Jetzt mal eine GS 850 !

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Antworten
JP62

Jetzt mal eine GS 850 !

Beitrag von JP62 »

Moin zusammen,
da ich im Moment noch genug zum Restaurieren habe, (u.a. Black Suzi Nr. 149) und mal eine größere GS fahren wollte, habe ich mich für eine GS 850 entschieden, welche die ich im Internet gefunden habe. Nach kurzer Verhandlung konnten der Verkäufer und ich uns einigen und nun steht sie schon bei mir und wartet auf das Frühjahr, um den Harz und die Umgebung unsicher zu machen. Sie befindet sich soweit ich beurteilen kann, bis auf die Stahlflexleitungen und den Lenker im originalen Zustand, was für mich auch kaufentscheidend war. Mit etwas über 22000 km und aus 1.Hand mit belegbarer Historie und im sehr schönen Zustand mit leichter Patina. Bis auf eine technische Wartung sind keine Restaurierungsarbeiten erforderlich. Das spart Zeit und Geld. Genau mein Ding :D
Ich habe noch keine Erfahrung mit der GS 850 und freue mich schon auf die erste Ausfahrt, wenn das elende Salz von den Straßen ist. Wer mir Erfahrungen und Tipps zu dem Moped geben kann oder mitteilen möchte, soll das sehr gerne hier machen oder mir eine PN schreiben. Ich suche auch noch den originalen Lenker im guten Zustand. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Wir sehen uns sicher bei einem der nächsten Treffen! So long, Jean-Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JP62 am Mo 2. Feb 2026, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Administrator
Re: Jetzt mal eine GS 850 !

Beitrag von Martin »

Das Angebot hatte ich auch gesehen. Da hast Du einen guten Fang gemacht. In dem Zustand praktisch nicht mehr zu bekommen.
Falls Du Fragen zur GS 850 hast, ich kenne praktisch jede Schraube mit Vornamen.

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
icebird1961

Beitrag von icebird1961 »

Wow -die 850er steht ja mal so richtig super da - absolut original und unverbastelt - in dem Traum-Zustand und den wenigen km definitiv eine absolute Rarität !
Hatte dabei irgendwie ein Dejavú … ist das nicht zufällig die 850er aus der aufgelösten Frank Lutz Sammlung ?

… zumal es die seltene frühe Version - noch mit Kickstarter ! - ist und der frühen Bezeichnung als GS 850 -ohne G Zusatz - und genauso polierte Alu-Deckel aufweist wie alle Bikes in Frank‘s ehem. Sammlung… :D
…zumal er genau ein solch frühes Expl. mit umme 20 Tsd. Km in rot - in seiner epischen Sammlung hatte, so ich mich noch entsinnen kann…
… die wurde glaub‘ ich auch mal in einem Classic Motorrad Heft/oder Oldtimer-Praxis vorgestellt …
allerdings hätte der Frank - als Originalitäts /Perfektionist GS Pabst wie er eben war -
keinesfalls das falsche spätere Decal in Silber anstell schwarz (einer GS 500/vgl. Bild unten) auf der Lima akzeptiert /von daher… :D
Apropos Decals -die korrekten fehlen auch auf beiden Seitendeckeln/die würde ich mir in UK als Nachdruck besorgen -hab ich auch für meine 550er gemacht, da die Decals an Seitendecken und Bürzel leicht abgehen, d Sie nicht mit Klarlack überzogen sind wie die am Tank ;-)

https://nippon-classic.de/classic-bikes ... y1335%5D/0

Muss mal bei Gelegenheit die Bilder vom letzten Treffen in Sand/Main raussuchen &vergleichen…

von wegen Original Suzuki GS Brechstangen /Lenker …
Den Rückbau auf den Original-Lenker würd ich -IMHO - mal schön bleiben lassen -der war an allen GS dieser Zeit ne echte Katastrophe -einfach nur Stock-gerade/null ergonomisch nach hinten gekröpft - wurde in allen (!) Tests der damaligen Zeit heftigst kritisiert -zu Recht -einfach sehr unangenehm &viel zu flach / ermüdend für die nach außen gedrehten Handgelenke auf langen Strecken !

Hatte an meiner Gs850G und den beiden GS1000G alle OEM-Lenker als Sofort-Maßnahme in die Tonne gehauen und mir vernünftige Fehling Lenker geholt -das einzige Manko:

Die Fehlings sind im Klemm-Bereich in der Mitte einfach nur verchromt glatt/rutschen durch wenn man die Alublöcke korrekt festzieht /Abhilfe:
die muss man mit feinem flachen Körner vor Einbau an den Stellen der Klemmung ‚anrändeln‘

Dir auf alle Fälle viel Spaß mit der tollen Maschine -der Kardan ist echt Mega -war anno 1979 ja ein Novum -allerdings wiegt das Biest knappe 100 kg (!) mehr wie die 400 er -das merkt man !

Gruß &einen guten Start in die neue Saison und lass uns doch mal bisserl am Fortschritt Deiner 3. Black Suzi Restauration teilhaben -bin echt neugierig :mrgreen:

P.S. ich hab noch /passend zu Deinem Neuzugang / eine hinzu neuwertige (!) komplette /umfangreiche Wartung-Anleitung /WHB mit über 220 Seiten unzähligen Bildern etc. in Deutsch
für die GS 850 im Regal -in dem Zustand wohl genauso schwer zu finden wie Deine schicke 850er-

würde ich Dir evtl. Veräußern /sollte Dir aber n Fuffi (mit VK -denke das ist fair für den Top-Zustand ohne Ölflecken o.#. /s. Bild anbei ) wert sein -bei Bedarf PN an mich :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 2. Feb 2026, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), KAWASAKI KMX 200 (1988), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
JP62

Beitrag von JP62 »

Moin, ja ich denke das ist tatsächlich eine schöne Maschine. Sie springt sofort an und läuft sauber. Auspuffanlage ist noch richtig top. Allerdings ist sie nicht aus der Sammlung vom Frank. Der Erstbesitzer stammt aus dem Raum Hanau. Du hast natürlich recht, das Emblem auf er Lima ist neu. Ich habe allerdings das originale, schwarze dazubekommen. Muss noch etwas aufgearbeitet werden. Dann kommt es wieder dran. Mit dem Lenker gebe ich dir auch recht. Schauen wir mal, wie sie sich damit fahren lässt. Ich habe ihn leicht nach hinten gedreht und jetzt passt das schon ganz gut. :D
Black Suzi wartet noch ein wenig auf die Restaurierung. Ich werde wohl im März damit anfangen und dann weiter berichten. Also dann, beste Grüße! :)
GS Messie

Beitrag von GS Messie »

Hallo!
Von den 850er habe ich insgesamt vier Stück.Das Motorrad sieht optisch noch sehr gut aus, ich habe aber gesehen, daß es noch diese Schiebervergaser hat,die sind sehr schwer einzustellen und laufen gerne über, und Gleichdruckvergaser kann man an dem Baujahr nicht anbringen, weil das nächste Baujahr einen anderen Zylinderkopf hat.
Grüße Werner
Manfred

Beitrag von Manfred »

Donnerwetter, schönes Teil, Glückwunsch :D
VG, Manfred
BernardG

Beitrag von BernardG »

GS Messie hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 19:01 Hallo!
Von den 850er habe ich insgesamt vier Stück.Das Motorrad sieht optisch noch sehr gut aus, ich habe aber gesehen, daß es noch diese Schiebervergaser hat,die sind sehr schwer einzustellen und laufen gerne über, und Gleichdruckvergaser kann man an dem Baujahr nicht anbringen, weil das nächste Baujahr einen anderen Zylinderkopf hat.
Grüße Werner
Ich hatte nie Probleme mit den Schiebervergasern. Im Gegenteil, denn längerfristig muss man sich keine Sorgen um irgendwelche Membranen machen.

Grüße
Bernard
Antworten