Welche Ritzel Kombination für den 1/ 8 Meile Sprint ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Peter

Welche Ritzel Kombination für den 1/ 8 Meile Sprint ?

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen

Ich habe die Einladung erhalten beii der Glemseck 101 Veranstaltung am 1/8 Meile Rennen in der Kategorie Cafe Racer Sprint teilzunehmen .
Ich werde da mit meinem Cafe Racer GS 550 er teilnehmen .
Nun würde ich gerne beim Start schnellstmöglich auf Drehzahlen kommen . Die Rennstercke ist wie der Name 1/ 8 Meile schon sagt 200 Meter lang .
Momentan habe ich beim Antriebsritzel 14 Zähne und auf dem Kettenrad 50 Zähne .
Hat jemand Erfahrung damit welche Ritzel von der Zähnekombination vorne und hinten für das optimalste Rennergebniss am geeignetsten wäre .

Grüße aus dem Schwabenland
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan_GT550

Re: Welche Ritzel Kombination für den 1/ 8 Meile Sprint ?

Beitrag von Jan_GT550 »

Wenn Du nicht gerade so einen Quickshifter hast, der in Tausendstelsekunden ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, dann solltest Du Deine Übersetzung so lang wählen, dass Du mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich auskommst.

Wenn die Endübersetzung aber so lang ist, dass Du selbst im 1. Gang noch ewig die Kupplung schleifen lassen musst, um halbwegs vom Fleck zu kommen, ist die Übersetzung zu lang. Gerade auf der 1/8-Meile bist Du so schnell im Ziel, dass Du kaum über den 3. Gang hinauskommst, vermute ich mal.

Im Zweifelsfall wegen der extrem kurzen Distanz also lieber einen Hauch zu kurz übersetzen. Du und die anderen GS-Spezialisten hier haben aber bestimmt hinreichend Erfahrung, um den bestmöglichen Kompromiss für optimale Beschleunigung beurteilen zu können.
Antworten