Die 400er war definitiv über andere Nockenwellen gedrosselt. Unterscheidbar in der Nockenhöhe. Durch mehr Ventilhub wirkt die stärkere Nocke auch spitzer.tobi hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 23:40 Die Nockenhöhe war meines wissens bei den meisten GS nicht grossartig anders, die "stärkeren" Nocken waren oben bauchiger, die gedrosselten eher spitz. Durch mehr Bauch gabs längere Öffnungszeiten. Sind da irgendwelche Bezeichnungen oder Nummern eingegossen?
Steuerzeiten sind immer sone sache wenn Block oder Kolf geplant wurden,,dünnere oder dickere Dichtungen reinkamen und vor allem mit ner neuen Kette. Langlöcher helfen, bergen aber die gefahr das sich was lockert und Verstellt.
Tobias
GS 550 ('77): Leistungsmangel
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hallo zusammen!
Danke für eure Beiträge. Ein paar Kommentare von meiner Seite.
Zum Thema Motor: Also es sind definitiv die 56,0 mmKolben drin - und natürlich auch Zylinder. Kolben sind wenige tausend Kilometer drin...
Zum Thema Nockenwellen und Zylinderkopf habe ich ein paar Bilder angefügt. Vielleicht fällt hier jemandem von euch etwas auf?
Hier die Nockenwellen:
Danke für eure Beiträge. Ein paar Kommentare von meiner Seite.
Zum Thema Motor: Also es sind definitiv die 56,0 mmKolben drin - und natürlich auch Zylinder. Kolben sind wenige tausend Kilometer drin...
Zum Thema Nockenwellen und Zylinderkopf habe ich ein paar Bilder angefügt. Vielleicht fällt hier jemandem von euch etwas auf?
Hier die Nockenwellen:
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Und hier noch Bilder vom Kopf:
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Ist hier bei Nockenwelle(n) oder Zylinderkopf irgendetwas auffälig, was in Richtung "Drossel" oder Leistungsreduktion schließen lassen würde?
Wie ist das mit Vergaser und Ansaugsystem? Gab es hier evtl. eine andere Bedüsung/Abstimmung?
Nach meinen Info (von unserer Suzuki-Classic Homepage) soll die GS 500 sowohl über die anderen Nockenwellen, als auch über eine andere Bedüsung gedrosselt worden sein...hat jemand hierzu die technischen Daten zu dieser "drossel" Bedüsung?
An dieser Stelle noch ein Kommentar zum Moped selbst:
Ich habe die GS vor mittlerweile einigen Jahren (2010) ohne Papiere/etc. sehr günstig gekauft. Das Moped ist nicht gelaufen weil einer der (unbekannten) Vorbesitzer/Schrauber die Kontaktzündung falsch angeschlossen hatte
Ich habe also keinerlei Info über die Vorgeschichte der SUZUKI, bzw. kann auch nicht ausschließen, dass hier auch alles original ist. Da müssen nach meinem Eindruck auch irgendwelche "Gewaltschrauber" ihr garstiges Werk verrichten haben...Stichwort: Nockenwellenlagerdeckel durcheinander gepuzzlet, alte Dichtungen mit roter Dichtmasse "repariert" usw...
Wie ist das mit Vergaser und Ansaugsystem? Gab es hier evtl. eine andere Bedüsung/Abstimmung?
Nach meinen Info (von unserer Suzuki-Classic Homepage) soll die GS 500 sowohl über die anderen Nockenwellen, als auch über eine andere Bedüsung gedrosselt worden sein...hat jemand hierzu die technischen Daten zu dieser "drossel" Bedüsung?
An dieser Stelle noch ein Kommentar zum Moped selbst:
Ich habe die GS vor mittlerweile einigen Jahren (2010) ohne Papiere/etc. sehr günstig gekauft. Das Moped ist nicht gelaufen weil einer der (unbekannten) Vorbesitzer/Schrauber die Kontaktzündung falsch angeschlossen hatte
Ich habe also keinerlei Info über die Vorgeschichte der SUZUKI, bzw. kann auch nicht ausschließen, dass hier auch alles original ist. Da müssen nach meinem Eindruck auch irgendwelche "Gewaltschrauber" ihr garstiges Werk verrichten haben...Stichwort: Nockenwellenlagerdeckel durcheinander gepuzzlet, alte Dichtungen mit roter Dichtmasse "repariert" usw...
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Für die 400er hatte ich beide sorten Wellen, Höhe nicht grossartig anders, hab ich mehr unter Verschleiss abgelegt gehabt. Aber definiv bauchiger. Hatte da mal Abgüsse von gemacht, die sind aber jetzt bei Raimund.
Generell war Bedüsung war oft anders bei Drosselung, die ganzen Werkstattbücher und Tabellen geben oft nicht diem Richtigen werte da diese meist aus USA kamen bzw übersetzt wurden. Orginale Bücher von Suzuki sind meist ohne lokale Eigenheuten oder spätere verbesserungen. Die kamen nachdem diemBücher gedruckt waren.
Sowas gabs wenn nur als Werkstatt info für die Blättersammlung, davon ist viel nicht mehr existent. Für Bedüsung würd ich sagen das was drin war passt, halt pech wenn jemand umgedüst hatte. Dann eher auf Erfahrung gehen was andere drin haben und dann halt laufverhalten, Glaszündkerze und Kerzenbild,,das,was man beim klassischen tunig halt macht.
Drosselung der klassischen GS war meines wissens nach wirklich nur nockenwelle und damit einhergehend manchmal Düsen damit die kiste überhaupt noch lief. Da war Suzuki damals wohl schon einsam mit weil die Nocken der teuerste weg war. Andere hatten da schon Scheiben im ein/auslass. Angebohrte Vergaserschieber etc.
Nockenwell sehen jetzt normal aus, da müssen die 550er speziesmran ob die irgendwelche nummer eingegossen hatten wenn die "kleinen" waren
Tobias
Generell war Bedüsung war oft anders bei Drosselung, die ganzen Werkstattbücher und Tabellen geben oft nicht diem Richtigen werte da diese meist aus USA kamen bzw übersetzt wurden. Orginale Bücher von Suzuki sind meist ohne lokale Eigenheuten oder spätere verbesserungen. Die kamen nachdem diemBücher gedruckt waren.
Sowas gabs wenn nur als Werkstatt info für die Blättersammlung, davon ist viel nicht mehr existent. Für Bedüsung würd ich sagen das was drin war passt, halt pech wenn jemand umgedüst hatte. Dann eher auf Erfahrung gehen was andere drin haben und dann halt laufverhalten, Glaszündkerze und Kerzenbild,,das,was man beim klassischen tunig halt macht.
Drosselung der klassischen GS war meines wissens nach wirklich nur nockenwelle und damit einhergehend manchmal Düsen damit die kiste überhaupt noch lief. Da war Suzuki damals wohl schon einsam mit weil die Nocken der teuerste weg war. Andere hatten da schon Scheiben im ein/auslass. Angebohrte Vergaserschieber etc.
Nockenwell sehen jetzt normal aus, da müssen die 550er speziesmran ob die irgendwelche nummer eingegossen hatten wenn die "kleinen" waren
Tobias
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Was einfach auszuprobieren wäre: Mal ohne Lufi-Einsatz fahren.
Gruß
Bernard
Gruß
Bernard
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hej tobi und Berhard,
danke für eure Beiträge!
Bei den Nockenwellen vermute ich "den Fehler" mit der jetzigen Informationslage NICHT. Sowohl die Steuerzeiten (260° KW für IN und EX), als auch die Ventilhübe (IN 7,2mm und EX 7,xmm) decken sich mit meinen englischsprachen Werkstatt-Info, und soweit ich das weiß gab es für USA (E03) KEINE Leistungsreduzierung, o.ä.?!
Oder hat jemand von uns/euch abweichende Infos für den deutschen Markt/andere länderspez. Ausstattungen, welche meinen Mess-und (englischen) Werkstatt-Daten entgegen-sprechen?
Zum Hinweis von Bernhard: Ich hatte testweise den Deckel vom LuFi einmal entfernt und bin damit gefahren...in Standgas und Teillast (bis ca. 1/4 Gasschieber-Öffnung) war kein Unterschied "spürbar" - aber darüber hinaus, insbesondere bei Vollgas, war ein sehr deutliches Rucken und Rucklen feststellbar - bzw. das Moped hat dann garnichtmehr "gezogen"...beim Schließen des Gas wurde es wieder besser...aber TopSpeed war damit so schlecht wie nie^^.
Das ist ja aber auch irgendwie logisch, dass die Serien-Bedüsung (Hauptdüse) viel zu mager ist für "offenen LuFi".
Verbaut ist - wie schon geschrieben - auf allen vier Vergasern eine #80er Hauptdüse. Das ist auch nach meinen Info für die GS550 mit VM22ss-Vergaser auch die "Serienbedüsung", oder gab es hier noch andere Hauptdüsen?
Gibt es denn aus unserer Community irgendwelche Indizien oder Erfahrungen, dass die SUZUKI-Serienbedüsung bei den beschriebenen 550ern viel zu mager ist/war? Ich habe dazu noch nichts finden können...
Bzw. wenn auch Vergaser-Reparatursätze angeboten werden (Keyster, TourMax, etc...), dann sind dieser auch IMMER mit der #80er Hauptdüse.
Nach meinen (bisherigen) Erfahrungen mit japanischen Motorrädern der einschlägigen Herstellern (Vierzylindern) hatte deren Angabe(n) zu Vergasereinstellung immer gut gepasst (wenn denn alles weitere auch "original" ist/war).
Daher auch meine Skepsis, ob dann alles richtig zusammenpasst bei mir :-/
danke für eure Beiträge!
Bei den Nockenwellen vermute ich "den Fehler" mit der jetzigen Informationslage NICHT. Sowohl die Steuerzeiten (260° KW für IN und EX), als auch die Ventilhübe (IN 7,2mm und EX 7,xmm) decken sich mit meinen englischsprachen Werkstatt-Info, und soweit ich das weiß gab es für USA (E03) KEINE Leistungsreduzierung, o.ä.?!
Oder hat jemand von uns/euch abweichende Infos für den deutschen Markt/andere länderspez. Ausstattungen, welche meinen Mess-und (englischen) Werkstatt-Daten entgegen-sprechen?
Zum Hinweis von Bernhard: Ich hatte testweise den Deckel vom LuFi einmal entfernt und bin damit gefahren...in Standgas und Teillast (bis ca. 1/4 Gasschieber-Öffnung) war kein Unterschied "spürbar" - aber darüber hinaus, insbesondere bei Vollgas, war ein sehr deutliches Rucken und Rucklen feststellbar - bzw. das Moped hat dann garnichtmehr "gezogen"...beim Schließen des Gas wurde es wieder besser...aber TopSpeed war damit so schlecht wie nie^^.
Das ist ja aber auch irgendwie logisch, dass die Serien-Bedüsung (Hauptdüse) viel zu mager ist für "offenen LuFi".
Verbaut ist - wie schon geschrieben - auf allen vier Vergasern eine #80er Hauptdüse. Das ist auch nach meinen Info für die GS550 mit VM22ss-Vergaser auch die "Serienbedüsung", oder gab es hier noch andere Hauptdüsen?
Gibt es denn aus unserer Community irgendwelche Indizien oder Erfahrungen, dass die SUZUKI-Serienbedüsung bei den beschriebenen 550ern viel zu mager ist/war? Ich habe dazu noch nichts finden können...
Bzw. wenn auch Vergaser-Reparatursätze angeboten werden (Keyster, TourMax, etc...), dann sind dieser auch IMMER mit der #80er Hauptdüse.
Nach meinen (bisherigen) Erfahrungen mit japanischen Motorrädern der einschlägigen Herstellern (Vierzylindern) hatte deren Angabe(n) zu Vergasereinstellung immer gut gepasst (wenn denn alles weitere auch "original" ist/war).
Daher auch meine Skepsis, ob dann alles richtig zusammenpasst bei mir :-/
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Zumindest für die 400er kann ich sagen das der Keyster satz nicht passt, ausser du hast einen der seltenen Vergaser aus des A Modells. Andere düsen, Schwimmerkammerdichtung mit falsch positioniertem Loch.
Generelle Klassiker sind die Tankentlüftung bzw Spritzufuhr generell, zu dünner Schlauch, verknickt, was auch immer. Führt dazu das sie oben raus mit Last verhungert weil nicht genug Sprit nachkommt.
Eher wieder für die 400er typisch sind O ringkette und gedichtete Radlager. Macht echt bis zu 10 kmh aus. Die hat aber nur 27 bzw 34 ps offen.
Und haste mal luxussprit ( ultimate oder v power) versucht? Selbst mit super haben die alten Vergaser immer mehr zu kämpfen. Normalsprit kannste schonmal komplett knicken.
Tobias
Generelle Klassiker sind die Tankentlüftung bzw Spritzufuhr generell, zu dünner Schlauch, verknickt, was auch immer. Führt dazu das sie oben raus mit Last verhungert weil nicht genug Sprit nachkommt.
Eher wieder für die 400er typisch sind O ringkette und gedichtete Radlager. Macht echt bis zu 10 kmh aus. Die hat aber nur 27 bzw 34 ps offen.
Und haste mal luxussprit ( ultimate oder v power) versucht? Selbst mit super haben die alten Vergaser immer mehr zu kämpfen. Normalsprit kannste schonmal komplett knicken.
Tobias
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Tobi, danke für deinen Beitrag!
Mit der Sprit-Zufuhr hatte ich auch schon im Verdacht - habe daraufhin auch alles geprüft...verschiedene Stellungen Benzinhahn (RES, ON, PRI), alles keinen Unterschied gemacht. Auch mal OHNE Tankdeckel gefahren (um eine verstopfte Entlüftung auszuschließen), auch kein Unterschied feststellbar.
Benzinschlauch zum Vergaser ist knickfrei, das habe ich auch gecheckt.
Kraftstoffversorgung sind (wie schon eingangs geschrieben) 1,2 Liter/Minute, oder 72 Liter/Stunde durch den Benzinhahn mit Unterdruckbetätigung...das sollte doch passen, oder?!
Kraftstoff insgesamt - hier benutze ich das Kraftstoffadditiv von Wagner (Bactofin), das funktioniert in meinen anderen Motorrädern sehr gut!
ich möchte aber bezweifeln, dass der "schlechte", moderne Sprit bei einem nominell 49 PS-Moped den TopSpeed, bzw. das Leistungsvermögen im 5. und 6. Gang um satte 50 km/h verhindert?!
In den unteren Gängen zieht sie ja ganz okay los - nur unter höherer Last geht halt die Puste aus...so wie bei einem (schlecht) gedrosseltem Motorrad
Mit der Sprit-Zufuhr hatte ich auch schon im Verdacht - habe daraufhin auch alles geprüft...verschiedene Stellungen Benzinhahn (RES, ON, PRI), alles keinen Unterschied gemacht. Auch mal OHNE Tankdeckel gefahren (um eine verstopfte Entlüftung auszuschließen), auch kein Unterschied feststellbar.
Benzinschlauch zum Vergaser ist knickfrei, das habe ich auch gecheckt.
Kraftstoffversorgung sind (wie schon eingangs geschrieben) 1,2 Liter/Minute, oder 72 Liter/Stunde durch den Benzinhahn mit Unterdruckbetätigung...das sollte doch passen, oder?!
Kraftstoff insgesamt - hier benutze ich das Kraftstoffadditiv von Wagner (Bactofin), das funktioniert in meinen anderen Motorrädern sehr gut!
ich möchte aber bezweifeln, dass der "schlechte", moderne Sprit bei einem nominell 49 PS-Moped den TopSpeed, bzw. das Leistungsvermögen im 5. und 6. Gang um satte 50 km/h verhindert?!
In den unteren Gängen zieht sie ja ganz okay los - nur unter höherer Last geht halt die Puste aus...so wie bei einem (schlecht) gedrosseltem Motorrad
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hallo zusammen!
Ich hatte inzwischen nochmal mit Martin geschrieben - er hat nochmal das Thema "Kerzenbild" angesprochen...
Hier mal ein Foto von den Kerzen mit der "originalen" 80er HD.
Das Kerzenbild ist aus dem "normalen Betrieb", also NICHT bei Vollgas mit Killschalter, etc...
Evtl. könnt ihr mir dennoch eure Einschätzung dazu geben? Ich habe noch nicht soooo viele Kerzengesichter von GS 550 & Co., also SUZUKI 8V gesehen wie ihr
Danke euch für's Miträtseln!
Ich hatte inzwischen nochmal mit Martin geschrieben - er hat nochmal das Thema "Kerzenbild" angesprochen...
Hier mal ein Foto von den Kerzen mit der "originalen" 80er HD.
Das Kerzenbild ist aus dem "normalen Betrieb", also NICHT bei Vollgas mit Killschalter, etc...
Evtl. könnt ihr mir dennoch eure Einschätzung dazu geben? Ich habe noch nicht soooo viele Kerzengesichter von GS 550 & Co., also SUZUKI 8V gesehen wie ihr
Danke euch für's Miträtseln!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.