GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hömhömömömmomöm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Nov 2024, 17:42
Wohnort: Heidelberg

GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von Hömhömömömmomöm »

Hallo zusammen,

ich restauriere eine GS 550D 1978 und spiele v.a. wegen der besseren Zugänglichkeit mit dem Gedanken Pods einzubauen, optisch gefällt es mir natürlich auch und der Sound ebenso.
Nachdem was ich so gelesen habe ist mein Eindruck dass es scheinbar weniger problematisch einzustellen ist im Vergleich zu Gleichdruckvergasern (BS 32 SS).
Soweit ich weiß ist die Maschine im Originalzustand, Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt und mit Reparatursatz überholt in Grundeinstellung und synchron. Fourever 4 Zündung ist verbaut, die Krümmerdichtungen sind neu und die Auspuffanlage dicht. Ohne bisher gefahren zu sein läuft der Motor gut.

Auf der Suche nach Hinweisen für eine passende Bedüsung hat mir die KI Folgendes empfohlen:

"...Für einen Mikuni VM22 Vergaser an einer GS550 mit offenen Filtern sind in der Regel Hauptdüsen in der Größenordnung von 150-160 und Leerlaufdüsen in der Größenordnung von 40-45 notwendig. Die genauen Werte hängen von der Motorbearbeitung und den individuellen Bedingungen ab. ..."

Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren und natürlich Erfahrungsberichte zu diesem Umbau.
Schlosser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 19:33

Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von Schlosser »

Hab ich an meiner 550er auch schon gemacht. Vergiss die KI. Lass mal die Standgasdüsen. Nimm bei den Hauptdüsen ca 10% größer als original. Aber 10% vom Querschnitt/Durchfluss. Musst halt ausrechnen. Und die Nadel um einen Clip nach oben. Das ist mal ne Ausgangsbasis. Dann heist es Testen, Testen und nochmals Testen. Das wird schon. Wie ich damals bedüst hatte weis ich nicht mehr. Ich hab vor Jahren bei mir den GSX Motor reingehängt.
Hömhömömömmomöm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Nov 2024, 17:42
Wohnort: Heidelberg

Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von Hömhömömömmomöm »

Die KI war eher ein Spaß, aber ich vergleiche gern das Meinungsbild wenn noch ein paar Antworten kommen.
Danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht, das geht auch in die Richtung die mir vorschwebt. Hattest du auch einen Flachschiebervergaser verbaut und welche Luftfilter genau?
Schlosser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 19:33

Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von Schlosser »

Hatte den Serienvergaser und billig Podfilter von ebay.
Hömhömömömmomöm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Nov 2024, 17:42
Wohnort: Heidelberg

Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von Hömhömömömmomöm »

Genau wie ich 8-)
Gerade hält mich noch ein Problem mit der Kupplung auf, aber wenn ich später dazu komme gebe ich ein update.
Mackey
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von Mackey »

Auch hier (wie auch bei der Kupplung) hab ich ein paar Probleme.

Habe eine 550E mit Sito Auspuffanlage. Vergaser ist sauber, zwei abgebrochene Gemischschraubenspitzen habe ich dabei entfernt.

Habe K&N Filter montiert und auch vom TÜV eingetragen.

So 100%ig bekomme ich sie aber nicht eingestellt. Wenn ich den Hahn voll aufreiße verschluckt sie sich

Habe schon diverse Dinge angepasst, Hauptdüse von original 80 auf 97 auf 110 auf 120 auf 90. Nadelstellung hier und da.

Jetzt letzte Woche jedoch die abgebrochenen Schraubenspitzen entdeckt und erfolgreich entfernt und neue Schrauben rein. Muss jetzt vllt nochmal alles durchprobieren.

Aber wenn jemand einen guten Anhaltspunkt hat dann her damit :)

Gruß
Lukas
BernardG
Beiträge: 144
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS 550 D Mikuni VM22 - welche Bedüsung

Beitrag von BernardG »

Hallo Lukas,

die Schraubenspitzen sollten nur Einfluss auf Leerlauf und vlt. erstes 1/8 Gas aufdrehen haben. Wenn du schnell und ganz aufdrehst und sie verschluckt sich kurz, ist das beim Schiebervergaser ein Stück weit systembedingt, ansonsten eine Sache von Nadel, Düsennadel, Nadelposition. Wenn du Vollgas hältst, läuft sie denn dann gut? Hat sie die volle Leistung?

Gruß
Bernard
Antworten