GS 550 D 1978 Kupplung trennt nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hömhömömömmomöm

GS 550 D 1978 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Hömhömömömmomöm »

Hallo zusammen,

ich restauriere seit dem Winter eine GS 550 D mit ~50tKm.
Der Vorbesitzer hat keine Probleme mit der Kupplung berichtet.
Weil ich sowieso die meisten Verschleißteile ersetzen wollte habe ich auch schon einen Satz TRW Kupplungsscheiben und Federn eingebaut, die Scheiben vor dem Einbau geölt und alles nach WHB zusammengebaut und angezogen.
So langsam nähert sich auch alles einem erfreulichen Ende; Motor läuft und hat gute Kompression, Vergaser sind synchron, Elektrik nur noch kleine Probleme.

Bei einem Fahrversuch vor ein paar Tagen habe ich dann gemerkt dass die Kupplung nicht trennt - die Maschine bockt und geht direkt aus, nur wenn ich aus dem Rollen heraus einen Gang einlege ist Fahren möglich. Die Gänge lassen sich gut schalten und ich habe vom Hebel bis zur Druckstange gestern alles kontrolliert und die Grundeinstellung nochmal gemacht (Einstellschrauch ganz rein, 1/4 Umdrehung raus, kontern, Seilzug einstellen).
Der Bowdenzug klemmt nicht und bewegt die Schnecke, die rückt auch aus.
Ich habe dann noch erfolglos versucht die Druckstange mit einem schweren Hammer hineinzudrücken, kann mir aber auch vorstellen dass auf die Art einfach nicht genug Kraft aufgebracht werden kann um die Kupplungsfedern zu komprimieren.

Nach dem Wechsel der Kupplungsscheiben stand die Maschine ein paar Tage ohne Öl, könnte das zum Verkleben der Kupplung führen?
Ich habe hier auch schon gelesen dass jemand einen Satz TRW Scheiben mit ein oder zwei Scheiben zu viel erhalten hat, ich denke ich habe durchgezählt und verglichen, bin mir aber nicht ganz sicher :roll:
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen ohne den Kupplungsdeckel wieder abzunehmen?
Fallen euch noch andere mögliche Ursachen ein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mackey

Re: GS 550 D 1978 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Mackey »

Hier bleibe ich mal dran, bekomme meine auch nicht 100%tig gut eingestellt. Ich kann immerhin fahren, aber ist sehr hakelig beim schalten.

Die Kupplungsdruckstange bekomme ich auch nicht reingedrückt, aber das sollte auch so sein. So zumindest mein Eindruck.

Vllt meldet sich ja noch ein Experte.

Gruß
Lukas
Hömhömömömmomöm

Beitrag von Hömhömömömmomöm »

Ich tausche als nächstes den Kupplungszug, besonders leichtgängig ist er nicht. Dichtung für den Kupplungsdeckel habe ich bestellt, falls ich doch wieder aufmachen muss.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hi,

die Kupplung klebt nach langer Standzeit gerne mal zusammen. Hatte ich zum Saisonanfang auch wieder. Hier hilft Kupplung ziehen und ein paar mal mit eingelegtem Gang hin und her rollen.
Man kann bei der 550 auch gut die Kupplung prüfen, direkt unter dem Öldeckel sieht man schon die Kupplungslammelen. Wenn man die Kupplung gezogen hat sollte man hier die Lammelen mit dem Finger etwas bewegen können.
Sonst solltest du nochmal den Deckel aufmachen und kontrollieren ob die richtige Anzahl an Scheiben und Lammelen verbaut ist. Vergleiche mit Expolsionszeichung oder Werkstattbuch.
Tipp: Wenn der Ölstand nicht zu hoch ist, kannst du, während das Motorrad auf dem Seitenständer steht, den Deckel abnehmen ohne das Öl ablassen zu müssen.

Als weiterere Hinweise: Als ich bei mir die Kupplung gewechselt habe, hätte ich fast die Scheibe verloren auf der das Axiallager läuft. Außerdem waren auch leichte Einkerbungen am Kupplungskorb durch die Lammelen. Diese Kerben habe ich dann vorsichtig mit einer Feile etwas geglättet (aber nicht zu viel). Das könntest du auch noch prüfen...

Gruß Heiner
Ist es zu laut bist du zu alt
Antworten