Hallo liebe Suzukischrauber,
Ich wollte bei meiner GS 550, Bj. 78 mal eben das Ventilspiel einstellen um dem Leistungsmangel in der Endgeschwindigkeit auf den Grund zu gehen. Nachdem ich jetzt in mehreren Anläufen die Shims hin und her getauscht habe und für fast 100 € welche nachgekauft habe, wurde mir klar dass etwas faul ist. Z.B Zyl 1 Auslass bei Stellung 45 grad 0,01 und bei 90 grad , also Nocken senkrecht 0,11 mm. Eine Messuhr auf den schmalen hervorblickenden Bund des NW Lagersitzes ergibt dass sich die Welle vermutlich auf Grund eines Lagerspiels von 0,9 mm bewegt.
Da ich gerne noch den Rest des Jahres lieber fahren statt Bauen will und der Motor vorher sehr ruhig aber mit leistungseinbußen
lief, würde ich den Motor gern wieder zu machen. Aber welches Spiel nehme ich als Kompromiss ? Das eng gemessene bei 45 grad oder das größere ?
Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung teilt.
Gruß Dirk
Ventilspiel Einstellung Probleme
Ventilspiel Einstellung Probleme
Suzuki GS550 E /78, Husaberg FE 650 /08, Husaberg Fe 390 /12, Simson S51 /79
Re: Ventilspiel Einstellung Probleme
Keine Kombrpmisse.
Stell die Nocken nach oben und Messe.
Einstellwerte: 0,03 bis 0,08 mm
Stell die Nocken nach oben und Messe.
Einstellwerte: 0,03 bis 0,08 mm
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---