GS 650G Katana stottert ab 5000 Umdrehungen

Fragen rund um alle anderen Modelle wie z.B. DR, GR, GSX-F, usw.
Antworten
ivo.g01

GS 650G Katana stottert ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ivo.g01 »

Hallo Zusammen
Ich habe eine GS 650G Katana Restauriert und werde sie als Oldtimer anmelden. Ich habe die Vergaser wie bei jedem Bike von mir eine
rundum Revision gemacht und mit Erfolg zum laufen gebracht :) bei dieser Katana aber habe ich das Phänomen, das sie ab 5000 Umdrehungen
anfängt zu stottern und nicht mehr beschleunigt. Bis zu dieser Drehzahl läuft sie sauber hoch, beschleunigt sauber bis 5000 und hat auch einen sauberen Leerlauf. Im stand aber dreht sie normal bis im rotem Bereich. Kerzenbild ist normal nicht zu hell oder zu dunkel...

Neu gemacht: Vergaser Membranen, Vergaser kit, natürlich eingestellt und Synchronisiert, Zündkerzen neu und zwar ohne widerstand( R ) sondern die
empfohlenen NGK D8EA, und NGK Zündkerzen Stecker.

Kompression gemessen zwischen 10,2 und 11 bar.

Hatte jemand von euch das gleiche Phänomen?
469.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ivo.g01 am Mi 26. Aug 2026, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
icebird1961

Re: GS 650G Katana schtottert ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von icebird1961 »

Mmmhh -nicht ganz einfach, weil zu viele Komponenten gleichzeitig erneuert oder ünerarbeit wurden ..

Speziell „Vergaser Kit“ ist ganz heikel -aus meinen 45 plus Jahren Vergaser Tuning Erfahrung erlaube ich mir zu behaupten es gibt absolut keinen einzigen wirklich wie OEM Mikuni funktionierenden Vergaser-Kit am Markt - :shock:
Speziell Billig-Ware ala Keyster &Co. Sind meist eine Verschlimmbesserung -da kann man eigentlich nur die Düsen verwenden /keinesfalls die Nadeln oder Mischrohre-die funktionieren einfach nicht -guess how I know…
Versuch bei Topham die Original-Teile und Düsen zu bekommen -nur Original Mikuni verbauen !
Zudem müssen an den BS32 die Gummistopfen in der Schwimmerkammer über der Pilotdüse neu/absout dicht sein-sprich neu -sonst überfettet der Vergaser !

an meiner Katana 650 waren damals allerdings die Unterdruckschieber der Grund für den schlechten Leistungsverlauf im mittleren Drehzahlbereich…
LuFi entfernen /geht bei der 650 G im Ggs. Zu der 550er in paar Minuten und mit Spiegel kontrollieren ob sich bei Gasannahme alle 4 Schieber gleichmäßig sauber öffnen-
die Billig-Schieber aus dem Zubehör sind teilweise Mist -dichten nicht sauber ab -eigentlich funktionieren nur die OEM Schieber wirklich gut bei den Mikuni BS32 SS Vergasern !

Ansonsten habe ich bei meiner GS650G damals die roten … Zündspulen erneuert -da die nach 45 Jahren bereits brüchige Zünd-Kabel hatten/wie auch bei meiner GS550

Zusätzlicher Tip -bei Gelegenheit mal die Choke Schieber auf Dichtigkeit überprüfen wenn unsauberes Standgas, die Dichten nach all den Jahren nicht mehr sauber/mit neuen Viton Dichtungen lief meine GS650 G danach wieder absolut perfekt -Good Luck :D

Infos zur Revision der Choke-Pluger (aus UK) der BS 32 SS Vergaser habe ich vor Jahren bei YouTube hochgeladen

Und -Ehre wem Ehre gebührt - Deine GS650 G ist ne richtig tolle &100 %ig originale Restauration geworden -schaut TOP aus -sogar mit der super seltenen originalen schwarzen Auspuff-Anlage, nicht vorne eingerissener Sitzbank und dem Anti Nose Dive an der Vorderrad-Bremse /Gabel -echt TOP :lol:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), KAWASAKI KMX 200 (1988), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
ivo.g01

Re: GS 650G Katana stottert ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ivo.g01 »

Hallo icebird1961
Danke erstmal für die Umfangreiche Antwort Top :D
Ja du hast recht, ich habe den Vergaser kit von Keyster verwendet und bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht... Aber ist mir klar das es nicht originalteile sind. Deshalb habe ich um die Hauptdüse (110) auszuschliessen mal ne 130 eingebaut und ausprobiert ob sich irgendwas verändert, ohne Erfolg das Ergebnis war das gleiche bis 4000 danach wieder das gleiche stottern. Wieder die 110er Düse rein und versucht die Nadeldüse nach oben zu stellen. Da sie aber keine einstellkerben hat sondern einen fixen sitz, habe ich den Kunststoffring von oben entfernt ca.1.5mm dick und wieder eingebaut. Ich weiss das macht man nicht, wollte aber ausprobieren ob sich was verändert und sie lief im ganzen Bereich viel zu fett und drehte kaum bis 4000 und danach wieder das gleiche stottern. Also alles wieder zurück gebaut und die Zündspulen gemessen mit Multimeret alles ok.
Bei den Steckern waren bei drein die Widerstände defekt also neue Stecker mit Zündkerzen eingebaut und siehe da sie dreht jetzt bis 5000 Umdrehungen sauber hoch und dann wieder das gleiche stottern. Meine Vermutung liegt bei Lichtmaschinen Regler. ich werde heute von meiner GS 850 G den Regler ausbauen und an der Katana einbauen und Probieren. Ich habe gelesen das der BS 32 SS Vergaser sehr empfindlich ist aber egal was ich am Vergaser verstellt habe, drehte sie nicht höher als 4000. Ich werde auf jeden fall berichten ob es ein Erfolg war oder ob die suche weiter geht :D
PS Danke für das Kompliment. die Katana habe ich aus einer Scheune rausgeholt und wieder Restauriert. Sie wird mehr ein Anschauobjekt in meiner Garage als ein Fahrobjekt :mrgreen:
BernardG

Re: GS 650G Katana stottert ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von BernardG »

Hallo Ivo,

ich würde erstmal prüfen, ob denn genug Sprit durch den Benzinhahn in Fahrposition und eventuelle Filter nachläuft. Vielleicht ist es ja ein Versorgungsproblem.

Grüße
Bernard
Antworten