fishpeten & mehr

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
fish

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von fish »

moin bernhard,

das ist dirko
BernardG

Beitrag von BernardG »

Aha, für solche Sachen nehme ich immer Hylomar.

Ansonsten kann's ja dann hoffentlich bald losgehen mit der schicken RD. Du weißt ja: Zwei Takte sind genug!

Grüße
Bernard
fish

rd 400

Beitrag von fish »

der nächste schritt kommt näher :D . heute sind die frisch gebohrten und gehohnten zylinder angekommen. die kolben hatte ich mir schon vorher besorgt. da irgendwer vorher den einen zylinder am fuss um 2/10 abgedreht hat, muss ich mir jetzt erstmal dickeres dichtungspapier zum selberbasteln besorgen. es bleibt spannend. ;)

Bild

Bild

Bild
tobi

Beitrag von tobi »

Orginal Tetrapack ist super Dichtmaterial :lol: :mrgreen:
fish

rd 400

Beitrag von fish »

heute war schon die nagelneue unbenutzte dämpfereinheit da. natürlich musste ich damit direkt in die werkstatt. der einbau und die fertigstellung der standrohre verlief ohne weiterer komplikationen. :D
wieder ein stück weiter ...

Bild

Bild

Bild
fish

dr 650

Beitrag von fish »

und da es bei der rd so gut lief, habe ich der dr gleich noch neues gabelöl spendiert. :) man merkt doch sehr deutlich, dass es hier nicht so einen wartungsstau gibt. in 1,5 stunden war das thema komplett erledigt ... und das alte öl stank noch nicht mal nach katzenpisse! :lol:
es bleibt noch die kontrolle und das spannen der ausgleichswellenkette. ausser der notwendigen neuen reifen ist die gute dann für unsere norwegen/schweden tour fit. aber es bleiben ja noch genung andere baustellen.

die gel batterie der gsx ist auch schon wieder hin! ich steige jetzt wieder auf normale blei batterien um, irgendwie vertragen die dinger anscheinend nicht die vibrationen der 80er jahre ... :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Martin
Administrator
Re: dr 650

Beitrag von Martin »

fish hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 00:20die gel batterie der gsx ist auch schon wieder hin! ich steige jetzt wieder auf normale blei batterien um, irgendwie vertragen die dinger anscheinend nicht die vibrationen der 80er jahre ... :roll:
Hast Du da schon einen moderneren Regler drin oder noch original-GSX? Ich verbaue inzwischen die Regler der GS 500 E ab 1988. Die sind billigst gebraucht zu bekommen und vertragen sich bisher sehr gut mit den Gel-Batterien.

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich ziemlich neidisch auf die Schweden/Norwegentour bin? 8-)

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
fish

Beitrag von fish »

Martin hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 07:20 Hast Du da schon einen moderneren Regler drin oder noch original-GSX?
bisher fahre ich tatsächlich noch mit dem original kram. allerdings glaube ich auch nicht an den regler als ursache. das erklärt nicht, warum batterie ein paar jahre hält, und dann plötzlich komplett tot ist. klingt für mich eher nach plattenbruch.
aber irgendwann muss ich ohnehin die elektrik der gsx komplett neu machen, dann werde ich gleich einen anderen regler verbauen. :idea:
Martin hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 07:20 Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich ziemlich neidisch auf die Schweden/Norwegentour bin? 8-)
ich glaube ja! :roll: komm doch einfach mit. ;)
fish

dr 650

Beitrag von fish »

wie schon berichtet, ist bei der dr noch das spannen der ausgleichswellenkette (über)fällig. eigentlich sollte das ca. alle 6 tkm passieren. bei mir sind es schon wieder 14 tkm :shock: ... weiß garnicht wo die schon wieder alle herkommen... :oops:

also erstmal alles unnütze und störende abgeschraubt
Bild

dann das moped schräg gelegt, damit nicht schon wieder das ganze öl raus muss
Bild

limadeckel ab, sogar ohne die dichtung zu beschädigen
Bild
Bild

das ist der unpraktische spanner. beim spannen stellte sich heraus, dass die fixierung am letzten ende ist. da werde ich beim nächsten mal wohl eine neue kette brauchen.
Bild

beim basteln zeigte sich noch eine undichtigkeit an dem ölrücklauf vom kopf zum rumpf. also die lima zu gemacht und das moped auf dies anere seite gelegt :roll:
Bild
Bild
Bild

der obere oring war gerissen
Bild

der untere wurde auch gleich ersetzt
Bild

alles wieder zusammen und dicht
Bild
Bild

beim schrauben viel mir dann noch auf, dass der ölkühlerschutz auch schon bessere zeiten hatte. so nutzt er als schutz jedenfalls nichts und muss aufgearbeitet werden
Bild
Antworten