Hallo zusammen
falls ihr für eure DR 500 mal neue Gabelfedern braucht ............
Für mein Fahrgefühl sind die original Gabelfedern der DR 500 einfach zu weich .
Es gibt zwar von Wirth Federn Progressive Gabelfedern Typ 3020 die stärker progressiv sind und das komfortable Ansprechverhalten der Originalfedern beibehalten. Federrate 4,3 N/mm progressiv . Aber für mich wohl immer noch zu weich
Progressive Federn haben Anfangs eine weiche Kennlinie und werden dann mit zunehmendem Weg härter
Nach Rücksprache mit Herrn Wirth meinte er das es noch eine aus seiner Sicht sehr empfehlenswerte straffere Alternative für die DR 500 er gibt , nämlich die Gabelfeder Typ 1020 dazu das WIRTH-Spezial-Gabelöl SAE 15.
Diese besitzt eine Einsatz-Federrate von 5,2 N/mm und ist 545 mm lang, benötigt aber zu den originalen 590 mm Länge noch Distanzhülsen von 45 mm .
ich habe mich nun für die 1020 er Gabelfedern entschieden und sie gestern eingebaut .
am Wochenende werde ich ein Testfahrt machen und euch berichten wie der straffere Gabelfeder Typ 1020 sich anfühlt
Peter
Grüße aus dem Schwabenland
Härtere Gabelfedern für DR 500
Härtere Gabelfedern für DR 500
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Härtere Gabelfedern für DR 500
Hallo zusammen
kleines update
habe nun eine Probefahrt mit den verbauten Gabelfedern Typ 1020 gemacht .
Sie waren mir leider viel zu hart , bekam beim fahren kein Gefühl für die Straße und habe auf Grund dessen nun halt die für die DR 500 er vorgesehenen Gabelfedern Typ 3220 aber mit einem härteren Gabelöl eingebaut .
Die Gefahr das bei zu harten Gabelfedern besonders in kurven der Vorderreifen bei unebener Straße die Haftung verliert und mir der Reifen wegrutscht ist mir einfach zu groß.
Grüße Peter
aus dem Schwabenland
kleines update
habe nun eine Probefahrt mit den verbauten Gabelfedern Typ 1020 gemacht .
Sie waren mir leider viel zu hart , bekam beim fahren kein Gefühl für die Straße und habe auf Grund dessen nun halt die für die DR 500 er vorgesehenen Gabelfedern Typ 3220 aber mit einem härteren Gabelöl eingebaut .
Die Gefahr das bei zu harten Gabelfedern besonders in kurven der Vorderreifen bei unebener Straße die Haftung verliert und mir der Reifen wegrutscht ist mir einfach zu groß.
Grüße Peter
aus dem Schwabenland
Re: Härtere Gabelfedern für DR 500
hallo peter,Peter hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 00:40 Sie waren mir leider viel zu hart , bekam beim fahren kein Gefühl für die Straße und habe auf Grund dessen nun halt die für die DR 500 er vorgesehenen Gabelfedern Typ 3220 aber mit einem härteren Gabelöl eingebaut .
meines erachtens gehst du zu subjektiv an die abstimmung. auch wenn sich das ganze natürlich gut anfühlen sollte, gibt es ein paar objektive kriterien zur grundabstimmung.
mit den federn bestimmst du nicht die härte, sondern das federverhalten. im normalfall solltest du bei belastetem moped (mit fahrer und üblichem gepäck oder/und sozia) ca. 1/3 negativ federweg haben. das heisst es ist 1/3 des gesamtfederwegs eingetaucht. das gilt für lineare und progressive federn gleichermassen. solltest du das nicht hinbekommen, kannst du die federvorspannung veringern (in deinem fall die hülse kürzen) oder verstärken. das geht natürlich nur so weit, wie du überhaupt noch vorspannung hast. solltest du damit die 1/3 nicht hinbekommen, ist die federrate für das belastete moped zu hoch (oder zu niedrig) und du brauchst eine andere feder. nur wenn du diese voreinstellung nicht hinbekommst, brauchst du dir gedanken machen, dass das moped aufgrund der feder die bodenhaftung verliert. alles weitere regulierst du über das öl und den ölfluss.
die härte regulierst du mit dem gabelöl (oder zug und druckstufeneinstellung). das heisst du bestimmst durch die viskosität des öls (oder die größe der überströmöffnungen), wie schnell das moped ein- oder ausfedert. und das definiert auch den kontakt des reifens mit dem boden, nicht die feder! in der regel wird 10w fast überall funktionieren. man kann hierfür übrigens auch hydrauliköl (ist genau das gleiche) verwenden, was ca. die hälfte kostet. nur die bezeichnung ist anders, wozu es aber übersetzungstabellen gibt.Die Gefahr das bei zu harten Gabelfedern besonders in kurven der Vorderreifen bei unebener Straße die Haftung verliert und mir der Reifen wegrutscht ist mir einfach zu groß.
z.b.hier: https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/
somit hast du dir aus meiner sicht mit dem härteren gabelöl nicht wirklich einen gefallen getan. ob die federrate deiner feder wirklich zu hoch war, kann ich aus der ferne nicht beurteilen, aber ich vermute, dass dir das straffere gefühl einfach nur komisch vor kam.
egal wie, ich wollte hier nicht zu dolle klugscheissen, stelle aber immer wieder fest, dass bei der fahrwerksabstimmung die härte (öl) mit federrate immer wieder verwechselt werden, und kaum einer wirklich weiß, wie man sein moped ordentlich grundabstimmt. wie oben beschrieben langt für die straße und den normalen offroadeinsatz allemal. die feinabstimmung für den sporteinsatz sollte man dann einem spezialisten überlassen ... die haben es echt ziemlich drauf.
in jedem fall viel spass mit deiner schicken dr 500