Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Lars-Vivendi

Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Lars-Vivendi »

Servus werte Kollegen,
gestern hab ich eine Motad 4in1 geliefert bekommen. Das ist ja eine der extrem wenigen die noch neu zu bekommen sind - mit E Prüfzeichen. Und wie ich das Teil auspacke, fällt mir auf dass am Endtopf deutlich sichtbare Schweisspunkte an x Stellen zu sehen sind. Ich deute das mal so dass an diesen Stellen innen Prallbleche angepunktet werden, und, da die Sammler und Endtöpfe nicht doppelwanding sind, die Punkte die Oberfläche eben mit kleinen ( soo klein allerdings auch nicht, 2-3 mm allemal) Bergen und Tälern verschönern. Der Chrom geht drüeber, die sind also so in diesem Zustand durch das Bad gelaufen. Mal ganz ab vom kosmetischen frage ich mich
a) Habt Ihr das auch ? is das bei Motad immer so?
b) Ich vermute dass diese Punkte am ehesten anfangen zu rosten - gibts da Erfahrungen ?
Danke im Voruas, Gruss,
Lars
Dr.Sentinel

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Dr.Sentinel »

Das ist ein Minderungsgrund. Würde ich Reklamieren und versuchen eine Preisminderung rauszubekommen.
Sonst kann ich nix dazu sagen.
Schreib mal wie sie so ist.

Gruß
Stefan
Lars-Vivendi

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Lars-Vivendi »

Update : Also. Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Der sagte, dass die MOTAD 4in1 alle so aussehen, das sei produktionsbedingt. Ich habe 2 Jahre Garantie, und wenn ich wollte könnte ich die Anlage auch jetzt schon zurückschicken und meine Kohle wiederbekommen. Ich fand das nicht so ganz befriedigend, und habe mich daher auch mit MOTAD direkt in UK unterhalten. Gleiche Auskunft, das ist bei den Dingern so. Ich neige mittlerweile dazu das zu glauben, aus 2 Gründen : Zum Einen hab ich fuer die Anlage NEU grade mal 350 Ocken abdrücken muessen. Was so ziemlich das wenigste ist was ich jemals bezahlt habe. Kehrseite ist halt, dass die eben nicht mit dem Aufwand gefertigt werden kann wie eine doppelt oder 4 mal so teure Anlage, irgendwoher muss es ja kommen. Laut Hersteller ist das Material rostfrei (kleiner Test von mir ergab : Das Material ist sehr schwach magnetisch, es ist also durchaus realistisch dass es stainless steel ist) , und diese Stellen sind ja durchaus auch verchromt. Insofern...Man sieht deutlich dass es Stellen sind wo innen ein Prallblech eingesetzt wurde. Bei einwandigem Schalldämpfer sind Oberflächenveränderungen beim schweissen schon fast zwingend, denke ich mal, es sei denn, man investiert Zeit und Zinn, schleift es ab, und verchromt es erst dann. Womit wir wieder bei den 350 Ocken sind. Die Stellen sind alle so , dass man sie bei montierter Anlage nicht sieht. Ich gehe also davon aus dass die wirklich produktionsbedingt sind, und absichtlich so gelegt werden dass sie rückseitig liegen. was wiederum bestätigt was man mir sagte, naemlich dass die wohl alle so sind.

Fazit : Wer eine Anlage fuer 350 Euro sucht, und die auch noch mit E Zeichen, neu sein soll, der wird kaum was anderes finden.
Wer was makelloses will , muss Eagle oder Kerker oder weiss der Geier suchen, und evtl Probleme mit TÜV berücksichtigen, und ausserdem gern mal nen 1000er oder mehr hinlegen.
Up to you...
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1824
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von fish »

Zum Einen hab ich fuer die Anlage NEU grade mal 350 Ocken abdrücken muessen. Was so ziemlich das wenigste ist was ich jemals bezahlt habe. Kehrseite ist halt, dass die eben nicht mit dem Aufwand gefertigt werden kann wie eine doppelt oder 4 mal so teure Anlage, irgendwoher muss es ja kommen.
... wer hätte das gedacht? deine beschreibungen in ehren ... aber diese schlussfolgerungen sind weder neu noch überaschend. ergänzend wäre noch zu sagen, daß die motad clasic anlagen auch leistungsmäßig nicht besonders toll abschneiden.
aber für denjenigen, den das alles nicht stört, ist es eine brauchbare anlage im angenehmen preissegment. ;)
Jörch

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Jörch »

Jedem das seine -ich persönlich mag gebrauchte ,alte Anlagen die man auch noch aufarbeiten muss und mit denem man auch noch zum TÜV muss um sie abnehmen zu lassen lieber .......gebe auch dafür Geld aus . Für das Geld hab ich schon Hänsle und Schüle gekauft als sie kaum jemand wollte . Und der Klang und die Leistung bei Abstimmung :twisted:
Aber wie gesagt Jedem das seine ..........
Dr.Sentinel

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Dr.Sentinel »

Schon angebaut? Wetter wird ja gut.
Gib bitte mal einen kleinen Testbericht ab.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
cm59
Beiträge: 228
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:47
Wohnort: Salzkotten bei Paderborn

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von cm59 »

Also, ich habe 1984 eine Motad 4-1 an meine GSX 1100 E gebaut. Die Optik gefiel mir und der Preis war seinerzeit konkurenzlos.
Der Sound war aber dürftig und leistungsmäßig war das auch nicht der Brüller. Ich habe damals dann mit der Bohrmaschine etwas nachgeholfen. In Verbindung mit K & N Filtern und größeren Düsen habe ich das mit der Leistung dann wieder hingekriegt. Ich hatte allerdings auch andere Nockenwellen drin, daher ist das vielleicht nicht unbedingt vergleichbar.
Ansonsten hat die Motad-Anlage gut gehalten, nur die Krümmer sind stark blau angelaufen. Der Chrom hat aber gut gehalten.
Der Nachbesitzer der Maschine hatte die Anlage noch einige Jahre im Einsatz.

Gruß

Chris
2x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 99
1x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 00
1x GSF 1200 S (GV75) Bandit Bj. 98

1x Mustang GT 5.0 V8

Lieber stehend sterben als kniend leben -BO-
Lars-Vivendi

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Lars-Vivendi »

1984...nunja. Das ist ja jetzt auch echt schonmal ne Ecke her, und soo doof sind die auf der Insel ja auch nicht. Ich mein.. Wenn ich auf dem Markt bleiben wollte (wo andauernd neue Hersteller entstehen, und manche Motorräder schon ab Werk mit z.B. A.povic Anlagen kommen) dann würde ich mich ja auch hier und da mal in Foren tummeln und die Feedbacks ernst nehmen. Und innerhalb von 30 jahren sollte das mit der Leistung doch an sich in den Griff zu bekommen sein, zumal das ja weniger mit Verarbeitungsqualität als mit Position und Anzahl und Form der Prallbleche und Durchmesser etc zu tun hat. Und sowas lässt sich ja optimieren. Ich tippe mal dass die in dieser Hinsicht eher besser als schlechter geworden sind. Meine ist noch nicht dran, kommt aber damnaechst. Werde berichten.

Nebenbei : Mir ist aufgefallen dass, sowohl bei dieser 4in 1, als auch bei ganz vielen anderen Produkten, etliche Leute die das Ding garnicht besitzen, andauernd das widerkäuen was sie irgendwo mal geslesen haben. Ich finde das ziemlich ungut, zum Einen ist es schlicht unsachlich, zum anderen verfälscht es unter Umständen das Bild ganz enorm, und macht damit "Erfahrungsaustausch" und nicht "Was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe". Zumal meine Erfahrung auch sagt, dass negatives sich 10Mal schneller und öfter rumspricht als positives. Bei den Kollegen vom Katana Treff z.B.
(http://www.katana-treff.de/auspuff/exhaust.htm) steht die MOTAD auch drin, Zitat:
Leistungsverlust: fast keiner
Haltbarkeit: sehr gut, britischer "Spezial-Stahl", der nicht rostet
Klang: gut, aber nicht laut (leiser als original)
Preis: 270 - 300 EUR
Besonderheit: sehr leicht, Hauptständer bleibt erhalten, Ölfilter kann
ohne Demontage gewechselt werden, Ölablassen problemlos

...was ja jetzt ganz schön nett klingt oder ?

Ok, ich werde sehen...und berichten.
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von stonarocka »

Wo hast du die MOTAD eigentlich her ?

Was machst du mit deiner L&W ?
Würdest du die verkaufen ?

Ich habe leider jetzt erst gesehen das es die BSM auch für die 11er Katana gibt, die fand ich an meiner 550er echt klasse , hätte ich dir in deinem Thread im Marktplatz sonst empfohlen.
http://www.bsm-exhausts.de/
Leistung hatte das Mopped damit mehr als erwartet ...

Ich bin mal gespannt was du über die MOTAD berichtest !
Lars-Vivendi

Re: Erfahrungen mit MOTAD 4-1

Beitrag von Lars-Vivendi »

Servus, ich hatte ne BSM gesucht, denn die fand ich optisch am ansprechendsten. Aber BSM ist pleite (obwohl die Homepage recht lebendig aussieht) und woimmer ich es versucht habe eine zu gebommen ist es im Sande verlaufen. Das Gleiche bei etlichen anderen, was an sich keine Überraschung ist denn...Wenn ich Hersteller waere würde ich auch nicht Anlagen produzieren fuer Moppeds von denen alle Schaltjahre mal einer eine haben will. Anyway, die L&W würde ich an sich verkaufen, sobald ich die Motad dran hab. Ich sag Bescheid. Gruss,
Lars
Antworten