Seitenständer Umbau Uprgade

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
madmaxmk1

Seitenständer Umbau Uprgade

Beitrag von madmaxmk1 »

Hallo zusammen,
ich möchte an meiner GSX 1100S Katana die originale Einklapp-Automatik des Seitenständers auf ein modernes System umbauen. Der Ständer soll ausgeklappt stehen bleiben und stattdessen aus Sicherheits- bzw. TÜV-Gründen mit einem Seitenständerschalter (Killswitch/Zündunterbrechung) abgesichert werden, wie man es bei modernen Bikes kennt.
Ich habe gelesen, dass die Seitenständer-Komponenten der GSX 1100 F (GV72A) dafür sehr gut passen sollen, stimmt das? Dazu habe ich ein paar konkrete Fragen an die Erfahrenen unter euch:
Passgenauigkeit der GSX 1100F-Teile:
Passt die Gabel/Aufnahme des GSX 1100F-Ständers inklusive Lagerbolzen und Anlenkblech für die Doppelfeder direkt an die Rahmenlasche der GSX 1100S Katana, oder müssen hier Modifikationen (z. B. Abfeilen/Schleifen der Aufnahme oder Anpassung der Federpunkte) vorgenommen werden? Wie sieht es mit dem Standwinkel und der Schräglagenfreiheit aus?

Da die Katana serienmäßig keinen Seitenständerschalter im Kabelbaum vorgesehen hat, möchte ich den Schalter der 1100F über ein normales 12V-Relais einschleifen.
Welches Kabel zapft man am besten für die Zündunterbrechung an? (Ist das orange-weiße Kabel [O/W] zu den Zündspulen/Kill-Switch die richtige Wahl?)
Hat jemand eventuell eine einfache Skizze oder einen erprobten Schaltplan für die Relaisschaltung an der Katana zur Hand?
Über Tipps, Erfahrungsberichte oder Teilenummern würde ich mich sehr freuen!
tobi

Re: Seitenständer Umbau Uprgade

Beitrag von tobi »

Reicht es dem tüv nicht den Anlasser zu unterbrechen. Zumindest war das mal früher so. Zündung find ich persöhnlich nicht so dolle. Suchse dir bei späteren Korrosionsschäden dann nen Wolf

Tobias
Hias

Re: Seitenständer Umbau Uprgade

Beitrag von Hias »

Na ja, Anlasser unterbrechen ist dann halt so:
Motorrad starten (Seitenständer wieder nach unten klappen - ich weiss, ist zwar doof)- und danach losfahren, weil Moped ja schon läuft und sich dann an der ersten Kurve auf die Fresse legen... :shock: :shock:

Ich würde ja die orange +Leitung zu den Zündspulen unterbrechen.

Schaltung ist ja ganz einfach:

Relais Kontakt-Eingang + von Killschalter
" Kontakt-Ausgang + zu den Zündspulen,

"Spule" Minus an Masse
+ kannst ja vom Killschalter nehmen (oder eigene Sicherung einbauen), dann über Seitenständerkontakt Eingang/Ausgang schleifen und zurück zur Spule +Kontakt, fertig!

Hias
Antworten