GS 550 ('77): Leistungsmangel

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Jacuzzi

Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel

Beitrag von Jacuzzi »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Es gibt wieder etwas Neues von meinem Thema.

Vergaser wurde auf eure Empfehlung mit #92,5 Hauptdüsen geändert. Rest habe ich gleich belassen - also Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, etc...

Subjektiv füht sich der Motor jetzt "besser" an - kann aber auch an den mehreren Wochen abstinenz liegen^^

Zum Punkt - Das Hauptproblem mit der Endgeschwindigkeit "Schluss" bei 130/140 km/h ist gleich :-/ also ich kann den Motor (wie auch vorher) in den Gängen 1 bis 4 voll ausdrehen, mit den Gängen 5 und 6 und entsprechend 130+ ist Feierabend...da bleibt Tacho und Drehzahlmesser stehen!

Die Kerzen habe ich gecheckt und schauen jetzt so aus
Kerzen_HD92p5.jpg
Sind also im Vergleich zu den vorherigen HD #80 deutlich fetter.

Mich interessiert jetzt eure Meinung :-) Ist es der Vergaser? oder hat es doch noch etwas anderes?

Danke euch! und einen guten Start in die Saison 2025
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo

Hatte das selbe Problem vor 3 Jahren wie du jetzt .

kaufte mir damals meine GS 550 mit Rundschiebervergaser , die originale Luftfilter war ausgebaut und offene Trichter vom Vorbesitzer verbaut ,
das Bike lief auch gerade mal bei Vollgas 135 kmh .

Es waren im Vergaser noch die originalen 80 er Hauptdüsen verbaut , habe immer größere Hauptdüsen getestet und bin bei den 112,5 er dann geblieben .
Mit denen lief das Bike dann wie ne Rakete bei Vollgas 175 kmh
hatte damals auch ewig mit der Einstellung der Vergaser und meiner no name kontaktlosen Zündung gebraucht bis das Bike im kalten Zustand auch ohne Startpilot anspring .

siehe mein Thread vom April 2022 " GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an "

Grüße aus dem Schwabenland

Peter
Jacuzzi

Beitrag von Jacuzzi »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe lange nichts mehr zum Thema geschrieben...viel Zeit vergangen inzwischen. Es gibt aber ein paar Neuigkeiten!

Ich habe nach allen Vergaser-Experimenten die Zündung wieder auf die originale Kokusan-Unterbrecherzündung zurück-gebaut. Habe dazu die "alten U-Kontakte" nochmal mit feinem Schmirgelpapier abgezogen, leicht an den Lagerstellen geölt, usw... Kondensator hatte ich auch getauscht und vorher nochmal geprüft/gemessen.
Zu guter Letzt habe ich noch den Fliehkraftversteller gegen einen "guten gebrauchten" getauscht.

Das Ganze dann zuerst statisch (mit Prüflampe, bzw. Kontaktabstand mit Fühlerlehre^^) und dynamisch (mit Zündlichtpistole) eingestellt. Leider war mit den "alten U-Kontakten" der korrekte Zündzeitpunkt (ZZP) NICHT zu erreichen - hier waren die Kontakte zu verschlissen, bzw. die Langlöcher in der Grundplatte haben nicht mehr ausgereicht für genügend Früh-Zündung einzustellen :-/ habe dann noch etwas mit dem Kontaktabstand "gespielt", aber richtig schön war es nicht einzustellen...

Dennoch hat sich das Erste Mal ein positiver Effekt bemerkbar gemacht! Der Motor hat jetzt deutlich freier und höher gedreht bis 10.000 1/min (nach mech. Drehzahlmesser). Im mittleren Drehzahlbereich "fehlt es" weiterhin, aber oben heraus geht jetzt endlich mal was!
Mit dem beschriebenen Setup hatte ich im 5. Gang (Tacho) 160 km/h geschafft - beim Schalten in den 6. Gang ist die Geschwindigkeit nicht mehr weiter gestiegen, die Drehzahl aber bei 8.500 1/min "stehen geblieben"...

Also im Ersten Schritt, ein großer Schritt vorwärts!

Im Weiteren habe ich dann "neue U-Kontakte" bestellt (von Daiichi, made in Japan)...als diese dann bei mir auf dem Tisch lagen, war ich ziemlich enttäuscht wie schlecht diese von der Qualität waren - genauer gesagt ist das Grundmaterial für den Hebel nicht mehr so braunes Bakkelit (oder ähnlicher Kunststoff?), sondern sieht aus wie gepresste Pappe^^ am Schlimmsten war allerdings die Passform der Kontaktplättchen zueinander. Bei U-Kontakt 2-3 waren diese im geschlossenen Zustand nicht parallel und entsprechend wurde der Kontakt nur über eine kleine Fläche/Punkt erzeugt...also alles nicht so geil :-(
Lange Rede, kurzer Sinn - die Kontakte trotzdem (wieder an den bewegten Stellen leicht geölt) eingebaut, eingestellt, ZZP eingestellt und gefahren...nach ca. 15 km bin ich in einen blöden Stau/Stop'n'Go gekommen und hier ist der Motor im Leerlauf ein paar Male ausgegangen/abgestorben...anschließend ZZP geprüft und da war alles ziemlich verstellt, i.e. ZZP viel zu spät, Kontaktabstand zu eng, usw...habe ich dann im Anschluss wieder alles nachgestellt, aber ZZP lässt sich über die Geometrie (Langlöcher) der Grundplatte nicht ganz sauber auf die F1.4, bzw. F2.3 einstellen. Ist das aus euren Erfahrungen "normal", oder hat es hier vielleicht etwas?

Das ist dann einmal der aktuelle Stand der Dinge bei meiner GS 550.

P.S. was ich natürlich noch nicht geschrieben habe....ich hatte zwischenzeitlich noch den LiMa-Stator und das Polrad gegen eines von der GS 650 gewechselt.
Außerdem habe ich eine neue, frische Batterie eingebaut.
Zusätzlich habe ich für die Spannungsversorgung (12V Plus) der beiden Zündspulen ein separates Kabel, welches ich mit einer "fliegenden" 7,5A-Sicherung abgesichert hab, inkl. Lenkerschalter (zur Zündunterbrechung) eingezogen!
Das soll an der Stelle nicht unerwähnt bleiben :-)
tobi

Beitrag von tobi »

Das mit den Kontakten ist leider so, auch wenn ich immer Freund von Kontakten war, es gint keine guten mehr auf dem Markt weils Weltweit keine grossartige Nachfrage mehr gibt. Selbst die billigsten Lumpenroller haben seit >30 Jahren e zündung. Wenn du glück hast findest du nen päärchen new old stock.
Neuere Kontakte haben genau das Problem welches du erlebt hast, die verstellen sich ständig.
So wenig wie ichs sagen mag, stell auf Elektronisch um. Dyna, orginal Suzuki von anderen Modellen etc.

Tobias
Jacuzzi

Beitrag von Jacuzzi »

Hi Tobi!
Danke für deine schnelle Reaktion (nach all der Zeit^^) ;-)

Ich hatte ja schon die elektronische ACCENT-Zündung drin...aber damit lief das Bike NICHT so gut, wie mit den "alten" und lala-Kontakten :shock:

Oder kann es tatsächlich was am Fliehkraftversteller haben? Augenscheinlich habe zwischen dem "alten" und dem "neuen-gebrauchten" KEINEN Unterschied feststellen können - bzw. beide waren frei und leichtgängig...

Links ist der "neue-gebr.", rechts ist der "alte"
Versteller_GS550_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Administrator

Beitrag von Martin »

ich habe noch eine Kiste mit Kontakten aus alter Produktion.
Gut abgelagert über mindestens 30 Jahre 8-) .
Einfach melden, wenn Bedarf ist. Dann schaue ich, ob ich die passen Kontakte habe.

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten