Voltmeter bekommt zu wenig Spannung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Mosquetero1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Aug 2024, 20:23

Voltmeter bekommt zu wenig Spannung

Beitrag von Mosquetero1 »

Hallo,
ich habe das Voltmeter als Zusatzinstrument.
Die Anzeige ist ca 2 V unter der Akkuspannung.
Dann habe ich das Voltmeter ausgebaut und direkt am Akku gehalten.
Gleiche Spannung ca 13,3V. Wenn das Licht eingeschaltet ist habe ich am
Voltmeter nur 10V. Im Betrieb ca 11V.
Wo kommt den so ein hoher Spannungsabfall her??
Vielleicht kennt jemand solche Problemstellen?
Es ist eine GS 850 GLZ(X?), die in Belgien zugelassenen wurde und
wahrscheinlich handelt es sich um ein Modell 1981 USA (E03)!
Gruß Joaquim
Hier ein paar Bilder.
IMG_20240831_162331.jpg
IMG_20240831_162357.jpg
IMG_20240901_163751.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind." (Charles Bukowski)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1533
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Voltmeter bekommt zu wenig Spannung

Beitrag von tobi »

Schlechte bzw korrodierte Steckverbinder und lange dünne Kabel erzeugen Widerstand an dem dann die Spannug abfällt. Auch die masserverbindugen und Schalter gammeln gerne. Den Spannungsabfall kannst du mit nem normalen Multimeter über die Verbindungen sogar messen.
Ganz los wirst wirst du den Spannungsabfall nie, aber 2V ist schon reichlich.wkrd aber kein einzelnen Fehler haben, das wird sich aufsummieren, hier mal 0,3, da mal 0,3......
Putzen, und prüfen, stück für stück. Manche haben auch fürs Fahrlicht eine extra Versorgungsleitung gezogen und Schalten das mit Relaise über den Lichtschalter. Der Kabelbaum wird halt über die Jahre auch nicht besser.


Tobias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 295
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Voltmeter bekommt zu wenig Spannung

Beitrag von Hajo »

Moin,
hatte das gleiche Problem (Motorrad bzw. Kabelbaum 43 Jahre alt), fahre jetzt mit Dauerlicht, da die 3. Spule nun nicht mehr über den Lichtschalter zugeschaltet wird und das Zündschloss schaltet den Strom jetzt über ein Arbeitsrelais zu. Da zudem noch stark wechselnde Spannungen je nach Drehzahl auftraten, habe ich den Regler ersetzt durch einen günstigen China-Regler für die BMW GS 650 mit Senseleitung zur Batterie (alles Anregungen aus dem Forum, dafür vielen Dank!). Jetzt zeigt das Voltmeter die reale Batteriespannung und zudem ist die Spannung im Fahrbetrieb stabil.
Mosquetero1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Aug 2024, 20:23

Re: Voltmeter bekommt zu wenig Spannung

Beitrag von Mosquetero1 »

Hallo,
danke für die Antworten. Da das Moped ein Auslandsmodell ist, hat es Dauerlicht. Da wird die dritte Phase nicht über den Lichtschalter geschaltet, weil es den nicht gib. Es kann nur zwischen Abblend- und Fernlicht geschaltet werden.
Den Spannungsabfall muss ich mal messen.
Diese Woche will ich die GL zulassen und dann zum TÜV.
Gruß Joaquim
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind." (Charles Bukowski)
Antworten