VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Antworten
Frede75
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 14:26

VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von Frede75 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor einiger Zeit eine TS 250 ER (Baujahr 1981) restauriert (siehe Bild im Anhang), was mich noch nervt, ist die 6-Volt Anlage.

Es gibt für die TS 250 (bis 1978?!) bei diversen Händlern die tschechische Nachrüstlösung von Vape, also Rotor/Stator/Lima mit 12 Volt und entsprechendem Regler und Zündspule.

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 53main.htm

Kann jemand von euch abschätzen, ob dieses System auch bei meiner jüngeren TS 250 ER passen würde?
Meiner Überlegung nach müsste ja nur der Kurbelwellenzapfen für die Rotoraufnahme gleich sein, damit das auch funktioniert.
(Lampen und ggf. Blinkrelais sowie Batterie auf 12 Volt umrüsten sollte ja kein Problem darstellen).
Ich habe nur Bedenken bezüglich des Zündzeitpunktes. Der Rotor muss so montiert werden, dass er mit der Markierung des Stators im Zündzeitpunkt übereinstimmt, soweit so gut. Dafür müsste ich aber einmal den Zündzeitpunkt wissen (also wieviel Grad vor OT) um dann mit einer Gradscheibe die richtige Kurbelwellenposition einzustellen, oder wie würdet ihr das machen?
Kennt jemand dir richtige Angabe zum Zündzeitpunkt von Euch?
Die Anlage ist relativ teuer (ca. 420€) und ich will ungerne das Geld "verbrennen".

Dann habe ich noch eine Frage: Sie dreht nach oben hin unter Last nicht sauber aus. Ich habe schon eine kleinere Hauptdüse drin, da ich den Eindruck hatte, sie läuft zu fett. Das hat aber nichts geholfen (im Stand volle Drehzahl möglich).
Wenn ich die Düsennadel eine Kerbe aus der Mitte heraus tiefer setze, dann dreht sie nach dem Starten direkt komplett hoch, also geht das nicht.
Dann bin ich mal testweise ohne Endschalldämpfer gefahren (Auspuff zu ?!). Da lief sie schon besser. Habe dann den Endschalldämpfer ausgebrannt und wieder montiert (und natürlich wieder lackiert), das hat keinen positiven Effekt gebracht. :evil:

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Meinung und Unterstützung, ich freue mich auf Rückmeldungen.

LG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1533
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von tobi »

Kennst du CMSNL ? Die vertreiben Moppedteile, sind aber auch eine gute Quelle für anderen infos. Schaust du da die teilelisten an steht bei vielen auch dabei wo das Teil überall drin ist. Schau ich da einen der beiden Lima Einträge für ne TS250 (n) 1979 finde ich das https://www.cmsnl.com/suzuki-ts250er-19 ... 210230510/
Sagt das es wohl an sich gehen würde, du musst dazu aber genau dein Modell wissen. Grad weil 2 Einträge mit 2 Verschiedenen Rotoren drin sind. Kann sein wegen unterschiedlicher Leistung der Birnen oder weil ein anderer ZZP wegen Drosselung gesetzt ist. Das gilts herauszufinden.
Im englischen Servicemanual stehen übrigens 24 grad vor OT bei 6000upm drin, zumindest mal ein Anhaltspunkt


Tobias
Frede75
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 14:26

Re: VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von Frede75 »

Hallo Tobias,

ja die kenne ich. Habe sehr viele Teile dort gekauft, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen die ET-Nummern der älteren Modelle mit der für meine zu vergleichen, danke für die Anregung.

Das Manual habe ich prinzipiell auch, allerdings gerade nicht greifbar ( liegt achtzig Kilometer weiter weg) :roll: 24 Grad vor OT bei 6000 U/min hört sich ja plausibel an, nur brauche ich eine Grundeinstellung bei Stillstand.
Hat noch jemand einen Tipp oder Vorschlag?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1533
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von tobi »

Die grundeinstellung ist auch im Manual beschrieben :https://www.scribd.com/document/4856305 ... manual-pdf
Beschrieben werden nur unterschiede zwischen us und non US modell in der grundeinstellung w(eil die US keinen Lichtschalter haben). Mehr scheints nicht zu sein, heisst mit der Vape zündung schmeisst du ja Rotor, Spulen und CDI BOX raus, sollte dann alles zusammenpassen, währ jetzt anders wenn irgendwas davon drinbleiben würde und du nicht weisst was es genau ist.

Tobias
Frede75
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 14:26

Re: VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von Frede75 »

Hallo Tobias,

schaue ich mir am Wochenende an, vielen Dank für den Link!
So habe ich es mir auch gedacht, hier geht es ja nur noch darum die Spannung in den Kabelbaum einzuschleusen, Zündung und deren Steuerung läuft damit komplett autark, einzige funktionelle Verbindung zum "alten" Kabelbaum sollte die Klemme Zündschloss und/oder Killschalter sein.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 921
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von icebird1961 »

Wenn die „oben nicht sauber raus dreht“ liegt das bei den 2Taktern meist an zu wenig Luft -sprich das Luftfilter/Gehäuse optimieren - hat an meinen beiden DT125 und DT250 ne Menge gebracht und die sind prinzipiell sehr ähnlich-fahre in beiden K&N Sport LuFis :D
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frede75
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 14:26

Re: VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?

Beitrag von Frede75 »

Stimmt, da habe ich noch nicht nachgesehen. Falschluft usw. habe ich alles ausgeschlossen, nur den absoluten Luftdurchsatz noch nicht betrachtet, danke für den Tipp!!
Antworten