GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Hi,
Solche Aufnahmen können schon täuschen. Aber ich würde sagen die üblichen Geräusche (aus der Distanz).
Steuerkettenspanner funzt ordentlich?
Grüße,
Kai
Solche Aufnahmen können schon täuschen. Aber ich würde sagen die üblichen Geräusche (aus der Distanz).
Steuerkettenspanner funzt ordentlich?
Grüße,
Kai
Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Da steht doch "Suzuki" drauf, nicht "Honda"
Also völlig normal.
Eine 750 Bol d'or (RC01) etc. hat tatsächlich weniger metallische Geräusche, offenbar konstruktiv so optimiert.
Also völlig normal.
Eine 750 Bol d'or (RC01) etc. hat tatsächlich weniger metallische Geräusche, offenbar konstruktiv so optimiert.
Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Hatte jetzt länger keine Zeit, hier zu antworten. Sorry!
Kettenspanner scheint zu funktionieren, kann ich aber erst mit Sicherheit feststellen, wenn ich die Prozedur zur Kontrolle durchführen kann.
Da ich bisher nur Honda und Yamaha gefahren bin und noch keine ältere Suzuki, hatte ich auch zwangsläufig noch keine Erfahrungen mit der Marke.
Kettenspanner scheint zu funktionieren, kann ich aber erst mit Sicherheit feststellen, wenn ich die Prozedur zur Kontrolle durchführen kann.
Da ich bisher nur Honda und Yamaha gefahren bin und noch keine ältere Suzuki, hatte ich auch zwangsläufig noch keine Erfahrungen mit der Marke.
Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Den Steuerkettenspanner, kannst du kontrollieren, indem Du den Motor im Uhrzeigersinn drehst,gleichzeitig das Rad des Spanners ebenfalls im Uhrzeigersinn drehst bis es nicht weiter geht, dann losläßt und den motor rückwärts drehst, wenn der Spanner richtig funktioniert muß er dann von selbst wieder zurück gehen.
Grüße Werner (GS Messie )
Grüße Werner (GS Messie )
Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Alles klar - Danke für die Anleitung!
Habe übrigens vorhin erstmals bei kaltem Wetter festgestellt, dass sie aus dem rechten Auspuff im Standgas dampft (kein Rauch, weder blau noch schwarz - der würde sich nicht so schnell wieder auflösen) und aus dem linken Topf nicht ...
Kann es sein, dass da ein bis zwei Vergaser nicht ganz synchron laufen??
Hinzu kommt, dass sie momentan bei den Temperaturen seehr schlecht anspringt und zwar mit anfänglichem Stottern, bis sie dann irgendwann rund läuft. Eine neue Batterie hat schon mal generell geholfen, die neuwertige Gel-Batterie hab ich wieder raus geworfen und eine klassische Säure-Batterie von Yuasa eingesetzt. Ist wahrscheinlich besser bei dem alten Eisen. Bin aber noch weit entfernt von Zufrieden mit dem Startverhalten und dem Motorlauf. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
Habe übrigens vorhin erstmals bei kaltem Wetter festgestellt, dass sie aus dem rechten Auspuff im Standgas dampft (kein Rauch, weder blau noch schwarz - der würde sich nicht so schnell wieder auflösen) und aus dem linken Topf nicht ...
Kann es sein, dass da ein bis zwei Vergaser nicht ganz synchron laufen??
Hinzu kommt, dass sie momentan bei den Temperaturen seehr schlecht anspringt und zwar mit anfänglichem Stottern, bis sie dann irgendwann rund läuft. Eine neue Batterie hat schon mal generell geholfen, die neuwertige Gel-Batterie hab ich wieder raus geworfen und eine klassische Säure-Batterie von Yuasa eingesetzt. Ist wahrscheinlich besser bei dem alten Eisen. Bin aber noch weit entfernt von Zufrieden mit dem Startverhalten und dem Motorlauf. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
- Martin
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
- Startverhalten: Düse in den Schwimmerkammern zur Kaltstartanreicherung muss bei allen Kammern frei sein.
- Motorlauf: Zündung abblitzen, anschließend Vergaser richtig einstellen (lassen)
- Motorlauf: Zündung abblitzen, anschließend Vergaser richtig einstellen (lassen)
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Guter Hinweis!
Die gesamte Vergaserbank war allerdings vor dem Wiedereinbau im Ultraschallbad, sollte also vollständig sauber und alle Düsen frei sein. Bei der Zündung hingegen habe ich mit ziemlicher Sicherheit was verstellt, als ich auf Fehlersuche nach dem nicht vorhandenen Zündfunken war und die Grundplatte abgenommen hatte…
Die gesamte Vergaserbank war allerdings vor dem Wiedereinbau im Ultraschallbad, sollte also vollständig sauber und alle Düsen frei sein. Bei der Zündung hingegen habe ich mit ziemlicher Sicherheit was verstellt, als ich auf Fehlersuche nach dem nicht vorhandenen Zündfunken war und die Grundplatte abgenommen hatte…
- Martin
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
von der Reihenfolge immer erst die Zündung in Ordnung bringen, dann den Vergaser.
Auch nach mehrmaligem Ultraschallbad müssen die Bohrungen nicht alle frei sein. Das hatten wir schon öfter. Wie ich schon geschrieben habe, die Düsen in den Schwimmerkammern zur Kaltstartanreicherung müssen frei sein. Nur dann kann das Startverhalten gut sein.
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Die Reihenfolge werde ich natürlich einhalten. Bin schon gespannt, ob nach der Zündeinstellung immer noch Startprobleme vorhanden sind. Ich werde berichten.
Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Bin gerade dabei die Zündung einstellen zu wollen. Ich verzweifle ein wenig an der Verfahrensweise…
Ich muss dazu sagen, dass bei mir eine kontaktlose Zündung eingebaut ist, wie es dem Baujahr auch entspricht. D.h. ich habe da zwar mehrere schicke Markierungen aber die Langlöcher der Grundplatte sind so kurz, dass ich schon die Grundeinstellung nicht wirklich gut machen kann. Die Beschreibung auf der Seite GS-Classic hilft mir auch nicht wirklich weiter. Wenn ich mein Multimeter anschließe dann zeigt es mir immer die gleiche Spannung an egal in welche Richtung ich die Grundplatte verdrehe.
Ich muss dazu sagen, dass bei mir eine kontaktlose Zündung eingebaut ist, wie es dem Baujahr auch entspricht. D.h. ich habe da zwar mehrere schicke Markierungen aber die Langlöcher der Grundplatte sind so kurz, dass ich schon die Grundeinstellung nicht wirklich gut machen kann. Die Beschreibung auf der Seite GS-Classic hilft mir auch nicht wirklich weiter. Wenn ich mein Multimeter anschließe dann zeigt es mir immer die gleiche Spannung an egal in welche Richtung ich die Grundplatte verdrehe.