Suzuki Gs 1000L: welche Zylinderschrauben anziehen, da Motor schwitzt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Borchweich

Suzuki Gs 1000L: welche Zylinderschrauben anziehen, da Motor schwitzt

Beitrag von Borchweich »

Hallo Leute,

bei meinem Moped schwitzt der Motor, nachdem Einiges neugemacht wurde, u.a. wurden die Zylinder geschliffen.
An der Dichtung kommt immer ein bisschen Frischöl heraus.
Um dem entgegenzuwirken, habe ich insgesamt sechs Schrauben fester angezogen, die sichtbar sind, ohne, dass man den Tank abbaut (jeweils zwei dicke Sechskantschrauben links und rechts, jeweils eine kleiner Schraube dazwischen). Dann, vorne mittig am Motor, in der Nähe der Krümmer, noch eine.
Es ist jetzt insgesamt besser, daber vermutlich ist da noch Luft nach oben. Gibt es, wenn man den Tank abbaut, noch weitere Schrauben, die sichtbar werden und entscheidend zur Lösung beitragen?

Vielen Dank!
Borchweich

Re: Suzuki Gs 1000L: welche Zylinderschrauben anziehen, da Motor schwitzt

Beitrag von Borchweich »

ich sehe gerade, hier gibt es eine Antwort:

https://www.gs-classic.de/tipps/dicht_03.htm

https://www.gs-classic.de/images/allg/m ... opf11a.jpg

Trotzdem für mich: Muss ich den Ventildeckel abbauen, um die Schrauben fester zu ziehen, die die Zylinderkopfichtung komprimieren, bzw. sitzen die entsprechenden schrauben direkt darunter?
Jan_GT550

Beitrag von Jan_GT550 »

Beim Nachziehen/Nachsetzen von Zylinderkopf und Zylinderbank zieht man nicht einfach willkürlich sechs Schrauben an, nur weil sie zufällig bequem von außen erreichbar sind - mit so etwas macht man mehr kaputt als heile (Verzug!).

Da ist also systematisches Arbeiten gefragt: Tank runter, Ventildeckel runter. Dann kommt man an die Kopfschrauben dran. Und die wollen streng nach vorgeschriebener Reihenfolge (siehe Nummerierung auf dem Foto) entweder über Kreuz oder spiralförmig von innen nach außen festgezogen werden.
U. U. lockert man sie vorher sogar noch mal kurz, das sollte sich aus der Montageanleitung ergeben.

Wenn Du Glück hast, wird das noch mal was; wenn Du Pech hast, kannst Du den Kopf und schlimmstenfalls die Zylinderbank noch mal ziehen und alles noch mal abdichten. Und an einem frisch überholten Motor mit ölendem Zylinderfuß und/oder -kopf rumzufahren, möchte man auch nicht wirklich...

Daumen sind gedrückt!

P. S., ich gehe davon aus, dass an Deinem Motor Kopf und Bank über dieselben Zuganker/Stehbolzen aufs Kurbelgehäuse gespannt werden.
Borchweich

Beitrag von Borchweich »

Moin,

Ok, vielen Dank! Ich kümmere mich in den nächsten Wochen darum und melde mich nochmal.
Borchweich

Beitrag von Borchweich »

Ich muss nochmal etwas nachfragen:
Eben habe ich den Ventildeckel abgebaut, das ging soweit problemlos.
Jetzt sieht es so aus wie im angehängten Bild.

Kann ich jetzt schon den Zylinderkopf anziehen?

Ich frage so "blöd", weil ich unter keinen Umständen einen Fehler machen möchte und das Bild im oberen Beitrag so eine schlechte Auflösung hat.

Ich habe noch ein Bild gefunden, sind die Schrauben, die angezogen werden müssen, dort, wo ich die roten Kreise gemalt habe (Das ist jetzt zwar von einer GS 550, aber wird wohl ähnlich sein)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan_GT550

Beitrag von Jan_GT550 »

Du hattest doch selbst in Deinem ersten Post ein Bild vom Schrauben-/Bolzenbild verlinkt?!
Soweit ich mich erinnere, waren darauf zwölf Stehbolzen bzw. Muttern zu erkennen. Das sind die maßgeblichen Stellen zum Nachziehen.

Aus dem Bild ergab sich auch das Über-Kreuz-Schema zum Nachziehen, insg. 12 Stehbolzen.

Leider sehe (und weiß) ich nicht, ob ein Teil davon in den "Rockerboxen" oder besser gesagt: unter den Nockenwellen versteckt ist. Das werden Dir die Kundigen hier verraten. Das solltest Du aber auch am Objekt ohne Weiteres feststellen können.
Zuletzt geändert von Jan_GT550 am So 5. Jul 2026, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jan_GT550

Beitrag von Jan_GT550 »

Ehrlich gesagt, habe ich aber auch das Gefühl, dass das hier verlinkte Bild eine andere Kopfkonstruktion zeigt als das zuletzt von Dir gepostete Foto. Hier auf dem Bild liegen die Kopfschrauben/-muttern ziemlich sicher innerhalb der Nockenwellen-Kammern.

Bei Deinem anderen Foto sieht es günstiger aus, da könnten die Nockenwellen drin bleiben. Es müssten aber auf jeden Fall 12 Punkte zum Nachziehen sein, wenn Du Dir vergegenwärtigst, dass jeder Zylinder von 4 Stehbolzen eingefasst ist (wobei sich die benachbarten Zylinder natürlich immer zwei Stehbolzen teilen).

Welchen Motor hast Du denn nun? Hast Du kein passendes WHB zum Nachschlagen?
Im Moment fischst Du ein wenig im Trüben.
Borchweich

Beitrag von Borchweich »

Hallo,

das WHB habe ich gerade verlegt, habe es aber als PDF gefunden. Habe die GS 1000L.
Melde mich, wenn ich das verifiziert habe.
Antworten