Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ausgefallen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Thor

Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ausgefallen

Beitrag von Thor »

Wie die Überschrift schon vermuten lässt: Weder Abblendlicht noch Fernlicht funktionieren bei meiner GS550L.
Nur das Standlicht leuchtet.
Beschreibung:
Wenn ich den Lichtschalter auf „ON“ stelle, leuchtet ausschließlich die Standlichtbirne (und die Rückleuchte) und die blaue Kontrolllampe „high beam“ brennt, wenn auch etwas dunkler als üblich. Schalte ich den Fernlichtschalter dazu, dann passiert gar nix, außer dass die Kontrollleuchte „high beam“ heller wird.
Woran es nicht liegt (weil ich es schon überprüft habe):
- Sicherung (ist heil)
- Schalter (hab ich beide zerlegt, kontrolliert und gereinigt)
- H4-Birne (ist neu und intakt)
Hat noch jemand Ideen??
:?: :idea:
Kai vom Kaiserstuhl

Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ausgefallen

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Also wenn die Lampen komische Sachen machen fällt mir immer zuerst ein Masseproblem ein. Wie am alten Trecker auf der Landstraße vor einem, wenn bein blinken plötzlich alles wirr flackert.

Das würd ich mal checken. Z.B. was passiert, wenn du mit einem Kabel direkt von Hand Masse von ddr Lampe an den Motorblock bringst.

Grüße,
Kai
Thor

Beitrag von Thor »

Das werde ich mal testen - auch wenn ansonsten alle elektrischen Verbraucher normal funktionieren. Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass ich kürzlich eine neue Lichtmaschine (Stator) und einen neuen Regler (Neuteil aus dem Zubehör) verbaut hatte. Beides habe ich mit einem Batterietesterprogramm getestet und läuft einwandfrei (Ladespannung 14,6V). Bis zum Ausfall des Lichts bin ich auch schon 120km damit ohne Probleme gefahren.
Kai vom Kaiserstuhl

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Also wenn der Schalter okay ist und dort 12V abgehen, bleibt ja fast nix anderes nehr über....
Liegen denn 12V an den beiden Steckschuhen direkt an der Birnenfassung an?

Keine Kabel irgendwo bzw an der Fassung vertauscht?
Antworten