GS 550 ('77): Leistungsmangel
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hallo ihr Lieben und danke für eure zahlreichen Beiträge und Anregungen zu meinem Thema
An dieser Stelle nochmal die Info für euch: Die "serienmäßige" Kontaktzündung wurde durch eine kontaktlose/elektronische ELZ2Coil-Zündung von AccentElectronik (Uwe Gottwald) von mir ausgetauscht! Hier gibt es weiter keine Zündbox/CDI/etc...bei der ELZ2Coil wird lediglich der Stromfluss/Spannungsversorgung der Zündspulen nichtmehr mechanisch (über Unterbrecherkontakte) sondern elektronisch über einen Hallsensor/Elektronik ein-und ausgeschaltet...siehe Link: https://accent-electronic.com/ELZ2Coil.html
Das "beschriebene Problem" war aber auch schon vorher mit der verbauten (Kokusan) Kontaktzündung...hier hatte ich seinerzeit auch alle "Verschleißteile" gewechselt (Kontakte, Kondensator), sowie Zündzeitpunkt(e) anhand der Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller eingestellt - OHNE Ergebnis/Verbesserung.
Die Idee von Tobi die jeweiligen Zünd-Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller mit der Gradscheibe zu checken ist top! Das werde ich als nächstes einmal prüfen um hier auch sicher zu gehen, dass die Markierungen auch die 17 Grad, bzw. 37 Grad v.OT indizieren.
Zum Thema "Nebenluft": Die VM-Schiebervergaser haben ja keine "klassische Drosselklappen-Welle" wie bei BS/BST/etc. Vergasern - das läuft hier mehr über so eine Wellen-/Gestänge-Kombination, welche sich außerhalb der eigentlichen Gemischbildung befindet, i.e. oberhalt der Gasschieber.
Die Dichtungen (Alle) von den Vergasern sind frisch und dichtend - das hierüber Falschluft gezogen wird, möchte ich daher ausschließen, wird aber bei nächster Gelegenheit auch nochmal geprüft
An dieser Stelle nochmal die Info für euch: Die "serienmäßige" Kontaktzündung wurde durch eine kontaktlose/elektronische ELZ2Coil-Zündung von AccentElectronik (Uwe Gottwald) von mir ausgetauscht! Hier gibt es weiter keine Zündbox/CDI/etc...bei der ELZ2Coil wird lediglich der Stromfluss/Spannungsversorgung der Zündspulen nichtmehr mechanisch (über Unterbrecherkontakte) sondern elektronisch über einen Hallsensor/Elektronik ein-und ausgeschaltet...siehe Link: https://accent-electronic.com/ELZ2Coil.html
Das "beschriebene Problem" war aber auch schon vorher mit der verbauten (Kokusan) Kontaktzündung...hier hatte ich seinerzeit auch alle "Verschleißteile" gewechselt (Kontakte, Kondensator), sowie Zündzeitpunkt(e) anhand der Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller eingestellt - OHNE Ergebnis/Verbesserung.
Die Idee von Tobi die jeweiligen Zünd-Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller mit der Gradscheibe zu checken ist top! Das werde ich als nächstes einmal prüfen um hier auch sicher zu gehen, dass die Markierungen auch die 17 Grad, bzw. 37 Grad v.OT indizieren.
Zum Thema "Nebenluft": Die VM-Schiebervergaser haben ja keine "klassische Drosselklappen-Welle" wie bei BS/BST/etc. Vergasern - das läuft hier mehr über so eine Wellen-/Gestänge-Kombination, welche sich außerhalb der eigentlichen Gemischbildung befindet, i.e. oberhalt der Gasschieber.
Die Dichtungen (Alle) von den Vergasern sind frisch und dichtend - das hierüber Falschluft gezogen wird, möchte ich daher ausschließen, wird aber bei nächster Gelegenheit auch nochmal geprüft
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Irgendwann verliert man den überblick wer was drin hatte. Egal wie, stell mal die Vergaser fetter und schu ob sich was ändert. Die Kerzen kommen mir etwas auf der mageren seite vor. So an die ganze zündungsgeschchte kann ich nicht glauben.
Merkst ja wenn sie schwarz werden das es dann zuviel ist.
Tobias
Merkst ja wenn sie schwarz werden das es dann zuviel ist.
Tobias
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Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hi,
Also ich find die Kerzen zu hell bzw. den Belag und dessen Farbe seltsam. Fährst Du evtl. mit Bleizusatz?
Mit einem anderen Moped hatte ich mal wegen langsamer Begleiter ne recht lange Tour mit maximal Viertelgas. Dabei müssen die Kerzen quasi nimmer freigebrannt worden sein.
Als ich endlich nach ca. 60km mal Power gegeben habe war unter Volllast Fehlzündungen und schlechter Lauf.
Hab gelernt, der Belag bildet sich nach viel Fahrt mit wenig Last und der wird elektrisch leitend wenn man dann plöttlich Stoff gibt. Das kann man nicht mehr reinigen. Ich hoffe also, Du hast neue Kerzen drin jetzt.
Und - ich hoffe die steinigen mich hier jetzt nicht - fass die Vergasereinstellung nicht an, wenn sie gut startet und anspricht in der Teillast. Wir reden über ein Vollgasproblem. Wenn, probiert man also fettere Hauptdüsen aus. Weiss nicht wieso in dem Kontext hier manche über die Einstellungg der Leerlauf-Luft oder Leerlauf-Kraftstoffschraube sprechen... letztere (die von Unten) sind ab Werk gar versiegelt. Damit stellt man doch keine Zündkerzenfarbe ein, wenns am Vollgas hapert.
Ach so, die Dichtringe an der Drosselklappenwelle oben (wo die Hebel dran hängen) müssen auch elastisch sein. Sonst zieht Falschluft direkt durch die Schieber an der Düsennadel runter.
Und, würde wohl keine 30km/h Topspeed kosten, aber der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist angeschlossen und die Schwimmerkammer-Entlüftungsschläuche der beiden äusseren Vergaser sind nicht abgeklemmt oder zugequollen? Sonst fliesst der Sprit nicht frei nach.
Und weils noch in der Sammmung fehlt: Sekundärübersetzung ist original und nicht zufällig viel zu lang? Erinnert mich an Mofazeiten wo man vergessen hatte, dass mehr Zähne vorne zwar theoretisch schneller machen, aber nur wenn auch die Mehrleistung dafür vorhanden war ansonsten wurde die Fuhre sogar lahmer.
Viele Grüße,
Kai
Also ich find die Kerzen zu hell bzw. den Belag und dessen Farbe seltsam. Fährst Du evtl. mit Bleizusatz?
Mit einem anderen Moped hatte ich mal wegen langsamer Begleiter ne recht lange Tour mit maximal Viertelgas. Dabei müssen die Kerzen quasi nimmer freigebrannt worden sein.
Als ich endlich nach ca. 60km mal Power gegeben habe war unter Volllast Fehlzündungen und schlechter Lauf.
Hab gelernt, der Belag bildet sich nach viel Fahrt mit wenig Last und der wird elektrisch leitend wenn man dann plöttlich Stoff gibt. Das kann man nicht mehr reinigen. Ich hoffe also, Du hast neue Kerzen drin jetzt.
Und - ich hoffe die steinigen mich hier jetzt nicht - fass die Vergasereinstellung nicht an, wenn sie gut startet und anspricht in der Teillast. Wir reden über ein Vollgasproblem. Wenn, probiert man also fettere Hauptdüsen aus. Weiss nicht wieso in dem Kontext hier manche über die Einstellungg der Leerlauf-Luft oder Leerlauf-Kraftstoffschraube sprechen... letztere (die von Unten) sind ab Werk gar versiegelt. Damit stellt man doch keine Zündkerzenfarbe ein, wenns am Vollgas hapert.
Ach so, die Dichtringe an der Drosselklappenwelle oben (wo die Hebel dran hängen) müssen auch elastisch sein. Sonst zieht Falschluft direkt durch die Schieber an der Düsennadel runter.
Und, würde wohl keine 30km/h Topspeed kosten, aber der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist angeschlossen und die Schwimmerkammer-Entlüftungsschläuche der beiden äusseren Vergaser sind nicht abgeklemmt oder zugequollen? Sonst fliesst der Sprit nicht frei nach.
Und weils noch in der Sammmung fehlt: Sekundärübersetzung ist original und nicht zufällig viel zu lang? Erinnert mich an Mofazeiten wo man vergessen hatte, dass mehr Zähne vorne zwar theoretisch schneller machen, aber nur wenn auch die Mehrleistung dafür vorhanden war ansonsten wurde die Fuhre sogar lahmer.
Viele Grüße,
Kai
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Hi Tobi und Kai,
danke für eure Kommentare!
Zum Thema Zündkerzen: Die Kerzen sind (selbstverständlich) ausgetauscht! Das hat auch "ein bisschen" besseren Durchzug in der Teillast bewirkt, aber "keine Wunder" bewirkt...Das vorhandene Vollast-Problem bleib davon unberührt :-/
Zur Frage wegen Bleiersatz: Ich hab stellenweise das Wagner BACTOFIN drinne, weil das Moped (wegen Wetter/Arbeit/andere Sachen) schonmal ein paar Wochen/Monate herumstehen muss...und dieser E10-Sprit (den ich hier in/um Österreich) bekomme, leider recht schnell "Probleme" mit dem Vergaser verursacht. Mit dem Wagner-Zeugs (ohne hier Werbung machen zu wollen!) habe ich das Problem (auch bei den anderen Moped aus meinem Fuhrpark) ganz gut im Griff
Wegen Vergaser-Einstellung(en): Ich bin da auch bei euch - mir scheint es unwahrscheinlich, dass das Volllast-/Leistungs-Problem direkt mit der Einstellung des Leerlaufsystems/Leerlaufgemisches zusammenhängt! Klar, das Leerlaufsystem läuft auch im Volllastbereich "mit", aber der Einfluss ist gering...nichtsdestotrotz ein Punkt, den man(n) auf dem Schirm haben sollte und an dieser Stelle nochmals Danke an die Leute, die drauf hingewiesen haben!
Die Änderungen hinsichtlich fetterer Hauptdüse werde ich wohl erst in ein paar Wochen/Monaten aus-testen können, wenn hier wieder "gutes Wetter" ist...unter den aktuellen Bedingungen ist das hier bei mir weder angenehm noch besonders verkehrssicher bei (stellenweise) winterlichen Straßenverhältnissen^^
Die Dichtungen an der Gasschieber-Welle sind i.O. und noch weich, die Deckeldichtungen (wie die Schwimmerkammerdichtungen) sind neu. Die "Überlauf"-/Entlüftungsschläuche sind (knick-)frei, bzw. macht keinen Unterschied wenn diese "demontiert" sind auf das beschriebene Problem.
danke für eure Kommentare!
Zum Thema Zündkerzen: Die Kerzen sind (selbstverständlich) ausgetauscht! Das hat auch "ein bisschen" besseren Durchzug in der Teillast bewirkt, aber "keine Wunder" bewirkt...Das vorhandene Vollast-Problem bleib davon unberührt :-/
Zur Frage wegen Bleiersatz: Ich hab stellenweise das Wagner BACTOFIN drinne, weil das Moped (wegen Wetter/Arbeit/andere Sachen) schonmal ein paar Wochen/Monate herumstehen muss...und dieser E10-Sprit (den ich hier in/um Österreich) bekomme, leider recht schnell "Probleme" mit dem Vergaser verursacht. Mit dem Wagner-Zeugs (ohne hier Werbung machen zu wollen!) habe ich das Problem (auch bei den anderen Moped aus meinem Fuhrpark) ganz gut im Griff
Wegen Vergaser-Einstellung(en): Ich bin da auch bei euch - mir scheint es unwahrscheinlich, dass das Volllast-/Leistungs-Problem direkt mit der Einstellung des Leerlaufsystems/Leerlaufgemisches zusammenhängt! Klar, das Leerlaufsystem läuft auch im Volllastbereich "mit", aber der Einfluss ist gering...nichtsdestotrotz ein Punkt, den man(n) auf dem Schirm haben sollte und an dieser Stelle nochmals Danke an die Leute, die drauf hingewiesen haben!
Die Änderungen hinsichtlich fetterer Hauptdüse werde ich wohl erst in ein paar Wochen/Monaten aus-testen können, wenn hier wieder "gutes Wetter" ist...unter den aktuellen Bedingungen ist das hier bei mir weder angenehm noch besonders verkehrssicher bei (stellenweise) winterlichen Straßenverhältnissen^^
Die Dichtungen an der Gasschieber-Welle sind i.O. und noch weich, die Deckeldichtungen (wie die Schwimmerkammerdichtungen) sind neu. Die "Überlauf"-/Entlüftungsschläuche sind (knick-)frei, bzw. macht keinen Unterschied wenn diese "demontiert" sind auf das beschriebene Problem.
- icebird1961
- Beiträge: 924
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Sollte nicht so schwierig sein - wenn Zündung und Kompression/Kerzen passen bleibt nur noch der Vergaser - sprich falsche/in Deinem Fall klar zu kleine Bedüsung oder Luft- &oder Spritkanäle teilweise zugesetzt - das geht nicht (!) im normalen US Bad zu reinigen, da muss man mit aggressiveren Mittel&mechanischer Reinigung ran… ich hatte in knapp 40 Jahren insgesamt 3 verschieden GS 550 - wenngleich alle mit den BS32SS CV Vergasern…
Aber die aktuelle ist top eingestellt mit DynaTec Zündung und “geht wie die Sau” Dreht voll aus/Tacho gute 185 (Nase an den Armaturen)
Aber ich fahre die auch mit 102,5 er HDs und habe den LuFi Deckel komplett weggelassen/Tip von einem SUZUKI Yoshimura Tuner online
Zum LuFi: der originale Schaumfilter (wichtig kein billiger China Schaum Nachbau/die lassen teilweise zu wenig Luft durch) zudem auch nicht zu stark einölen /überschüssiges es Öl gut auswringen
Aber zurück zur Bedüsung - wie hier korrekt schon ausgeführt hat die Pilotdüse wenig /kaum Einfluss auf die Leistung mit Vollast, aber Deine Kerzen sehen für mich klar “zu mager” aus -
Probiere mal 92,5er HDs die waren bei den späteren 550 Serie in den CV-Vergasern PLUS
Prüfe ob die Luftzufuhr durch die beiden Schläuche zu den Vegasern 2 und 3 (zumindest ist das bei den CV Gasern so) auch frei/durchgängig ist - die Luft wird benötigt um das Gemisch an den HDs vor- zu emulgieren, bevor es mit dem Hauptluftstrom vermischt wird
Unbedingt auch den Benzinfilter (!) und Bezinzufuhr /Membran testen - da muss ein richtiger Benzinstrahl zu den Vergasern gehen /alle Schwimmerventile neu /aus Viton / und Schwimmerstand vorher prüfen versteht sich von selbst
Auch das Choke System auf Dichtigkeit prüfen /musste alle Choke Stempel erneuern, da alle Dicht-Gummis verhärtet waren (doofer E10 Bio Fuel) - daher nicht mehr ganz schlossen und Gemisch angefettet hatten - was ich bei Dir ausschließe, da Du ja offenbar deutlich zu mager fährst….
Nochmals: deine Kerzen sehen nach klar zu wenig Sprit /zu mager aus /sollten auch mit E10 rehbraun aussehen /evtl. Mal eine Colortune besorgen - das Gemisch beobachten bei Verbrennung bunsenblau sein - nicht weißlich blau/zu mager.
Zudem auch die Nadelstellung prüfen - habe meine einen Tacken höher gesetzt - Bike läuft Mega zumal mit bassiger Marshall 4-1 /den Auspuff würde ich auch ausschließen - hab bei den 4-1 noch nie von Problemen /Leistungsverlust gehört-
nochmals :für mich sind Deine 80er HD deutlich zu klein für ne 550er / 92,5 sollte mit Original Gasern für die 550 passen
Aber die aktuelle ist top eingestellt mit DynaTec Zündung und “geht wie die Sau” Dreht voll aus/Tacho gute 185 (Nase an den Armaturen)
Aber ich fahre die auch mit 102,5 er HDs und habe den LuFi Deckel komplett weggelassen/Tip von einem SUZUKI Yoshimura Tuner online
Zum LuFi: der originale Schaumfilter (wichtig kein billiger China Schaum Nachbau/die lassen teilweise zu wenig Luft durch) zudem auch nicht zu stark einölen /überschüssiges es Öl gut auswringen
Aber zurück zur Bedüsung - wie hier korrekt schon ausgeführt hat die Pilotdüse wenig /kaum Einfluss auf die Leistung mit Vollast, aber Deine Kerzen sehen für mich klar “zu mager” aus -
Probiere mal 92,5er HDs die waren bei den späteren 550 Serie in den CV-Vergasern PLUS
Prüfe ob die Luftzufuhr durch die beiden Schläuche zu den Vegasern 2 und 3 (zumindest ist das bei den CV Gasern so) auch frei/durchgängig ist - die Luft wird benötigt um das Gemisch an den HDs vor- zu emulgieren, bevor es mit dem Hauptluftstrom vermischt wird
Unbedingt auch den Benzinfilter (!) und Bezinzufuhr /Membran testen - da muss ein richtiger Benzinstrahl zu den Vergasern gehen /alle Schwimmerventile neu /aus Viton / und Schwimmerstand vorher prüfen versteht sich von selbst
Auch das Choke System auf Dichtigkeit prüfen /musste alle Choke Stempel erneuern, da alle Dicht-Gummis verhärtet waren (doofer E10 Bio Fuel) - daher nicht mehr ganz schlossen und Gemisch angefettet hatten - was ich bei Dir ausschließe, da Du ja offenbar deutlich zu mager fährst….
Nochmals: deine Kerzen sehen nach klar zu wenig Sprit /zu mager aus /sollten auch mit E10 rehbraun aussehen /evtl. Mal eine Colortune besorgen - das Gemisch beobachten bei Verbrennung bunsenblau sein - nicht weißlich blau/zu mager.
Zudem auch die Nadelstellung prüfen - habe meine einen Tacken höher gesetzt - Bike läuft Mega zumal mit bassiger Marshall 4-1 /den Auspuff würde ich auch ausschließen - hab bei den 4-1 noch nie von Problemen /Leistungsverlust gehört-
nochmals :für mich sind Deine 80er HD deutlich zu klein für ne 550er / 92,5 sollte mit Original Gasern für die 550 passen
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), KAWASAKI KMX 200 (1988), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)