Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Modelle:
Nr. 1: Typ GS850 Bj. 1979-80 Schiebervergaser VM26SS
Nr. 2: Typ GS850X Bj. 1981 Unterdruckvergaser BS32SS
Nr. 3: Typ GS72A Bj. 1982-1988 Vergaser auch BS32SS, aber schräger Kupplungsdeckel und meist schwarz eloxiert
Vergaser/Zylinderkopf: Der VM26SS passt nicht an den Kopf ab 1981 und umgekehrt. Die Anschlussabstände und Durchmesser unterscheiden sich deutlich.
Luftfilterkasten: Ab 1981 größere Anschlussdurchmesser zum Vergaser, ab 1982 geänderte Bauform
Kardan: Die Kardanwellen unterscheiden sich. In der ersten Serie war der Durchmesser am Anschluss Sekundärgetriebe zur Kardanwelle zu dünn dimensioniert und bricht dort auch mal gerne ab. Er wurde 1981 stärker ausgeführt. Ab 1982 wurde der Anschluss noch einmal verstärkt. Bei späteren Modellen ist der Lochabstand der Verbindung Sekundärgetriebe zur Welle größer als bei der ersten Baureihe.
Tank: Bis 1981 eine Befestigungsschraube hinten, ab 1982 zwei Schrauben und andere Tankform
Sitzbank: Bis 1981 Sitzbankschloss seitlich, ab 1982 hinten
Felgen: Ab 1982 geänderte Speichenform
Bremsen: Scheiben ab 1981 geschlitzt und Bremszangen geändert, ab 1982 wieder andere Bremszangen, eckige Beläge
Schutzblech vorne: Bis 1981 chrom, ab 1982 lackiert
Heck: Ab 1982 Rücklicht und Heckplastik geändert
Seitendeckel: Ab 1982 geänderte Form
Armaturen: Ab 1982 andere Instrumente
Lenkerschalter: Ab 1981 geänderte Schalter, ab 1982 links mit Chokehebel unter dem Schalter
Fußrasten: Rasten und Halter geändert
Rahmen: Ab 1982 deutlich geändert und wesentlich leichter. Andere Tankaufnahme vo. und hi.
GS 850 G, 1979-1980

GS 850 G, Baujahr 1986 (In D verkauft bis Ende 1988)
