Suzuki GSX400 Motor Tausch // Café Racer Umbau

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Tracrz

Suzuki GSX400 Motor Tausch // Café Racer Umbau

Beitrag von Tracrz »

Hallo an alle,
ich heiße Timo und bin 27 Jahre alt. Ich stehe momentan vor meinem ersten Motorrad und meinem ersten Projekt!
Ich habe eine Suzuki GSX 400 BJ 86/87. Diese hat momentan 27 PS. Habe jetzt schon einiges über das Entdrosseln gelesen, was hier ja sehr aufwendig ist, zudem bekommt man die Nockenwellen ja nur schwer ran..

Meine erste Frage bzgl. des Projekt ist es, welche Motoren passen in den Rahmen der 400er ? Der GS(X) 450 müsste doch eigentlich ohne Probleme passen, richtig ? Suzuki hat hier ja quasi ein Baukasten System.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da mit 27PS doch etwas wenig sind.
Mir wurde auch schon geraten, einfach ein anderes Moped zu kaufen, dass ist mir aber zu einfach :cool:

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

Timo
GS Messie

Re: Suzuki GSX400 Motor Tausch // Café Racer Umbau

Beitrag von GS Messie »

Der GS450 Motor passt ohne Probleme in den GSX Rahmen, weildie Rahmen von der GSX 400 und GS 450 baugleich sind . Aber dann mußt Du aufpassen, daß der 450er Motor nicht auch gedrosselt ist. Ich kenne jemand der hat es sogar geschafft den Motor von der GR 650 in den Rahmen der GSX 400 zu bauen.Aber frage mich nicht, wie das geht.

Grüße Werner
Tracrz

Beitrag von Tracrz »

Danke Werner!
Hias

Beitrag von Hias »

Hi,
ich hatte mal eine GSX400E mit 27 PS. Habe damals den kompletten Motor der GS 450 mit 41 PS eingebaut, der ist sogar problemlos eingetragen worden, sie hatte es ja auch offen gegeben. Hat dann richtig Freude gemacht, super leicht / handlich, und trotzdem ein paar PS! Vielleicht treibst ja eine Unfall- oder optisch heruntergeranzte Maschine auf.
Hias
Mackgyver

Beitrag von Mackgyver »

Hallo, wie Werner schreibt, ein GS 450 Motor passt auf jeden Fall und wird auch eingetragen, da Fahrwerk und Bremsen gleich sind. Jetzt habe ich mich die letzten drei Jahre nur mit der 450 beschäftigt und viele Erkenntnisse gewonnen. Der 450 27PS Motor hat gleich zwei Drosselungen, einmal Nockenwellen mit weniger Hub und in Deutschland sind 19 Pins zwischen den Pfeilen der Kettenrädern. Im Ausland haben sie 18 Pins und 31 PS, dies soll auch bei den GSX400 der Fall sein, also 31 PS nur die Einlassnockenwelle um einen Zahn versetzen.

Der 450 42PS Motor hat Nockenwellen mit höherem Hub und auch 18 Pins Abstand. Der Vergaser hat 115er Hauptdüsen, eine andere Nadeldüse und eine andere Düsennadel, es geht aber auch nur mit den kleineren Hauptdüsen. Da die offenen Nockenwellen für den 450er Motor sehr teuer gehandelt werden, habe ich die Nockenwellen von der GS500E (Zweizylinder) ausprobiert, passt, funktionieren sehr gut und sind deutlich günstiger zu bekommen. Beim Kauf muss man darauf achten das auf jeder NW eine Anlaufscheibe dabei ist. Hier unterscheiden sich die NW 450 von 500, bei der 450 ist die NW nur ein Teil.

Was mich interessieren würde, ob man die offenen NW auch in einen GSX400 Motor eingebaut bekommt, könnte GS 500 NW zum Testen zur Verfügung stellen.

Gruß Andreas
GS Messie

Beitrag von GS Messie »

Die Nockenwelle der GS500 zweizylinder geht nicht in der GSX 400, weil die ein Vierventiler ist.
Grüße Werner
Mackgyver

Beitrag von Mackgyver »

Ja, GSX400 ist ein Vierventiler, hat aber Gabelschlepphebel und braucht deshalb auch nur einen Nocken. Gesetz dessen, dass Suzuki viele Teile in verschiedenen Modellen hin und her tauscht, könnte man es ja einmal probieren, ob die NW der 450/500 in den GSX Motor nicht doch passen. Wie gesagt ich könnte welche zur Verfügung stellen, mir fehlt nur eine GSX, sonst hätte ich schon selber einen Test gemacht.
GS Messie

Beitrag von GS Messie »

Aber die Vergaser sind ebenfalls gedrosselt bei der GSX 400 , die haben bei den Gummi, welche durch Unterdruck angezogen werden eine runde Verdickung damit die Gummis nicht soweit angezogen werden.Ich kann das nur sehr schlecht beschreiben.Zwei verschiedene Höhen der Nocken hat soviel ich weis nur die GS 400 mit den zwei Ventilen.
Grüße Werner
Antworten