Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

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Philipp_GR 650
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Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Beitrag von Philipp_GR 650 »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine GR 650 Tempter. Beim Einsetzten der Nockenwellen und der Positionierung der Steuerkette habe ich die Markierung (Strich) mit dem "T" genau überein gebracht. So steht es in der englischen Reparaturanleitung. Heute habe ich ein Bild im Netz gefunden, wo beschrieben ist, dass man die Markierung (Strich) mit dem Strich nach dem "T" überein bringen muss.
Was ist nun richtig?

Vielen Dank

Philipp
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Martin
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Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Beitrag von Martin »

ich würde mich an die Reparaturanleitung halten. Leider liegt mir keine für die GR650 vor.
Aber die englischen Anleitungen sind meist auch besser als die deutschen. Da gibt es keine Übersetzungsfehler beim Abschreiben aus den Originalanleitungen :D

Meld dich bei mir, wenn Du Interesse an einem Paket aus zwei GR 650 für kleines Geld hast.

Grüße
Martin

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GR650AS
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Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Beitrag von GR650AS »

Hallo GR-Freunde. Ich weiß, das Thema ist mehr als 2 Jahre alt. Ist die Frage inzwischen klar beantwortet? Bin auf der Suche nach den 50 PS an meiner GR. Die Nockenwellenmarkierungen sind im Werkstatthandbuch klar beschrieben. Aber die Kurbelwellenmarkierungen sind mir nicht klar. Kann mir jemand helfen? Welche werden bei der Nockenwellenpositionierung verwendet? Gruß Andreas
KW_Markierung.jpg
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tobi
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Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Beitrag von tobi »

Die Markierung an der Grundplate sollte die Kerbe auch ca 10:00 sein. Die Markierung für den Oberen Totpunkt (TDC= Top dead centre) sollte der senkrechte Strich des T auf dem Rotor sein. Kannst du selber einfach nachprüfen: Aus dem rechten Zylinder die Zündkerze rausnehmen, lange stange (z.b. Schraubendreher) reinstecken und den Motor drehen bis die stange am Hochgegehn ist. Hat sie den allerhöchsten Punkt erreicht bevor sie wieder runtergeht ist das dein oberer totpunkt. Dann sollten der Strich der platte und der senkrechte strich des T gleich sein. Ganz genau geht sowas mit ner messuhr, brauchste aber nicht, kann man eh nicht so genau einstellen so ohne langlochfeilen.

Der erste Strich vom T weg ist die frühzündung bei leerlauf, der zweite die frühmöglichste Frühzündung bei höherer drehzahl (3500??)

Tobias
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