GS 1000 GL: Luftfilter ausbauen, Chromblende montieren, wie?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Duci2023

GS 1000 GL: Luftfilter ausbauen, Chromblende montieren, wie?

Beitrag von Duci2023 »

Hallo!
Endlich habe ich Zeit mich um meine GS 1000 GL zu kümmern und habe im Moment drei Fragen.
1. wie bekomme ich den Luftfilter aus dem Gehäuse, die seitlichen Blenden habe ich schon abgebaut, weitere Schrauben sehe ich nicht. In den Rep.-Anleitungen die ich habe, ist ein längs eingebauter Luftfilter beschrieben, bei meinem Bike ist das Ding quer eingebaut. (in Anlage Bilder von der linken und rechten Seite)
2. links ist ein Schlauch montiert, der in der Höhe bis zur Mitte des Luftfiltergehäuses ragt, ist das richtig so?
3. Ich möchte eine neue Chromblende am linken Auspuff montieren, wie wird das Ding montiert, die Schelle sieht nict so aus, als ob man sie so weit aufbiegen könnte, dass man sie über das Rohr bekommt. Demontage des Arspuffs ist vermutlich auch nicht der richtige Weg, da des Kinke Auspuffrohr mit dem Endtopf verschweißt ist. (aus hierzu in Anlage Bilder)
Vielen Dank!
Gruß Duci2023

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BernardG

Re: GS 1000 GL: Luftfilter ausbauen, Chromblende montieren, wie?

Beitrag von BernardG »

Hallo Duci,

1. Versuch mal an der auf Bild 2 sichtbaren Lasche zu ziehen.
2. Der Schlauch muss mit der Nut im Boden des Lufigehäuses sitzen
3. Auf Bild 3 sieht es doch so aus, als wäre der Auspuff links von der Fußraste gesteckt. Da muss er getrennt werden.

Grüße
Bernard
Duci2023

Beitrag von Duci2023 »

Vielen Dank Bernhard,

den Luftfilter habe ich mit etwas Kraft raus bekommen, das mit dem Schlauch dachte ich schon, da hat jemand bei der Montage nicht aufgepasst.

Das Krümmerrohr ist mit dem Endtopf verschweißt, rausziehen geht nicht.
--> bleibt vermutlich nur zu versuchen die Schelle auf zu biegen, richtig? ...oder gibt es bessere Tipps, von erfahrenen GS Experten?

Außerdem habe ich festgestellt, dass die innere Schraube am aüßeren Krümmer im Zylinderkopf fest sitzt. Ich habe Angst die Schraube abzudrehen.
Es ist keine Originalschraube an der Stelle verbaut, alle Schrauben haben SW12, die Schraube die fest sitzt hat SW11.
Hat jeman einen guten Tipp wie man die Schraube lösen könnte, Rostlöser usw. habe ich schon versucht, das Ding bewegt sich nicht (tordiert nur).
Ich möchte vermeiden die Schraube rausbohren zu müssen.

Vielen Dank!
Gruß Duci
BernardG

Beitrag von BernardG »

"Das Krümmerrohr ist mit dem Endtopf verschweißt, rausziehen geht nicht."
Sieht aus, als wäre das nachträglich gemacht worden, die Stelle ist nicht verchromt.
Die Schraube würde ich mal bei warmgefahrenem Motor probieren. Auch ein Schlagschrauber (auf kleines Drehmoment einstellen!) könnte helfen.

Grüße
Bernard
Duci2023

Beitrag von Duci2023 »

Vielen Dank Bernhard!

Die Auspuff-Blende habe ich zwischenzeitlich montiert, ging durch aufbiegen der Befestigungsschelle besser als gedacht.

Den (verölten und verkrusteten) Luftfilterkasten habe ich komplett demontiert, gereinigt, die Gehäuse (Stahlteile) gestrahlt und neu lackiert, jetzt lässt sich auch der Filter ohne Gewaltanwendung leicht einschieben. Das Filtergewebe war am Filtergehäuse total verklebt.

Auch der Batterieträger wurde gestrahlt und neu lackiert, da er einige Rostansätze hatte.

Bei der De-Montage der Teile habe ich mir leider nicht gemerkt, wo das schwarze Kabel mit weisen Streifen montiert war. :oops:
Weiß vielleicht jemand, ob das Kabel an die Trägerplatte seitlich am Batteriehalter als Massekabel gehört, oder wird das Kabel am Minuspol der Batterie angeklemmt (vermutlich nicht, ich bin aber nicht sicher :( )?
Bild
Bild

Die Schraube am Krümer ist noch drin, ich werde die Schraube bei warmem Motor versuchen zu lösen (...drängt nicht, kommt nach der Zulassung des guten Stücks ;) )

Die Aludeckel habe ich zwischenzeitlich auch geschliffen (von Hand), und mit 2K-Klarlack lackiert.

Aktuell habe ich das Ventilspiel überprüft, die inneren beiden Zylinder haben sehr enges Spiel (0,05mm geht bei allen 4 Ventilen nicht rein), die Tassen lassen sich aber noch leicht drehen.
Ich denke bei der Werksangabe zum Spiel (0,03mm - 0,08mm), sollte das Blech mit 0,05mm (wenn auch stramm) rein gehen, liege ich da richtig?
Bei den äußeren Zylindern, geht 0,05mm rein, 0,1mm geht aber nicht rein. (ich habe leider noch keine feinere Abstufung der Fühlerlehre, ...ist bestellt).
Leider habe ich auch noch kein Werkzeug um die Tassen nach unten zu drücken, um die Shim Abmessung zu sehen, werde ich noch bestellen.

Das Getriebeöl im Kardanantrieb werde ich auch wechseln, in der Anleitung ist SAE90 API Grade GL-5 vorgeschieben, gibt es heute bessere / leistungsfäherige Öle? Was ist hierzu die Meinung der Experten?

Vielen Dank!
Gruß Duci

In Anlage noch einige Bilder des dezeitigen Baustandes:
Bild

Bild

Bild

Bild
BernardG

Beitrag von BernardG »

Hallo Duci,

mein Tip für Kardan und Sekundärgetriebe: "Castrol MTX Full Synthetic 75W-140 Motorrad Getriebe- und Kardanöl"
Kann man sicherlich 50.000 km drin lassen.
Zum Ventilspiel: Bei den Auslassventilen stelle ich zur Sicherheit auf 0,05 bis 0,10 ein.
Wenn das Schwarz-weiße Kabel vom Blinkrelais kommt, muss es an Masse angeschlossen werden.

Grüße
Bernard
tobi

Beitrag von tobi »

Nimm bloss nicht das tolle Zubehörwerkzeug für die Shims, das ist Butterweich in der "Chrom" bröselt bei Benutzung ab, diese harten Flocken haste dann im Motor. Wirste nie alle rausfischen können. Möchte nicht wissen wieviele Motoren diese Werkzeuge auf dem Gewissen haben.
Viel machen es wie ich mit einem breiten Schraubendreher

T8bias
Duci2023

Beitrag von Duci2023 »

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise, ich hätte tatsächlich das verchromte Werkzeug benutzt.
Die Rückmeldung zum Kardan Öl ist klasse, ob das Kabel zum Relais führt weiß ich noch nicht, es kommt von vorne aus dem mittleren Kabelstrang.

Noch eine Frage: Wie macht man das mit den nicht mehr so schönen Schrauben?
Kauft Ihr die original Suzuki Schrauben zum Preis von 3,xx € aufwärts pro Stück, zzgl. Versand, oder verbaut Ihr auch Schrauben vom örtlichen Schraubenhändler oder Baumarkt für 5-10€ das kg?
...möglich wäre auch die Schrauben alle auszubauen und neu verzinken zu lassen, ...
... wie macht man das, bei einem 45 Jahre alten Bike?

Gruß Duci
Duci2023

Beitrag von Duci2023 »

Hallo Bernhard, hallo zusammen,

bei dem Castrol Öl steht unten der Hinweis, dass das Öl nicht in Oldtimern verwendet werden soll.
Wie ist der Hinweis im Zusammenhang mit einer Suzuki Bj. 1981 zu verstehen?

Kann ich das Öl trotzdem ohne Probleme verwenden?

Grüße Duci
Castrol.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten