Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Hallo,
ich habe hier 2 kompl. Motoren und noch 1 Zyl./Kopf von GSX 450.
Inwieweit sind diese einbau-kompatibel in GS 400 oder sogar optisch "gleich" mit GS 400-Motoren?
Gruß, Peter
ich habe hier 2 kompl. Motoren und noch 1 Zyl./Kopf von GSX 450.
Inwieweit sind diese einbau-kompatibel in GS 400 oder sogar optisch "gleich" mit GS 400-Motoren?
Gruß, Peter
Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Hat sich mittlerweile erledigt.
Wundert mich aber, dass niemand geantwortet hat. Hätte erwartet, dass das ein Thema ist, welches für andere auch schon interessant gewesen wäre.
Wundert mich aber, dass niemand geantwortet hat. Hätte erwartet, dass das ein Thema ist, welches für andere auch schon interessant gewesen wäre.
- Martin
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Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Das wird an GSX 450 liegen. GSX 400 gibt es jede Menge. GSX 450 kenne ich keinen einzigen Besitzer.
Grüße
Martin
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Martin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Oh, dann hab ich wohl versehentlich nen neuen Typ erfunden?
Ich meinte den Motor einer GS 450, einzubauen in eine GS 400 oder auch GSX 400 E.
Sind die Motoren von den Befestigungspunkten und der Position von Antriebskette, Auspuffkrümmer, Vergasergummis kompatibel?
Ich meinte den Motor einer GS 450, einzubauen in eine GS 400 oder auch GSX 400 E.
Sind die Motoren von den Befestigungspunkten und der Position von Antriebskette, Auspuffkrümmer, Vergasergummis kompatibel?
Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Hoffentlich bekomm ichs richtig zusammen....
GS450 sollte passen, ist ja ein Aufgebohrter 2 zylinder GS400 Motor.
Gsx passt so nicht, da kommen die Krümmer gerade in den Kopf, bei der 400er sind die schräg nach aussen. Ich glaub das ging nicht am Rahmen vorbei
Rahmenhalterungen könnten bei GSx und Gs gleich sein.
Wie gesagt wenn dann 450er, die gsx hatten vieles anders. Sonst hätten jede menge leute den GSX oder den GS500er Motor (die 90er jahre Kastenrahmenversion) reingeknallt. Brauchbare gebrauchte 400er Motoren gibts schon lang nicht mehr, steckste immer nen haufen Geld und zeit rein.
Gibts nen speziellen grund da den 450er reinzuballern? Gibt ja big bore kits für die 400er
Tobias
GS450 sollte passen, ist ja ein Aufgebohrter 2 zylinder GS400 Motor.
Gsx passt so nicht, da kommen die Krümmer gerade in den Kopf, bei der 400er sind die schräg nach aussen. Ich glaub das ging nicht am Rahmen vorbei
Rahmenhalterungen könnten bei GSx und Gs gleich sein.
Wie gesagt wenn dann 450er, die gsx hatten vieles anders. Sonst hätten jede menge leute den GSX oder den GS500er Motor (die 90er jahre Kastenrahmenversion) reingeknallt. Brauchbare gebrauchte 400er Motoren gibts schon lang nicht mehr, steckste immer nen haufen Geld und zeit rein.
Gibts nen speziellen grund da den 450er reinzuballern? Gibt ja big bore kits für die 400er

Tobias
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Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
so würde ich auch antworten. Tobi war schneller 

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Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Danke Tobias.tobi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 17:13 Brauchbare gebrauchte 400er Motoren gibts schon lang nicht mehr, steckste immer nen haufen Geld und zeit rein.
Gibts nen speziellen grund da den 450er reinzuballern?![]()
Ja, jemand hatte einen 400er Kopf / Motor gesucht, und ich wollte ihm einen von der GS 450 anbieten.
Aber hat sich erledigt, er hat wohl woanders was bekommen. Danke für deine Ausführungen, jetzt kann ich nochmal genau vergleichen, was genau ich alles habe.
Edit:
Dann habe ich hier einen Motor GS450X, einen GS450L, und eine Zylinder-/Kopf-Kombination, die es so offiziell nicht gab? Schräger Auslass am Kopf, aber 448 cm³ am Zylinder. Der Blick von unten durch die Zylinder hoch zum Kopf:
Rundum 2 mm Abstand zwischen 450er Zylinderbohrung und 400er Brennraum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Von unten ist der Block anders als der 400er, da ist der Kanal der sich zur gelbe Farbe zieht, den hat die 400er nicht. Könnte trotzdem passen.
Das mit den 2mm ist halt die grössere Bohrung, haste ja bei den Big-Bore kits auch, brauchste dann die entsprechende spezial big bore kit Zylinderkopfdichtung und musst den Brennraum in Kopf auch im Durchmesser grösser machen.
Scheint dann sind die 450er wirklich nur aufgebohre 400er.
Es wurde wohl gern Kolben der 850er in die 400/750er reingebaut (Haben beide die gleichen Kolben), gint etwas mehr hubraum.
Das mit Auspuff gerade/schräg war dann wohr ur die 500er Kastenrahmen...
Alles schon wieder solange her, man wird nicht jünger
Tobias
Das mit den 2mm ist halt die grössere Bohrung, haste ja bei den Big-Bore kits auch, brauchste dann die entsprechende spezial big bore kit Zylinderkopfdichtung und musst den Brennraum in Kopf auch im Durchmesser grösser machen.
Scheint dann sind die 450er wirklich nur aufgebohre 400er.
Es wurde wohl gern Kolben der 850er in die 400/750er reingebaut (Haben beide die gleichen Kolben), gint etwas mehr hubraum.
Das mit Auspuff gerade/schräg war dann wohr ur die 500er Kastenrahmen...
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Tobias
Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Okay, dann hab ich hier (nicht abgebildet) definitiv einen GS 450 X und einen GS 450 L Motor.tobi hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 13:35 Von unten ist der Block anders als der 400er, da ist der Kanal der sich zur gelbe Farbe zieht, den hat die 400er nicht. Könnte trotzdem passen.
Das mit den 2mm ist halt die grössere Bohrung, haste ja bei den Big-Bore kits auch, brauchste dann die entsprechende spezial big bore kit Zylinderkopfdichtung und musst den Brennraum in Kopf auch im Durchmesser grösser machen.
Scheint dann sind die 450er wirklich nur aufgebohre 400er.
Es wurde wohl gern Kolben der 850er in die 400/750er reingebaut (Haben beide die gleichen Kolben), gint etwas mehr hubraum.
Das mit Auspuff gerade/schräg war dann wohr ur die 500er Kastenrahmen...
Alles schon wieder solange her, man wird nicht jünger![]()
Die Kombination auf den beiden Fotos ist dann ein GSX 400 Zylinder und ein 450er Kopf, bei dem man noch nicht weiß, ob GS oder GSX, und ob es unterschiedliche Auslassrichtungen gibt.
Hab mal bei cmsnl.com geschaut. Da kommt das nicht so klar raus, ob nur GS 400 oder auch GSX 400 mit schrägem Auslass sind - die Explosionszeichnungen sind da nicht so scharf erkennbar.
GS400E '79

GSX400S '80

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450
Kaum angemeldet, schon Klugscheißern, das haben wir gerne
Spaß beiseite, das wird mein erster Post.
Es ist in den vorherigen Post so einiges durcheinander gekommen, was nicht zusammen passt. Jetzt Mal chronologisch.
Die Bilder zeigen einen GS450 Zylinder und den dazu passenden Kopf, fertig.
Allgemeine Erklärung:
GS Modelle sind immer Zweiventiler - GSX Modelle sind Vierventiler. GS runde Nockenwellencover _ GSX eckige Nockenwellencover. Ventilbetätigung GS = Tassenstößel - GSX = Gabelschlepphebel.
GS 400 bis Bj. 79 hat einen Kickstarter und eine Rollengelagerte Kurbelwelle. Der Kolben ist der nummerngleiche wie der von der GS750 = 65mm. Der Kolbenbolzen hat somit 16mm Durchmesser. Es gab in den USA und England, vereinzelt auch Scandinavien und Niederlanden die GS425. Die hat den Kolben von der GS850 =69mm. Es passt bis auf den Vergaser nichts von der GS450, das ist ein komplet anderer Motorblock und Aufbau, passt auch nicht in die andern Rahmen.
GSX400 (Vierventiler) hat einen neuen Motorblock, der aber baugleich mit der GS450 und mit ein paar Unterschieden auch mit der GS500 gleich ist. Der Kolben kommt aus der GSX750 = 67mm, der Kolbenbolzen hat jetzt einen Durchmesser von 18mm und der Motor ist jetzt Gleitgelagert. Die Krümmerabgänge sind schräg, damit die Krümmerrohre am Doppelschleifen Rohrrahmen vor bei gehen. Die Motoren der GSX400 und der GS450 sind in den Rahmen jeweils hin und her austauschbar.
GS450 (Zweiventiler) siehe GSX400. Kolben hat einen Durchmesser von 71mm, Kolbenbolzen wieder 18mm. Es gibt eine 27PS Version, die hat Nockenwellen mit einem "Durchmesser ~35mm. Man kann aber durch verstellen der Einlassnockenwelle auf 31 PS kommen die NW ist für die Deutsche Versicherung um einen Zahn versetzt worden auf 19 Pins. Also NW auf 18 Pins stellen und man hat 4 PS mehr. Dann gibt es noch die offen Version mit 42 PS, da misst der Nocke 36,5mm, muss auch auf 18 Pins eingestellt werden und Hauptdüse von 117,5 auf 115 ändern. Ich habe ein Gutachten falls das jemand braucht. Diese Nockenwellen werden immer sehr teuer gehandelt, muss aber nicht sein. Die NW aus der GS500 die mit einer Anlaufscheibe versehen sind, haben das gleiche Nockenprofil passen auch und sind sehr günstig.
GS500 (Zweizylinder/Zweiventiler) hat immer noch den gleichen Block, gleiche Kurbelwelle und Getriebeabstufung. Die Unterschiede; Zylinderkopf hat gerade Krümmerabgänge, damit die Krümmerrohre zwischen dem Kastenrahmen vor bei gehen. Die Gertriebeausgangswelle hat keinen Gewindestumpf für eine Mutter, sondern nur einen Einstich für einen Sprengring. Es passt auch nur ein 520 Kettenritzel drauf. Die Schaltwelle muss auch anders sein, da der Schaltebel nach hinten steht und dadurch anders herum dreht. Kupplungskorb ist anders, hat längere Federn, passt aber auch bei den anderen beiden Motoren. Um den neuen Kupplungsbetätigungsdeckel nehmen zu können muss man auch die Übertragungsstange mit tauschen. Lima Rotor hat bessere Magnete und passt auch. Der Zylinder und Kolben mit den Kolbendurchmesser 74mm passt auch auf die GS450, man muss dann aber die GS450 Dichtungen nehmen, sind dicker als die Blechdichtungen der GS500, sonst klingelt es. Der Kopf von der 450 muss bleiben. Habe ich so ausprobiert und funktioniert.
Idee zu einer tatsächlichen GSX450, Zylinder aufbohren auf 72mm, Kolben von der GSX1100 (1052ccm) mit Zylinderkopf der GSX400 verheiraten. Sollte gehen da der Zylinder von der GS500 mit 74 Bohrung ja auch funktioniert. Man könnte sogar noch weiter gehen und Kolben der GSX1100 (1135ccm) mit dem Zylinder der GS500 verheiraten. Eine GSX500 wäre schon cool, Frage ob sich der Aufwand lohnt, Zylinder bohren und Kopf anpassen, sonst klingelt es wieder.
Viel Spass bei eigenen Spinnereien

Es ist in den vorherigen Post so einiges durcheinander gekommen, was nicht zusammen passt. Jetzt Mal chronologisch.
Die Bilder zeigen einen GS450 Zylinder und den dazu passenden Kopf, fertig.
Allgemeine Erklärung:
GS Modelle sind immer Zweiventiler - GSX Modelle sind Vierventiler. GS runde Nockenwellencover _ GSX eckige Nockenwellencover. Ventilbetätigung GS = Tassenstößel - GSX = Gabelschlepphebel.
GS 400 bis Bj. 79 hat einen Kickstarter und eine Rollengelagerte Kurbelwelle. Der Kolben ist der nummerngleiche wie der von der GS750 = 65mm. Der Kolbenbolzen hat somit 16mm Durchmesser. Es gab in den USA und England, vereinzelt auch Scandinavien und Niederlanden die GS425. Die hat den Kolben von der GS850 =69mm. Es passt bis auf den Vergaser nichts von der GS450, das ist ein komplet anderer Motorblock und Aufbau, passt auch nicht in die andern Rahmen.
GSX400 (Vierventiler) hat einen neuen Motorblock, der aber baugleich mit der GS450 und mit ein paar Unterschieden auch mit der GS500 gleich ist. Der Kolben kommt aus der GSX750 = 67mm, der Kolbenbolzen hat jetzt einen Durchmesser von 18mm und der Motor ist jetzt Gleitgelagert. Die Krümmerabgänge sind schräg, damit die Krümmerrohre am Doppelschleifen Rohrrahmen vor bei gehen. Die Motoren der GSX400 und der GS450 sind in den Rahmen jeweils hin und her austauschbar.
GS450 (Zweiventiler) siehe GSX400. Kolben hat einen Durchmesser von 71mm, Kolbenbolzen wieder 18mm. Es gibt eine 27PS Version, die hat Nockenwellen mit einem "Durchmesser ~35mm. Man kann aber durch verstellen der Einlassnockenwelle auf 31 PS kommen die NW ist für die Deutsche Versicherung um einen Zahn versetzt worden auf 19 Pins. Also NW auf 18 Pins stellen und man hat 4 PS mehr. Dann gibt es noch die offen Version mit 42 PS, da misst der Nocke 36,5mm, muss auch auf 18 Pins eingestellt werden und Hauptdüse von 117,5 auf 115 ändern. Ich habe ein Gutachten falls das jemand braucht. Diese Nockenwellen werden immer sehr teuer gehandelt, muss aber nicht sein. Die NW aus der GS500 die mit einer Anlaufscheibe versehen sind, haben das gleiche Nockenprofil passen auch und sind sehr günstig.
GS500 (Zweizylinder/Zweiventiler) hat immer noch den gleichen Block, gleiche Kurbelwelle und Getriebeabstufung. Die Unterschiede; Zylinderkopf hat gerade Krümmerabgänge, damit die Krümmerrohre zwischen dem Kastenrahmen vor bei gehen. Die Gertriebeausgangswelle hat keinen Gewindestumpf für eine Mutter, sondern nur einen Einstich für einen Sprengring. Es passt auch nur ein 520 Kettenritzel drauf. Die Schaltwelle muss auch anders sein, da der Schaltebel nach hinten steht und dadurch anders herum dreht. Kupplungskorb ist anders, hat längere Federn, passt aber auch bei den anderen beiden Motoren. Um den neuen Kupplungsbetätigungsdeckel nehmen zu können muss man auch die Übertragungsstange mit tauschen. Lima Rotor hat bessere Magnete und passt auch. Der Zylinder und Kolben mit den Kolbendurchmesser 74mm passt auch auf die GS450, man muss dann aber die GS450 Dichtungen nehmen, sind dicker als die Blechdichtungen der GS500, sonst klingelt es. Der Kopf von der 450 muss bleiben. Habe ich so ausprobiert und funktioniert.
Idee zu einer tatsächlichen GSX450, Zylinder aufbohren auf 72mm, Kolben von der GSX1100 (1052ccm) mit Zylinderkopf der GSX400 verheiraten. Sollte gehen da der Zylinder von der GS500 mit 74 Bohrung ja auch funktioniert. Man könnte sogar noch weiter gehen und Kolben der GSX1100 (1135ccm) mit dem Zylinder der GS500 verheiraten. Eine GSX500 wäre schon cool, Frage ob sich der Aufwand lohnt, Zylinder bohren und Kopf anpassen, sonst klingelt es wieder.
Viel Spass bei eigenen Spinnereien