GS125 - Allgemeine Fragen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
RalphAIC
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Nov 2025, 12:10

Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von RalphAIC »

Hallo an alle
Danke an Mackgyver für deinen ausführlichen Beitrag. Habe die DR meines Sohnes wieder zum laufen gebracht obwohl der Vorbesitzer eine Niete war und den Motor beinahe endgültig verhunzt hätte. Die DR Zylinderköpfe sterben an Ölmangel und eingelaufenen Nockenwellen da der Simmerring im Kupplungsdeckel für die Kurbelwelle mit der Zeit aushärtet oder beim zusammenbauen beschädigt wird und der Öldruck dann dort verloren geht was zu Mangelschmierung im Nockenwellen Bereich führt oder durch fahren mit zu wenig Öl. Nach dem Wechsel war der Druck wieder da und so kräftig das die Senkung an der Dichtungsfläche des Kupplungsdeckel auffiel da nun im vorderen Bereich der Kupplungsdeckeldichtung das Öl heraus gedrückt wurde was zu einem erneuten Zerlegen der Haube um einen verstopften Ölkanal auszuschließen und des Kupplungsdeckel führte und nach längerem Suchen mit Haarlineal zur Senke in der Dichtfläche des Deckels führte. Nachdem wir die Dichtfläche mit Schmirgelpapier begradigt und mit einem Ölstein geschlichtet hatten konnten wir die Dichtung mit Angstmasse wieder einsetzen und den Motor zusammen bauen und erfolgreich laufen lassen. Leider verkaufen die Teilehöckerer die auf Passung gearbeiteten Zylinderköpfe und Hauben einzeln was zu einem unnötigen und teuren erneuten spindeln der Nockenwellengasse zwingt aber halt doppelt Kohle bringt. Ich hoffe andere haben mehr Glück mit ihren Fahrzeugen und Vorbesitzern mit mehr Sachverstand und Kenntnis. Weiß jemand einen Motoreninstandsetzer der den Orginal Zylinderkopf mit Haube auf mit Lagerschalen geführte Nockenwelle umarbeitet?
Ich hoffe jemand kann mir noch sagen wie man den Drosselklappensensor auf korrekten Sitz prüfen und einstellen kann.
Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Benutzeravatar
Mackgyver
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jan 2025, 16:31
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von Mackgyver »

Bezüglich Drosselklappensensor, bei mir ist der auf Mittelstellung eingebaut und ich habe den nie angefasst, muss also original sein. Das scheint aber auch nicht so wichtig zu sein, wenn man des Stecker abzieht, fährt sie auch nicht anders.

Was du aber noch machen kannst ist, die rosa Leitung, die vom Gangschalter kommt, mit einem 470 Ohm 5W Widerstand direkt auf Masse legen. Damit emulierst du für die CDI immer den ersten ungedrosselten Gang mit höchster Leistung, da sonst der Gangsensor für jeden einzelnen Gang einen Prüfwiederstand für die CDI liefert und dann der 2. und 3. Gang zur Erfüllung der Geräuschwerte gedrosselt ist.
RalphAIC
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Nov 2025, 12:10

Re: GS125 - Allgemeine Fragen

Beitrag von RalphAIC »

Danke aber der Wiederstand ist schon drinnen.
Antworten