Die 400er war definitiv über andere Nockenwellen gedrosselt. Unterscheidbar in der Nockenhöhe. Durch mehr Ventilhub wirkt die stärkere Nocke auch spitzer.tobi hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 23:40 Die Nockenhöhe war meines wissens bei den meisten GS nicht grossartig anders, die "stärkeren" Nocken waren oben bauchiger, die gedrosselten eher spitz. Durch mehr Bauch gabs längere Öffnungszeiten. Sind da irgendwelche Bezeichnungen oder Nummern eingegossen?
Steuerzeiten sind immer sone sache wenn Block oder Kolf geplant wurden,,dünnere oder dickere Dichtungen reinkamen und vor allem mit ner neuen Kette. Langlöcher helfen, bergen aber die gefahr das sich was lockert und Verstellt.
Tobias
GS 550 ('77): Leistungsmangel
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hallo zusammen!
Danke für eure Beiträge. Ein paar Kommentare von meiner Seite.
Zum Thema Motor: Also es sind definitiv die 56,0 mmKolben drin - und natürlich auch Zylinder. Kolben sind wenige tausend Kilometer drin...
Zum Thema Nockenwellen und Zylinderkopf habe ich ein paar Bilder angefügt. Vielleicht fällt hier jemandem von euch etwas auf?
Hier die Nockenwellen:
Danke für eure Beiträge. Ein paar Kommentare von meiner Seite.
Zum Thema Motor: Also es sind definitiv die 56,0 mmKolben drin - und natürlich auch Zylinder. Kolben sind wenige tausend Kilometer drin...
Zum Thema Nockenwellen und Zylinderkopf habe ich ein paar Bilder angefügt. Vielleicht fällt hier jemandem von euch etwas auf?
Hier die Nockenwellen:
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Und hier noch Bilder vom Kopf:
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Ist hier bei Nockenwelle(n) oder Zylinderkopf irgendetwas auffälig, was in Richtung "Drossel" oder Leistungsreduktion schließen lassen würde?
Wie ist das mit Vergaser und Ansaugsystem? Gab es hier evtl. eine andere Bedüsung/Abstimmung?
Nach meinen Info (von unserer Suzuki-Classic Homepage) soll die GS 500 sowohl über die anderen Nockenwellen, als auch über eine andere Bedüsung gedrosselt worden sein...hat jemand hierzu die technischen Daten zu dieser "drossel" Bedüsung?
An dieser Stelle noch ein Kommentar zum Moped selbst:
Ich habe die GS vor mittlerweile einigen Jahren (2010) ohne Papiere/etc. sehr günstig gekauft. Das Moped ist nicht gelaufen weil einer der (unbekannten) Vorbesitzer/Schrauber die Kontaktzündung falsch angeschlossen hatte
Ich habe also keinerlei Info über die Vorgeschichte der SUZUKI, bzw. kann auch nicht ausschließen, dass hier auch alles original ist. Da müssen nach meinem Eindruck auch irgendwelche "Gewaltschrauber" ihr garstiges Werk verrichten haben...Stichwort: Nockenwellenlagerdeckel durcheinander gepuzzlet, alte Dichtungen mit roter Dichtmasse "repariert" usw...
Wie ist das mit Vergaser und Ansaugsystem? Gab es hier evtl. eine andere Bedüsung/Abstimmung?
Nach meinen Info (von unserer Suzuki-Classic Homepage) soll die GS 500 sowohl über die anderen Nockenwellen, als auch über eine andere Bedüsung gedrosselt worden sein...hat jemand hierzu die technischen Daten zu dieser "drossel" Bedüsung?
An dieser Stelle noch ein Kommentar zum Moped selbst:
Ich habe die GS vor mittlerweile einigen Jahren (2010) ohne Papiere/etc. sehr günstig gekauft. Das Moped ist nicht gelaufen weil einer der (unbekannten) Vorbesitzer/Schrauber die Kontaktzündung falsch angeschlossen hatte
Ich habe also keinerlei Info über die Vorgeschichte der SUZUKI, bzw. kann auch nicht ausschließen, dass hier auch alles original ist. Da müssen nach meinem Eindruck auch irgendwelche "Gewaltschrauber" ihr garstiges Werk verrichten haben...Stichwort: Nockenwellenlagerdeckel durcheinander gepuzzlet, alte Dichtungen mit roter Dichtmasse "repariert" usw...