Batterie endlädt sich, was ist die Ursache?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Duci2023

Batterie endlädt sich, was ist die Ursache?

Beitrag von Duci2023 »

Hallo!
Seit einigen Wochen ist meine Suzuki GS 1000 GL Bj. 1981 angemeldet, ich fahre sie nur am Wochenende.
Immer wenn ich die Susi am Samstag Abend starten will, stelle ich fest, dass die Batterie keinen "Saft" mehr hat :o , die Batterie ist neu (Kaufdatum 05/2026).
Was könnte die Ursache sein? :x
Größere Analysen habe ich bisher nicht gemacht, ...irgenwie muss die Susi Stom ziehen.
Wie könnte die Fehlersuche aussehen?
Vielen Dank!
Gruß Duci
GS Messie

Re: Batterie endlädt sich, was ist die Ursache?

Beitrag von GS Messie »

Ich vermute, daß die Diode defekt ist. Das kannst Du feststellen indem Du sie ausbaust und die schwarze Unterseite beulen hat.
Grüße Werner
Duci2023

Beitrag von Duci2023 »

...heute habe ich versucht den Fehler einzugrenzen, ich vermute dass der Spannungsregler defekt ist.

- bei geladener Batterie messe ich 13,2V (Zündung aus), fallend auf ~ 12,8V bei Zündung an, weiter fallend auf 12,5V bei zusätzlich Licht an.
- bei abgeklemmtem Pluspol messe ich 0mA Stromfluss, bei Zündung aus, zwischen dem Plus-Pol der Batterie und dem Plus-Kabel des Bikes.
- an der Batterie messe ich keine nennenswerte Spannungserhöhung bei laufendem Motor, die Spannung beträgt (mit geladener Batterie 12,8V (auch bis 5000 1/min keine höhere Spannung)
- die Lima liefert ca. 70V ~ Spannung gemessen zwischen allen 3 gelben Kabeln bei ca. 5000 1/min
- Stecker sind alle in Ordnung, keine erhöhten Übergangswiderstände feststellbar.

Ich vermute, dass keine Batterieladung während der Fahrt erfolgt, die Batterie nach dem Tripp durch den Startvorgang und Licht, bzw. Bremslicht so weit abfällt, dass ein erneuter Start --> eine Woche später, nur noch schwer möglich ist.
Dadurch, dass kein Stromfluss - bei Zündung aus - messbar ist, scheidet Entladung über die Woche hinweg, aus meiner Sicht aus.

- Es ist ein Regler verbaut, der ringsum ein Alugehäuse hat, nur dort wo die 5 Kabel in den Regler gehen ist Kunststoff sichtbar. (also keine Verwerfung der Vergussmasse feststellbar).
- Auf dem Regler steht die Nummer 811 7801, ich vermute dass das kein originaler Regler ist. Hinten auf dem Regler steht handschriftlich mit Filzstift GS 850 geschrieben.
- in den Regler gehen 5 Kabel, mit folgenden Farben: schwarz/weiß (Masseverbindung), rot, gelb, weiß/blau, weiß/rot
- die Kabel gelb, weiß/blau, weiß/rot vom Regler, sind mit den 3 gelben Kabeln der Lima verbunden.

Ich frage mich daher jetzt, welchen Ersatzregler man verbauen könnte, gibt es dazu Erfahrungen / Bezugsquellen?

...gerne auch weitere Hinweise.

Vieen Dank!
Martin
Administrator

Beitrag von Martin »

Regler der GS500E verbaue ich öfter. Billig und unkaputtbar. Infos siehe unter Tipps & Tricks:
https://suzuki-classic.de/2_1.htm

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten