GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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icebird1961
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - habe meine GS 550 ET BS 32SS Vergaserbank wegen fetten Gemisch /Kerzen 2 und 4 schwarz - trotz optimaler Einstellung / komplett zerlegt und mit neuen Choke-Plungern (neue Viton-Dichtungen aus UK) sauber revidiert -das war letztendlich ein 100%-iger Erfolg - wenngleich 2-3 Tage Arbeit :D

Ich habe den UK-Seller zed1015 hier schon mal verlinkt:
https://www.ebay.co.uk/itm/254914933581

Ich habe im Winter die BS 32 SS Vergaser-Bank komplett zerlegt & mit allen Düsen in neu (vor allem auch mit neuen VITON Dichtungen versehenen Choke Kolben !) wieder zusammengebaut;
- denn der Grund für die Überfettung einzelner Zylinder/ bei sonst passender Bedüsung & original Lufi/ liegt an den altersbedingt total verhärteten Choke-Plungern, deren Gummi Dichtungen steinhart werden/ nicht mehr richtig schließen, da das Gummi - nicht zuletzt durch Alkohol-Anteil im Biosprit heutzutage - verhärten &somit undicht werden;
nach Austausch gegen die mit VITON-Dichtungen in UK umgerüsteten Choke-Plungern (kostete ca. 100 € plus Versand) sind alle meine 4 Kerzen wieder schön Rehbraun ;-)
vorher waren 2 davon auch schwarz / zu fett, aufgrund der ungewollten & permanenten Anfettung durch den über die Jahre inkontinent gewordenen Choke/Kaltstart-Kreislauf;
ich bin über ein UK Forum auf den Tipp zu den inkontinenten Choke-Plungern gekommen - die nachweislich das Gemisch permanent angefettet hatten;
Ich habe dazu mal ein paar aussagekräftige Videos der erfolgreichen Komplett Vergaser-Revision (nach 45 Jahren unabdingbar !) auf meinen YT-Kanal unter Aquamarin hochgeladen -
Good Luck !

https://www.youtube.com/watch?v=sPjCXtQAiG0

https://www.youtube.com/shorts/egqdhWBIBw8

https://www.youtube.com/watch?v=x9d8aCr3dZA
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), KAWASAKI KMX 200 (1988), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
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Thor
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Thor »

Herzlichen Dank!!!!!
Dafür gab‘s vier extra-Ausrufezeichen, denn nachdem ich heute nach dem Ausschlussverfahren alle anderen Fehlerquellen verworfen hatte, blieb meiner Meinung nach nur noch die Chokedüse übrig. Mir war allerdings nicht klar, was genau daran defekt sein könnte. Nun weiß ich es dank Deines Beitrags und kann mich an die Arbeit machen. Muss vorher noch die entsprechenden Teile finden, da der eBay-Verkäufer diese nicht mehr hat - zumindest zur Zeit nicht.
Aber irgendwie werde ich schon da ran kommen…
Nochmals vielen Dank!
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Thor
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Thor »

Update:
Meine Verzweiflung erreicht gerade ein neues Level :cry:
Choke-Kolben - bzw. die Dichtung ist nicht die Ursache für mein Problem.
Ganz nebenbei: Rob Meggitt in England macht hervorragende Arbeit, die Choke-Kolben mit neuen Dichtungen auszurüsten!
Ich habe nun wirklich keine Ideen mehr, warum Vergaser Nr. 2 derart zu fett läuft.
???
Schwimmernadelventil: dicht
Choke: dicht
Leerlaufschraube: heil und in Werkseinstellung

Kann die Düsennadel der Hauptdüse noch irgendwie verstellt sein/werden?
Was könnte es noch sein?
Zylinder 1,3 & 4 laufen einwandfrei - eher etwas zu mager. Nur Nr. 2 macht die Zündkerze immer wieder rabenschwarz.
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von BernardG »

Wie sieht's aus, hast du inzwischen Kompression gemessen?

Gruß
Bernard
Nordheide
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Nordheide »

Du musst das Kerzenbild auch zweifelsfrei deuten können . Schwarz heißt nicht unbedingt Vergaser .
Manchmal ist es einem massiv erhöhtem Ölverbrauch des betreffenden Zylinders zuzuschreiben .
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Thor
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Thor »

BernardG hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 10:10 Wie sieht's aus, hast du inzwischen Kompression gemessen?

Gruß
Bernard
Ja, bisher aber nur im kalten Zustand. Das ist ja nur bedingt aussagekräftig. Zumindest ist bei allen vier Zylindern die Kompression ziemlich gleich - wenn auch kalt zu niedrig. Von daher hab ich das erstmal als Ursache verworfen.
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Thor
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Thor »

Nordheide hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 10:39 Du musst das Kerzenbild auch zweifelsfrei deuten können . Schwarz heißt nicht unbedingt Vergaser .
Manchmal ist es einem massiv erhöhtem Ölverbrauch des betreffenden Zylinders zuzuschreiben .
Zur Ergänzung sollte ich noch erwähnen, dass der Motor in der Warmlaufphase noch rund läuft, also dann, wenn sowieso ein fettes Gemisch benötigt wird. Erst, wenn er warm wird und der Choke deaktiviert ist, fangen die Probleme mit dem unrunden Lauf an und dann stinkt es auch aus dem Auspuff nach unverbrauchten Kraftstoff. Bei erhöhtem Ölverbrauch würde es meiner Meinung nach anders riechen und auch qualmen. Der sichtbare Rauch in den Abgasen fehlt dafür aber gänzlich in allen Drehzahlen. Hinzu kommt, dass er besser läuft, je höher die Drehzahl und Last ist - er also ohnehin mehr Sprit benötigt.
Nach weiterer Recherche bin ich auf die Idee gekommen, dass auch der Benzinhahn eine Fehlerquelle sein könnte: Immerhin ist es ausschließlich der 2. Zylinder, der die Probleme verursacht, also genau derjenige, wo der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn angeschlossen ist. Was wäre, wenn die Membrane im Benzinhahn undicht ist und durch diese Leitung zusätzlich Benzin angesaugt wird?
BernardG
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von BernardG »

Das lässt ich ja leicht ausprobieren: Stutzen für den Unterdruckschlauch am Vergaser verschließen und mal mit der Pri-Stellung fahren. dann müsste der Fehler weg sein.

Gruß
Bernard
Schlosser
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Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?

Beitrag von Schlosser »

Durch diese Leitung wird kein Benzin in den Vergaser befördert. Durch Unterdruck im System wenn der Motor sich dreht wird der Benzinhahn geöffnet. Stimmt der Schwimmerstand in dem Vergaser? Läuft Benzin an deiner Schwimmernadel vorbei?
Ich halte von diesen Hähnen überhaupt nichts. Nur noch ne Fehlerquelle. Ist das erste was ich an den alten Mopeds immer entferne.
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