe ich diesbezüglich bisher Übernommen?:
- Alle beteiligten Schalter überprüft (Not-Aus, Zündschloss, Starterknopf)
- Hallgeber gemessen
- Kabel vom Hallgeber zum Stecker auf Durchgang gemessen
- Sicherungen und ihre Halter überprüft
- zwei neue Zündspulen eingebaut (bei den alten war eine Sekundärwicklung hinüber und bei der Anderen ein Zündkabel defekt), habe aber die alten Kerzenstecker wiederverwendet.
Nach wie vor keine Verbesserung
Hat jemand noch eine Idee?
Kann man die CDI (Modelljahr 1981) mit handelsüblichen Mitteln durchmessen und wenn ja, wie?
Reicht schon ein einziges defektes Kabel irgendwo, um diese Symptome zu verursachen oder müssten dann trotzdem wenigsten 1-3 Kerzen einen Funken zeigen?
Kann man auch CDIs von anderen Modellen verwenden? (Katana, 550E, 750L, usw.)??
Bin momentan ratlos und weiß nicht, wo ich sinnvoller weise weiter suchen soll, bzw. was ich noch zur Fehlersuche unternehmen kann.
Daher bin ich für jeden Rat, der mich dem Ziel näher bringt überaus dankbar.
Moin zusammen!
Hab gerade das folgende Problem bei meiner GS 550 L.
Nach dem Kauf und der kleinen Restauration hatte ich sie noch nicht am Laufen.
Es kommt bei keiner der Zündkerzen auch nur der Hauch eines Zündfunken.
Was habe ich diesbezüglich bisher Übernommen?:
- Alle beteiligten Schalter überprüft (Not-Aus, Zündschloss, Starterknopf)
- Hallgeber gemessen
- Kabel vom Hallgeber zum Stecker auf Durchgang gemessen
- Sicherungen und ihre Halter überprüft
- zwei neue Zündspulen eingebaut (bei den alten war eine Sekundärwicklung hinüber und bei der Anderen ein Zündkabel defekt), habe aber die alten Kerzenstecker wiederverwendet.
Nach wie vor keine Verbesserung
Hat jemand noch eine Idee?
Kann man die CDI (Modelljahr 1981) mit handelsüblichen Mitteln durchmessen und wenn ja, wie?
Reicht schon ein einziges defektes Kabel irgendwo, um diese Symptome zu verursachen oder müssten dann trotzdem wenigsten 1-3 Kerzen einen Funken zeigen?
Kann man auch CDIs von anderen Modellen verwenden? (Katana, 550E, 750L, usw.)??
Bin momentan ratlos und weiß nicht, wo ich sinnvoller weise weiter suchen soll, bzw. was ich noch zur Fehlersuche unternehmen kann.
Daher bin ich für jeden Rat, der mich dem Ziel näher bringt überaus dankbar.
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Was ist denn die teilenummer der Zündbox? Manchmal steht auch noch eine BB...... nummer drauf.
Prüfen kann man die alle irgendwie, hängt aber von deiner Ausstattung ab. Ein Modell kann man sogar reparieren, das ist nicht Vergossen.
Mach doch mal nen Bild hier rein. Box und Geberplatte, dann grab ich mal inmmeinem Hirn oder dem Stapel Papier den ich über die Jahre mit Zündboxen gesammelt hab
Tobias
Prüfen kann man die alle irgendwie, hängt aber von deiner Ausstattung ab. Ein Modell kann man sogar reparieren, das ist nicht Vergossen.
Mach doch mal nen Bild hier rein. Box und Geberplatte, dann grab ich mal inmmeinem Hirn oder dem Stapel Papier den ich über die Jahre mit Zündboxen gesammelt hab
Tobias
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Unglücklicherweise ist der Aufkleber der Zündbox schon durch das Kettenfett und sonstige Einflüsse weitgehend zerstört. Ich lese da gerade noch "TR..." und eine Nummer beginnend mit einer 3. Sind die "Nocken" des Rotors bei der Zündgeberplatte eigentlich magnetisch? Wenn ja, dann könnte auch dort ein Fehler sein und ich müsste den Rotor austauschen, wenn nein, scheint dort alles in Ordnung zu sein.
Unglücklicherweise ist der Aufkleber der Zündbox schon durch das Kettenfett und sonstige Einflüsse weitgehend zerstört. Ich lese da gerade noch "TR..." und eine Nummer beginnend mit einer 3. Sind die "Nocken" des Rotors bei der Zündgeberplatte eigentlich magnetisch? Wenn ja, dann könnte auch dort ein Fehler sein und ich müsste den Rotor austauschen, wenn nein, scheint dort alles in Ordnung zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Die hat keine Schraube für die Kabel, dürfte daher auf der Rückseite schwarze Vergussmasse zeigen.
Dann ist es eine BB1201 suzuki nr 32900-47020
Alternativen müsste ich schauen, eventuell kann man sogar ne Dyna reinkloppen
Hab ich leider keine bb1201 box mehr da, die macht dauerurlaub bei Andreas, 2-3 andere aber noch.
Der Rotor hat auf einer Fläche nen Magneten, müsste die Fläche sein die auf deinem Bild oben ne Bohrung zeigt. Testen kannste die Geberspulen am einfachsten mit nem Oszilloskop, hat nur fast keiner
Analoges Multimeter...das mit dem Zeiger ....könnte auch gehen. Aber wenn der Magnet noch funktioniert und beide Spulen ungefähr den gleichen Widerstand haben sollte unten alles ok sein. Statt der Zündspulen mal 2 Blinker oder Standlichtbirnen nehmen, dann siehst du ob die abwechselnd beim Anlassen an und ausgehen.
Defekte an Boxen generell sind selten, leider ist es bei den seltenen die am häufigsten defekte Box weil da Wasser zwischen dem chromatierten Blech und der Vergussmasse reinkriecht. Schön mit Kettenfett einjauchen
Tobias
Dann ist es eine BB1201 suzuki nr 32900-47020
Alternativen müsste ich schauen, eventuell kann man sogar ne Dyna reinkloppen
Hab ich leider keine bb1201 box mehr da, die macht dauerurlaub bei Andreas, 2-3 andere aber noch.
Der Rotor hat auf einer Fläche nen Magneten, müsste die Fläche sein die auf deinem Bild oben ne Bohrung zeigt. Testen kannste die Geberspulen am einfachsten mit nem Oszilloskop, hat nur fast keiner
Analoges Multimeter...das mit dem Zeiger ....könnte auch gehen. Aber wenn der Magnet noch funktioniert und beide Spulen ungefähr den gleichen Widerstand haben sollte unten alles ok sein. Statt der Zündspulen mal 2 Blinker oder Standlichtbirnen nehmen, dann siehst du ob die abwechselnd beim Anlassen an und ausgehen.
Defekte an Boxen generell sind selten, leider ist es bei den seltenen die am häufigsten defekte Box weil da Wasser zwischen dem chromatierten Blech und der Vergussmasse reinkriecht. Schön mit Kettenfett einjauchen
Tobias
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Ja, die ist vergossen:
Das Ergebnis ist folgendes: Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Soffitte an den Anschlüssen der linken Zündspule (also Zylinder 1 und 4) dauerhaft, beim Betätigen des Anlassers ändert sich daran nichts und die rechte bleibt ebenfalls genauso dunkel wie vorher.
Das ist im Übrigen auch die Zündspule, die zuvor eine defekte Sekundärwicklung hatte, bevor ich sie ersetzt hatte.
Ich habe den Tip mit den Glühlampen dankbar angenommen und heute durchgeführt.Das Ergebnis ist folgendes: Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Soffitte an den Anschlüssen der linken Zündspule (also Zylinder 1 und 4) dauerhaft, beim Betätigen des Anlassers ändert sich daran nichts und die rechte bleibt ebenfalls genauso dunkel wie vorher.
Das ist im Übrigen auch die Zündspule, die zuvor eine defekte Sekundärwicklung hatte, bevor ich sie ersetzt hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Hmm,
wenn du öfters probierst, ist es immer die gleiche Seite die leuchtet? An sich ist die etwas unspezifisch, heisst mal die eine, dann die andere Seite, je nach lust und laune bein einschalten
Kannst höchstens nochmal versuchen die Geber zu vertauschen( die Kontakte kann man aus dem Stecker auspinnen) wenn da einer nix bekommt Schaltet auch nichts um, Abstand Rotor zur Geberspule: ca eine bis zwei Visitenkartendicken. Mehr testen geht dann ohne grössere Messmittel nicht. Prüfen könnt ich dir die, must du selber wissen ob du das Porto investieren willst.
Reparieren kann man die so nicht, die zerlegt man nur mit Hammer und Meissel.
Ich schau morgen mal ob auf den Geber-Rotor nen Dyna teil passen würde, hab da grad eine für ~36 euro aus Fernost als Jugend Forscht Projekt da.
Tobias
wenn du öfters probierst, ist es immer die gleiche Seite die leuchtet? An sich ist die etwas unspezifisch, heisst mal die eine, dann die andere Seite, je nach lust und laune bein einschalten
Kannst höchstens nochmal versuchen die Geber zu vertauschen( die Kontakte kann man aus dem Stecker auspinnen) wenn da einer nix bekommt Schaltet auch nichts um, Abstand Rotor zur Geberspule: ca eine bis zwei Visitenkartendicken. Mehr testen geht dann ohne grössere Messmittel nicht. Prüfen könnt ich dir die, must du selber wissen ob du das Porto investieren willst.
Reparieren kann man die so nicht, die zerlegt man nur mit Hammer und Meissel.
Ich schau morgen mal ob auf den Geber-Rotor nen Dyna teil passen würde, hab da grad eine für ~36 euro aus Fernost als Jugend Forscht Projekt da.
Tobias
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Ich fand das auch erstmal ein wenig merkwürdig und dann hatte ich versucht, mich an meine Schulzeit zu erinnern, wo wir im Physikunterricht etwas über Halbleiter gelernt haben (ist schon ca. 40 Jahre her). Wenn ich mich recht entsinne, Schaltet so ein Transistor die höhere Spannung vom Kollektor zum Emitter durch (in diesem Fall zur Zündspule), wenn an der Basis eine kleine Spannung anliegt (hier vom Zündgeber). In so einer CDI sind ja auch nur Transistoren verbaut und wenn dort einer oder mehrere den Geist aufgegeben haben, wäre es ja theoretisch möglich, dass es keine Spannung an der Basis mehr braucht, um den höheren Strom durchzuschalten - somit also dauerhaft. Ich mag hier grandios falsch liegen, aber das ist für mich momentan die einfachste Erklärung für dieses Phänomen.
Ich hab gestern Abend noch in der Bucht eine gebrauchte CDI für gute 30 € bestellt in der Hoffnung dass sie passt und auch heile ist.
Soll angeblich geprüft sein und ist optisch mit meiner identisch, auch die Farben der Kabel. Sie stammt von einer 550er Katana, Typenaufkleber ist auch nicht mehr lesbar.
Ich werde nachher noch mal den Rotor überprüfen, die beiden Spulen hatte ich ja schon gemessen und die haben gleiche Widerstandswerte.
Ich werde weiter berichten.
Erstmal schönen Sonntag!
Ich hab gestern Abend noch in der Bucht eine gebrauchte CDI für gute 30 € bestellt in der Hoffnung dass sie passt und auch heile ist.
Soll angeblich geprüft sein und ist optisch mit meiner identisch, auch die Farben der Kabel. Sie stammt von einer 550er Katana, Typenaufkleber ist auch nicht mehr lesbar.
Ich werde nachher noch mal den Rotor überprüfen, die beiden Spulen hatte ich ja schon gemessen und die haben gleiche Widerstandswerte.
Ich werde weiter berichten.
Erstmal schönen Sonntag!
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Normalerweise gibt so ein Ausgangs-Transistor komplett auf, sprich er brennt durch und es leitet gar nix mehr. Hiesse aber auch in deinem Fall das zumindest die eine Seite noch an und ausgehen sollte. Die wechseln sich ab, jeweils nur eine ist an. Kann aber auch einfach nen schluss haben, weiss man nie genau
Falls du tiefer eintauchen willst, ich hab schon diverse Zündungen zerlegt und analysiert...daher auch die erfahrung mit Hammer und Meissel
Deine sollte vom grjndsatz die hier sein https://gs400.de/technik_ign.html Das ist an sich ein bistabiler Multivibrator, jeder Geber bedient einen Eingang. Bei dir scheint also eher was in der Ansteuerung kaputt zu sein.
Im netz hab ich jetzt die nummer für die 550L gefunden 32900-47220 /32900-47320 bzw BB1203/1204. Scheint mir der einzige unterschied zur B1201 sind die Anschlüsse, die runden Steckkontakte gabs irgendwann nicht mehr, deine hat ja Flachstecker. Kabelfarben blieben aber immer gleich.
"Gabs nicht mehr" ist auch mit ein Grund warum ich nie ne eigene Komplett fertig gebaut hatte, die end -Transistoren waren ständig nicht mehr verfügbar. Dann auch nicht mehr als klassische Bauform mit Beinchen. Wenn ich sowas veröffentliche solls fast jeder einfach nachbauen können, sonst seh ich da keinen nutzen drin. Mit SMD Bauteilen wirds für viele sehr schwer. Und die nachfrage an sich war auch bei null, gehen halt doch selten kaputt.
Wenns wirklich die Box ist hätte ich wie immer interesse an der kaputten. Scharfer Meissel und Hammer haben schon edelrost angesetzt
Tobias
Falls du tiefer eintauchen willst, ich hab schon diverse Zündungen zerlegt und analysiert...daher auch die erfahrung mit Hammer und Meissel
Deine sollte vom grjndsatz die hier sein https://gs400.de/technik_ign.html Das ist an sich ein bistabiler Multivibrator, jeder Geber bedient einen Eingang. Bei dir scheint also eher was in der Ansteuerung kaputt zu sein.
Im netz hab ich jetzt die nummer für die 550L gefunden 32900-47220 /32900-47320 bzw BB1203/1204. Scheint mir der einzige unterschied zur B1201 sind die Anschlüsse, die runden Steckkontakte gabs irgendwann nicht mehr, deine hat ja Flachstecker. Kabelfarben blieben aber immer gleich.
"Gabs nicht mehr" ist auch mit ein Grund warum ich nie ne eigene Komplett fertig gebaut hatte, die end -Transistoren waren ständig nicht mehr verfügbar. Dann auch nicht mehr als klassische Bauform mit Beinchen. Wenn ich sowas veröffentliche solls fast jeder einfach nachbauen können, sonst seh ich da keinen nutzen drin. Mit SMD Bauteilen wirds für viele sehr schwer. Und die nachfrage an sich war auch bei null, gehen halt doch selten kaputt.
Wenns wirklich die Box ist hätte ich wie immer interesse an der kaputten. Scharfer Meissel und Hammer haben schon edelrost angesetzt
Tobias
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Vielen Dank für die Infos!
Wenn die neue gebrauchte am Mittwoch da ist und es damit dann läuft, schicke ich Dir die defekte zu.
Wenn nicht, habe ich wenigstens nur ca. 30 € umsonst ausgegeben.
Aber ich kenne mein Glück ... wahrscheinlich bin ich ab Donnerstag weiterhin auf Fehlersuche ...
Wenn die neue gebrauchte am Mittwoch da ist und es damit dann läuft, schicke ich Dir die defekte zu.
Wenn nicht, habe ich wenigstens nur ca. 30 € umsonst ausgegeben.
Aber ich kenne mein Glück ... wahrscheinlich bin ich ab Donnerstag weiterhin auf Fehlersuche ...
Re: Kein Zündfunke GS 550 L
Gleich wirst Du lachen ...
Nachdem ich nochmals die beiden Geberspulen an den Lötkontakten gemessen hatte und den Magneten des Rotors überprüft hatte, wollte ich die Geberspulen erneut an den Kontakten des Steckers messen, dabei kam mir selbiger entgegen gefallen.
Daraufhin habe ich den Stecker wieder montiert, die selbst gebastelten Prüflampen wieder an die Zündspulenkontakte angeschlossen und siehe da:
Ein abwechselndes Blinken war beim Starten zu sehen.
Stecker wieder angeschlossen, Tank wieder drauf, Choke raus, Zündung an und Starterknopf betätigt ...
Was soll ich sagen.... SIE LÄUFT !!!
Am Ende waren es also "nur" die defekten Zündspulen und Zündkabel, die das eingangs beschriebene Problem verursacht hatten.
So, und demnächst habe ich dann noch eine Ersatz-CDI im Regal liegen - zum Glück nur für 30,-€
Ich danke vielmals für Deine Unterstützung, das war sehr hilfreich!
Nachdem ich nochmals die beiden Geberspulen an den Lötkontakten gemessen hatte und den Magneten des Rotors überprüft hatte, wollte ich die Geberspulen erneut an den Kontakten des Steckers messen, dabei kam mir selbiger entgegen gefallen.
Daraufhin habe ich den Stecker wieder montiert, die selbst gebastelten Prüflampen wieder an die Zündspulenkontakte angeschlossen und siehe da:
Ein abwechselndes Blinken war beim Starten zu sehen.
Stecker wieder angeschlossen, Tank wieder drauf, Choke raus, Zündung an und Starterknopf betätigt ...
Was soll ich sagen.... SIE LÄUFT !!!
Am Ende waren es also "nur" die defekten Zündspulen und Zündkabel, die das eingangs beschriebene Problem verursacht hatten.
So, und demnächst habe ich dann noch eine Ersatz-CDI im Regal liegen - zum Glück nur für 30,-€
Ich danke vielmals für Deine Unterstützung, das war sehr hilfreich!