GS 550 ('77): Leistungsmangel
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Die Kerzen sehen eigentlich sehr gut aus. Aber evtl. ist das Motorrad etwas mager. Bei dem Schiebervergaser muß die untere Schraube 5/8 tel aufgedreht sein, daß ist die Grundeinstellung,die hintere Schraube, welche vor dem Luftfilter sitzt muß anschließend so aufgedreht werden, bis das Kerzenbild goldbraun ist, meistens sind das 2 Umdrehungen.5/8 ist zwischen 1/2 und 3/4.
Grüße Werner (GS Messie)
Grüße Werner (GS Messie)
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Werner, danke dir für deinen Beitrag!
Ich bin derzeit bei 1 1/2 Ausdrehungen der Leerlaufgemisch-Schraube (vorne unten) und 2,0 Ausdrehungen der Luft-Schraube (hinten)...das wäre dann nach deinen Erfahrungen deutlich (zu) fett(er). Mich wundert es ehrlichgesagt, dass die GS'sen im Vollastbereich (Gas voll offen) noch derart sensibel auf die Leerlauf-/Pilot-Gemischeinstellung reagieren
Ich habe euch nochmal ein weitere Bilder von meinem LuFi-Kastendeckel angefügt. Ist das nach eurer Einschäzung/Erfahrung "original" oder ist hier etwas "falsch"?
Danke euch für euren Support!
Ich bin derzeit bei 1 1/2 Ausdrehungen der Leerlaufgemisch-Schraube (vorne unten) und 2,0 Ausdrehungen der Luft-Schraube (hinten)...das wäre dann nach deinen Erfahrungen deutlich (zu) fett(er). Mich wundert es ehrlichgesagt, dass die GS'sen im Vollastbereich (Gas voll offen) noch derart sensibel auf die Leerlauf-/Pilot-Gemischeinstellung reagieren
Ich habe euch nochmal ein weitere Bilder von meinem LuFi-Kastendeckel angefügt. Ist das nach eurer Einschäzung/Erfahrung "original" oder ist hier etwas "falsch"?
Danke euch für euren Support!
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Die untere Schraube gehört 5/8 Umdrehungen raus, das steht in jedem Buch, danach wird die Luftschraube soweit raus gedreht , bis das Kerzenbild goldbraun ist. Der Lufideckel sieht original aus, er wird dann mit der Öfnung nach hinten montiert, sonst zieht er Regenwasser an. Ich habe schon bei einigen GS en das falsch gesehen. Die Leute haben sich dann über einen Motorschaden gewundert.
Grüße Werner (GS Messie)
Grüße Werner (GS Messie)
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hi Werner!
Danke für deine Info den Deckel habe ich (logischerweise) mit der Öffnung nach hinten (Fahrtrichtung) eingebaut.
Zu deiner Aussage: "...untere Schraube muss 5/8 Ausdrehungen raus...steht in jedem Buch..." - in welchen Büchern steht das? Ich habe leider (bisher) keine von diesen Büchern...
Kenne nur die Aussage "Leerlaufgemischschrauben sind von Werk eingestellt und dürfen niemals verstellt werden..."
Werde das Thema nochmals genauer angehen!
Danke für deine Info den Deckel habe ich (logischerweise) mit der Öffnung nach hinten (Fahrtrichtung) eingebaut.
Zu deiner Aussage: "...untere Schraube muss 5/8 Ausdrehungen raus...steht in jedem Buch..." - in welchen Büchern steht das? Ich habe leider (bisher) keine von diesen Büchern...
Kenne nur die Aussage "Leerlaufgemischschrauben sind von Werk eingestellt und dürfen niemals verstellt werden..."
Werde das Thema nochmals genauer angehen!
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Es gibt da zwei verschiedene Vergaser.Einmal den Schiebervergaser den Du hast und dann den Gleichdruckvergaser, der hat aber nur eine Schraube zum einstellen.1 1/2 Umdrehungen ist niemals original, da hat schon einer rumgedreht.Nachzulesen ist das im Bucheli Verlag, wenn Du eine Reparaturanleitunggebraucht, ich versuche das per Mail zu senden.
Grüße Werner (GS Messie)
Grüße Werner (GS Messie)
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hallo zusammen
Auf meiner Suche bin ich über diverse andere Threads "gestolpert"...unter anderem auch, wo es um das Thema "Zündverstellung & Co." ging.
Das hat mich auch wieder hellhörig gemacht. Es scheint wohl bei einigen von uns zu Problemen von ausgeleiherten Federn des Fliehkraft-Verstellers der Zündung gekommen zu sein. Hier scheint wohl Ersatz von anderen Herstellern (HONDA, KAWA, etc...) passend zu sein - und das bedeutet andersherum, dass auch die "anderen Teile" passen (könnten).
Ich habe euch mal ein Bild von meinem verbauten Fliehkraft-Zündversteller angehängt...könnt ihr einschätzen/bewerten, ob es der korrekte für meine 550er ist, oder vielleicht ein Spender-Teil von HONDA/KAWA/Co. ? P.S. Ich weiß, dass es zwei verschiedene Ausführungen, einmal von Nippon Denso ND und weiter von Kokusan.
Auf meiner Suche bin ich über diverse andere Threads "gestolpert"...unter anderem auch, wo es um das Thema "Zündverstellung & Co." ging.
Das hat mich auch wieder hellhörig gemacht. Es scheint wohl bei einigen von uns zu Problemen von ausgeleiherten Federn des Fliehkraft-Verstellers der Zündung gekommen zu sein. Hier scheint wohl Ersatz von anderen Herstellern (HONDA, KAWA, etc...) passend zu sein - und das bedeutet andersherum, dass auch die "anderen Teile" passen (könnten).
Ich habe euch mal ein Bild von meinem verbauten Fliehkraft-Zündversteller angehängt...könnt ihr einschätzen/bewerten, ob es der korrekte für meine 550er ist, oder vielleicht ein Spender-Teil von HONDA/KAWA/Co. ? P.S. Ich weiß, dass es zwei verschiedene Ausführungen, einmal von Nippon Denso ND und weiter von Kokusan.
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Das ist nicht original. Die 550 hat mit Schiebervergaser keine kontaktlose Zündung, daher kann auch der Leistungsverlust kommen.
Grüße Werner
Grüße Werner
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
An sich sind die kontaktlosen Orginalzündungen plug und play, heisst die sollten funktionieren. Aber...was schon vorkam war das falsch gemischt wurde. Du hast einen mechanischen Versteller verbaut, heisst deine Verbaute Zündbox darf nicht auch noch verstellen. Mach mal nen foto von der box.
OT markierung kannst du ja mechanisch überprpfen, die maximale markierung für die verstellung auch. Das lässt sich dann einfach mit der ZPP pistole checken, maximale verstellung ist ja meist so bei 3500. Auf die verstellkurve zwischen min/ max kommst ja nicht so an, du hast ja "hochlastprobleme" da ist schon der zzp lange auf maximal
Tobias
OT markierung kannst du ja mechanisch überprpfen, die maximale markierung für die verstellung auch. Das lässt sich dann einfach mit der ZPP pistole checken, maximale verstellung ist ja meist so bei 3500. Auf die verstellkurve zwischen min/ max kommst ja nicht so an, du hast ja "hochlastprobleme" da ist schon der zzp lange auf maximal
Tobias
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hi,
gab ja auch noch 2 verschiedene Typen (weiß jetzt aber nicht, ob das bei allen GS-Modellen von 550-1100 so war),
Nippon Denso und Kokusan. Ich hab ja alle meine GS`n auf die elektronischen umgebaut, wenn die Kombi immer passt, hat das tadellos funktioniert - mit Prüfstandläufen.
Um das auszuschließen, wäre es gut, wenn man die Box und Versteller komplett mal tauschen würde. Ist es besser, dann top! Falls nicht, hast du wenigstens den Fehler komplett ausgegrenzt !
Hias
gab ja auch noch 2 verschiedene Typen (weiß jetzt aber nicht, ob das bei allen GS-Modellen von 550-1100 so war),
Nippon Denso und Kokusan. Ich hab ja alle meine GS`n auf die elektronischen umgebaut, wenn die Kombi immer passt, hat das tadellos funktioniert - mit Prüfstandläufen.
Um das auszuschließen, wäre es gut, wenn man die Box und Versteller komplett mal tauschen würde. Ist es besser, dann top! Falls nicht, hast du wenigstens den Fehler komplett ausgegrenzt !
Hias
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Ist mir grad eingefallen, er hat ja ne "Fremdzündung" drin, die wird von nem Suzi Geber beefeuert.
An sich sollte das funktionieren, Fehlzündungen merkt man ja hoffentlich. Einziges Probleme damit welche ich mir vorstellen könnte währe ein unterschied in der maximalen Verstellung und der beginn der Verstellung an sich.,Gradscheibe ist ja wohl vorhanden...
Ich weiss es gibt unterschiede in den Winkeln bei verschiedenen Ausführungen jeweils ob ob die elektronische oder mechanische Zündung hatten. Dann könnte es noch unterschiede im Zündwinkel der Zündspulen geben. Mechanisch und die ersten Orginal elektronischen hatten meist 180 grad deswegen ist immer besser das ganze system zu tauschen, sprich Geber+ nehmer+box + zündspulen.
Wie auch immer, wenn die zündjmg richtig berstellt denke ich nicht das die Zündung das Problem ist. Ich würd die mal fetter einstellen. Zieht die eventuell nebenluft über die Drosselklappendichtungen? Da dürfte inzwischen jeder Dichtring der noch orginal ist zu Bakelit mutiert sein
Tobias
An sich sollte das funktionieren, Fehlzündungen merkt man ja hoffentlich. Einziges Probleme damit welche ich mir vorstellen könnte währe ein unterschied in der maximalen Verstellung und der beginn der Verstellung an sich.,Gradscheibe ist ja wohl vorhanden...
Ich weiss es gibt unterschiede in den Winkeln bei verschiedenen Ausführungen jeweils ob ob die elektronische oder mechanische Zündung hatten. Dann könnte es noch unterschiede im Zündwinkel der Zündspulen geben. Mechanisch und die ersten Orginal elektronischen hatten meist 180 grad deswegen ist immer besser das ganze system zu tauschen, sprich Geber+ nehmer+box + zündspulen.
Wie auch immer, wenn die zündjmg richtig berstellt denke ich nicht das die Zündung das Problem ist. Ich würd die mal fetter einstellen. Zieht die eventuell nebenluft über die Drosselklappendichtungen? Da dürfte inzwischen jeder Dichtring der noch orginal ist zu Bakelit mutiert sein
Tobias