GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kai vom Kaiserstuhl

Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Solche Aufnahmen können schon täuschen. Aber ich würde sagen die üblichen Geräusche (aus der Distanz).

Steuerkettenspanner funzt ordentlich?

Grüße,
Kai
ed44

Beitrag von ed44 »

Da steht doch "Suzuki" drauf, nicht "Honda" ;)
Also völlig normal.
Eine 750 Bol d'or (RC01) etc. hat tatsächlich weniger metallische Geräusche, offenbar konstruktiv so optimiert.
Thor

Beitrag von Thor »

Hatte jetzt länger keine Zeit, hier zu antworten. Sorry!
Kettenspanner scheint zu funktionieren, kann ich aber erst mit Sicherheit feststellen, wenn ich die Prozedur zur Kontrolle durchführen kann.
Da ich bisher nur Honda und Yamaha gefahren bin und noch keine ältere Suzuki, hatte ich auch zwangsläufig noch keine Erfahrungen mit der Marke.
GS Messie

Beitrag von GS Messie »

Den Steuerkettenspanner, kannst du kontrollieren, indem Du den Motor im Uhrzeigersinn drehst,gleichzeitig das Rad des Spanners ebenfalls im Uhrzeigersinn drehst bis es nicht weiter geht, dann losläßt und den motor rückwärts drehst, wenn der Spanner richtig funktioniert muß er dann von selbst wieder zurück gehen.
Grüße Werner (GS Messie )
Thor

Beitrag von Thor »

Alles klar - Danke für die Anleitung!
Habe übrigens vorhin erstmals bei kaltem Wetter festgestellt, dass sie aus dem rechten Auspuff im Standgas dampft (kein Rauch, weder blau noch schwarz - der würde sich nicht so schnell wieder auflösen) und aus dem linken Topf nicht ... :?:
Kann es sein, dass da ein bis zwei Vergaser nicht ganz synchron laufen??
Hinzu kommt, dass sie momentan bei den Temperaturen seehr schlecht anspringt und zwar mit anfänglichem Stottern, bis sie dann irgendwann rund läuft. Eine neue Batterie hat schon mal generell geholfen, die neuwertige Gel-Batterie hab ich wieder raus geworfen und eine klassische Säure-Batterie von Yuasa eingesetzt. Ist wahrscheinlich besser bei dem alten Eisen. Bin aber noch weit entfernt von Zufrieden mit dem Startverhalten und dem Motorlauf. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
Martin
Administrator

Beitrag von Martin »

- Startverhalten: Düse in den Schwimmerkammern zur Kaltstartanreicherung muss bei allen Kammern frei sein.
- Motorlauf: Zündung abblitzen, anschließend Vergaser richtig einstellen (lassen)
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Thor

Beitrag von Thor »

Guter Hinweis!
Die gesamte Vergaserbank war allerdings vor dem Wiedereinbau im Ultraschallbad, sollte also vollständig sauber und alle Düsen frei sein. Bei der Zündung hingegen habe ich mit ziemlicher Sicherheit was verstellt, als ich auf Fehlersuche nach dem nicht vorhandenen Zündfunken war und die Grundplatte abgenommen hatte…
Martin
Administrator

Beitrag von Martin »

von der Reihenfolge immer erst die Zündung in Ordnung bringen, dann den Vergaser.
Thor hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 08:48Die gesamte Vergaserbank war allerdings vor dem Wiedereinbau im Ultraschallbad, sollte also vollständig sauber und alle Düsen frei sein.
Auch nach mehrmaligem Ultraschallbad müssen die Bohrungen nicht alle frei sein. Das hatten wir schon öfter. Wie ich schon geschrieben habe, die Düsen in den Schwimmerkammern zur Kaltstartanreicherung müssen frei sein. Nur dann kann das Startverhalten gut sein.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Thor

Beitrag von Thor »

Die Reihenfolge werde ich natürlich einhalten. Bin schon gespannt, ob nach der Zündeinstellung immer noch Startprobleme vorhanden sind. Ich werde berichten.
Antworten