GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
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GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Hallo zusammen,
ich restauriere eine GS 550D 1978 und spiele v.a. wegen der besseren Zugänglichkeit mit dem Gedanken Pods einzubauen, optisch gefällt es mir natürlich auch und der Sound ebenso.
Nachdem was ich so gelesen habe ist mein Eindruck dass es scheinbar weniger problematisch einzustellen ist im Vergleich zu Gleichdruckvergasern (BS 32 SS).
Soweit ich weiß ist die Maschine im Originalzustand, Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt und mit Reparatursatz überholt in Grundeinstellung und synchron. Fourever 4 Zündung ist verbaut, die Krümmerdichtungen sind neu und die Auspuffanlage dicht. Ohne bisher gefahren zu sein läuft der Motor gut.
Auf der Suche nach Hinweisen für eine passende Bedüsung hat mir die KI Folgendes empfohlen:
"...Für einen Mikuni VM22 Vergaser an einer GS550 mit offenen Filtern sind in der Regel Hauptdüsen in der Größenordnung von 150-160 und Leerlaufdüsen in der Größenordnung von 40-45 notwendig. Die genauen Werte hängen von der Motorbearbeitung und den individuellen Bedingungen ab. ..."
Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren und natürlich Erfahrungsberichte zu diesem Umbau.
ich restauriere eine GS 550D 1978 und spiele v.a. wegen der besseren Zugänglichkeit mit dem Gedanken Pods einzubauen, optisch gefällt es mir natürlich auch und der Sound ebenso.
Nachdem was ich so gelesen habe ist mein Eindruck dass es scheinbar weniger problematisch einzustellen ist im Vergleich zu Gleichdruckvergasern (BS 32 SS).
Soweit ich weiß ist die Maschine im Originalzustand, Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt und mit Reparatursatz überholt in Grundeinstellung und synchron. Fourever 4 Zündung ist verbaut, die Krümmerdichtungen sind neu und die Auspuffanlage dicht. Ohne bisher gefahren zu sein läuft der Motor gut.
Auf der Suche nach Hinweisen für eine passende Bedüsung hat mir die KI Folgendes empfohlen:
"...Für einen Mikuni VM22 Vergaser an einer GS550 mit offenen Filtern sind in der Regel Hauptdüsen in der Größenordnung von 150-160 und Leerlaufdüsen in der Größenordnung von 40-45 notwendig. Die genauen Werte hängen von der Motorbearbeitung und den individuellen Bedingungen ab. ..."
Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren und natürlich Erfahrungsberichte zu diesem Umbau.
Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Hab ich an meiner 550er auch schon gemacht. Vergiss die KI. Lass mal die Standgasdüsen. Nimm bei den Hauptdüsen ca 10% größer als original. Aber 10% vom Querschnitt/Durchfluss. Musst halt ausrechnen. Und die Nadel um einen Clip nach oben. Das ist mal ne Ausgangsbasis. Dann heist es Testen, Testen und nochmals Testen. Das wird schon. Wie ich damals bedüst hatte weis ich nicht mehr. Ich hab vor Jahren bei mir den GSX Motor reingehängt.
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Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Die KI war eher ein Spaß, aber ich vergleiche gern das Meinungsbild wenn noch ein paar Antworten kommen.
Danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht, das geht auch in die Richtung die mir vorschwebt. Hattest du auch einen Flachschiebervergaser verbaut und welche Luftfilter genau?
Danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht, das geht auch in die Richtung die mir vorschwebt. Hattest du auch einen Flachschiebervergaser verbaut und welche Luftfilter genau?
Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Hatte den Serienvergaser und billig Podfilter von ebay.
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Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Genau wie ich
Gerade hält mich noch ein Problem mit der Kupplung auf, aber wenn ich später dazu komme gebe ich ein update.

Gerade hält mich noch ein Problem mit der Kupplung auf, aber wenn ich später dazu komme gebe ich ein update.
Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Auch hier (wie auch bei der Kupplung) hab ich ein paar Probleme.
Habe eine 550E mit Sito Auspuffanlage. Vergaser ist sauber, zwei abgebrochene Gemischschraubenspitzen habe ich dabei entfernt.
Habe K&N Filter montiert und auch vom TÜV eingetragen.
So 100%ig bekomme ich sie aber nicht eingestellt. Wenn ich den Hahn voll aufreiße verschluckt sie sich
Habe schon diverse Dinge angepasst, Hauptdüse von original 80 auf 97 auf 110 auf 120 auf 90. Nadelstellung hier und da.
Jetzt letzte Woche jedoch die abgebrochenen Schraubenspitzen entdeckt und erfolgreich entfernt und neue Schrauben rein. Muss jetzt vllt nochmal alles durchprobieren.
Aber wenn jemand einen guten Anhaltspunkt hat dann her damit
Gruß
Lukas
Habe eine 550E mit Sito Auspuffanlage. Vergaser ist sauber, zwei abgebrochene Gemischschraubenspitzen habe ich dabei entfernt.
Habe K&N Filter montiert und auch vom TÜV eingetragen.
So 100%ig bekomme ich sie aber nicht eingestellt. Wenn ich den Hahn voll aufreiße verschluckt sie sich
Habe schon diverse Dinge angepasst, Hauptdüse von original 80 auf 97 auf 110 auf 120 auf 90. Nadelstellung hier und da.
Jetzt letzte Woche jedoch die abgebrochenen Schraubenspitzen entdeckt und erfolgreich entfernt und neue Schrauben rein. Muss jetzt vllt nochmal alles durchprobieren.
Aber wenn jemand einen guten Anhaltspunkt hat dann her damit

Gruß
Lukas
Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Hallo Lukas,
die Schraubenspitzen sollten nur Einfluss auf Leerlauf und vlt. erstes 1/8 Gas aufdrehen haben. Wenn du schnell und ganz aufdrehst und sie verschluckt sich kurz, ist das beim Schiebervergaser ein Stück weit systembedingt, ansonsten eine Sache von Nadel, Düsennadel, Nadelposition. Wenn du Vollgas hältst, läuft sie denn dann gut? Hat sie die volle Leistung?
Gruß
Bernard
die Schraubenspitzen sollten nur Einfluss auf Leerlauf und vlt. erstes 1/8 Gas aufdrehen haben. Wenn du schnell und ganz aufdrehst und sie verschluckt sich kurz, ist das beim Schiebervergaser ein Stück weit systembedingt, ansonsten eine Sache von Nadel, Düsennadel, Nadelposition. Wenn du Vollgas hältst, läuft sie denn dann gut? Hat sie die volle Leistung?
Gruß
Bernard
Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Verschlucken wegen zuviel Sprit oder zu wenig? Das wäre dann ein Fall für die Nadelposition. Verdecken dien Podfilter auch keine Luftdüsen am Vergaser Eingang? Ist auch manchmal der Fall. Wie schon gesagt: Testen, Testen und nochmal Testen.
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Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Hi,
Wie schon geschrieben wurde, haben Schiebervergaser das systembedingt. Wenn man auffreisst, wird der Querschnitt schlagartig riesig, der Unterdruck und die Strömung brechen ein, das Gemisch magert ab. Kann man durch Einstellung einigermassen kompensieren. Wenn man nun den Luffi quasi weg hat, kann man zwar auf neue Strömungsverhältnisse einstellen (bedüsen) wenn die Schieber auf sind. Durch noch weniger Ansaugwiderstand wird der ungewollte Effekt im Moment des Aufreissens aber schlimmer.
Kann sein dass passende Bedüsung das etwas kompensiert, aber sicher ist das nicht.
Warum müssen alle offene Trichter haben? Bin ich alleine mit meiner Meinung, dass guter Klang mitnichten durch Lautstärke entsteht? Bei ner 550er GS dürfte das Argument "Leistung" wegfallen
Grüße,
Kai
Wie schon geschrieben wurde, haben Schiebervergaser das systembedingt. Wenn man auffreisst, wird der Querschnitt schlagartig riesig, der Unterdruck und die Strömung brechen ein, das Gemisch magert ab. Kann man durch Einstellung einigermassen kompensieren. Wenn man nun den Luffi quasi weg hat, kann man zwar auf neue Strömungsverhältnisse einstellen (bedüsen) wenn die Schieber auf sind. Durch noch weniger Ansaugwiderstand wird der ungewollte Effekt im Moment des Aufreissens aber schlimmer.
Kann sein dass passende Bedüsung das etwas kompensiert, aber sicher ist das nicht.
Warum müssen alle offene Trichter haben? Bin ich alleine mit meiner Meinung, dass guter Klang mitnichten durch Lautstärke entsteht? Bei ner 550er GS dürfte das Argument "Leistung" wegfallen

Grüße,
Kai
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Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung
Da würde ich zustimmen. Hauptargument für mich das zu versuchen ist die bessere Zugänglichkeit - der Aus- und Einbau der Vergaser ist bei der GS550 echt ein Krampf
Und natürlich Spielerei.

Und natürlich Spielerei.