auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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Peter
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auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich mich mit meiner GS 550 befasst nach dem sie die ganze Saison über nur in der Garage stand weil der Motor nach einer
Reparatur nicht mehr richtig lief und ich einfach keinen Nerv mehr für die GS hatte.

Ich hatte mich das Jahr über um meine DR 500 `er Projekte gekümmert die mich voll und ganz ausfüllten und ich mit ihnen die Saison über auch viel gefahren bin .

Doch nun hatte mich der Ehrgeiz in Sachen GS 550 wieder gepackt .

Also seit Frühjahr hatte meine GS 550 folgende Probleme

-- der Motor sprang bei kaltem Zustand ohne Startpilot bzw Kraftreiniger in de Vergaser zu sprühen überhaupt nicht mehr an .

-- kein richtiger Durchzug mehr als ob auf einmal 25 PS fehlen würden , bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen war ein richtiges Durchzugsloch

-- Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 135 km/h davor ca. 175 km/h

Ich hatte nun mal die Kompression aller 4 Zylinder getestet . siehe da , auf allen 4 Zylindern hatte ich nur zwischen 5 und knapp 6 bar . bei einem Motor der ca . 33 000 km auf der Uhr hat

Nun meine Frage , was ist euer erster Gedanke , an was das wohl liegen könnte ?

siehe Bilder
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GS Messie
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von GS Messie »

Überprüfe mal die Ventileinstellung. Wenn die zu eng ist, ist auch keine richtige Kompresion.
Grüße Werner ( GS Messie)
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tobi
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von tobi »

Klingt auch wie eine um einen Zahn versetzte Steuerkette. Läuft, nur sind viele Pferde auf dauerurlaub.

Tobias
Manfred
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von Manfred »

Peter hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 03:36

Letzte Woche habe ich mich mit meiner GS 550 befasst nach dem sie die ganze Saison über nur in der Garage stand weil der Motor nach einer
Reparatur nicht mehr richtig lief und ich einfach keinen Nerv mehr für die GS hatte.

Was hast Du denn genau gemacht?

VG, Manfred
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Hias
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von Hias »

Hi,
1. Ventildeckel runter, Ventilspiel kontrollieren (sonst steht das Ventil an der Nocke an und kann nicht schließen)
2. Bei dieser Gelegenheit: Über die Zündung und den Markierungen an den Nockenwellenrädern die Steuerzeiten einstellen (wie schon geschrieben, evtl. übersprungen), Steuerkettenspanner dann mal anschauen.
3. Danach mal Öl in`s Zündkerzenloch und dann nochmal starten: Ist Kompression wesentlich höher, sind die Kolbenringe hinüber.
4. Zündung ??? (Elektronische - mechanische ? ), man kann nochmal den Fliehkraftversteller testen, der ist gerne mal festgegammelt!
Da hast dann schon mal vieles ausgeschlossen! :!: :!:

PS: Ach ja, hab an einer meiner GS`n seit etwa 5 jahren nur noch ca. 6bar auf den Zylindern, die Fuhre (GS750) läuft aber trotzdem noch 190km/h.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn sie länger gestanden ist, vielleicht sind auch die Kolbenringe festgebacken und können sich nicht "öffnen", dann bisserl WD 40 länger drin stehen lassen (paar Tage) und nochmal testen.

Mal schauen, was rauskommt ! !
Hias
Peter
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von Peter »

Manfred hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 18:01
Peter hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 03:36

Letzte Woche habe ich mich mit meiner GS 550 befasst nach dem sie die ganze Saison über nur in der Garage stand weil der Motor nach einer
Reparatur nicht mehr richtig lief und ich einfach keinen Nerv mehr für die GS hatte.

Was hast Du denn genau gemacht?

VG, Manfred
die Zylinderfußdichtung wurde gewechselt , aber nicht von mir
Peter
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von Peter »

tobi hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 17:13 Klingt auch wie eine um einen Zahn versetzte Steuerkette. Läuft, nur sind viele Pferde auf dauerurlaub.

Tobias
Ich habe nun nach der Steuerkette bzw. nach den Markierungen geschaut

Zylinder ,OT usw , nach Handbuch ausgerichtet , die Markierung des Ritzels sollte dann eigentlich waagrecht sein .

Die Steuerkette ist wohl um einen Zahn versetzt , oder was sagt ihr dazu ?


Siehe Bilder
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GS Messie
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von GS Messie »

Der Pfeil muß auf die Zylinderkopfkannte zeigen , muß also waagerecht sein und nicht nach oben zeigen,dann sind auf den beiden Nockenwellen zwei Kerben drauf , die müssen genau aufeinander zeigen, sodas Du bildlich gesprochen dort einen Bleistift reinstecken kannst.Die nockenwellenglieder müssen bis zum Pfeil der Einlassnockenwelle ich glaube 20 Glieder haben, das kann ich nicht genau sagen, daß müßte aber im Buch stehen.Der 4.Zylinder muß auf OT stehen.
Grüße Werner
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icebird1961
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von icebird1961 »

Mmmh - also eon Zahn hin oder her - ändert zwar bisserl die Füllung eines Motors - läuft damit bisserl schlechter (hatte ich bei meiner Black Suzi auch mal) - aber die Kompression wird dadurch ziemlich sicher NICHT geändert !

Ich hatte an meiner 550 auch mal n richtigenn Schreck bekommen, als ich die Kompression gemessen hatte- benfalls nur 6 bar - aber halt - ich hatte vergessen beim Messen des Druckes den Gashahn voll aufzuziehen - sonst verälscht sich die Messung völlig wenn während des Durchdrehen des ANlassers nicht genug Luft nachströmen kann, da Drsslerklappen geschlossen -
Ach ja - zudem ALLE zündkerzen vorher abschrauben und die elektronische Zündung (Dynatec in meinem Falle) unbedingt vorher abklemm - die verträgt solche Späße - mit ausgeschraubten Zündkerzen ...) sehr schlcht / kann dabei ausraucehn

Guckst Du ggfs. hier auf meinen Kanal -
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), KAWASAKI KMX 200 (1988), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
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icebird1961
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Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Beitrag von icebird1961 »

Mmmh - also en Zahn hin oder her an den NW verstellt - das ändert zwar bisserl die Füllung eines Motors - läuft damit bisserl schlechter (hatte ich bei meiner Black Suzi auch mal) - aber die Kompression wird dadurch ziemlich sicher NICHT geändert !

Ich hatte an meiner 550 auch mal n richtigen Schreck bekommen, als ich die Kompression gemessen hatte- ebenfalls nur 6 bar - Mega Schreck bekommen :roll:

.... aber halt - Entwarnung / ufff.... :D - denn ich hatte vergessen beim Messen des Druckes den Gashahn voll aufzuziehen - sonst verfälscht sich die Messung völlig, wenn während des Durchdrehen des Maotors per Anlasser nicht genug Luft nachströmen kann, da die Drosselklappen geschlossen bleiben ....

Ach ja - zudem ALLE Zündkerzen vorher ausschrauben und die elektronische Zündung (DynaTec in meinem Falle) unbedingt vorher abklemmen - WICHTIG ! - die verträgt solche Späße /mit ausgeschraubten Zündkerzen starten zu wollen /mitunter sehr schlecht / die empfindliche Elektronik kann dabei abrauchen ....

Guckst Du ggfs. hier auf meinen Kanal zur Kompressions-Messung an der 550er (CV Vergaser Bs32 SS) komplett revidiert - inkl. der defekten/ inkontinenten Choke - Plunger - Überholt in UK

- läuft besser wie neu - über 180 km/H (183 km/h per GPS Messung :lol: ) - Nase natürlich aufm Tacho - wie damals anno 1980 :mrgreen:

https://www.youtube.com/shorts/arNP3_zjRvo
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