GS500 F
GS500 F
Hallo in die Runde!
In unserem Fuhrpark befindet sich seit etwa 4 Jahren eine GS500 F und rollte bisher ohne wirkliche Probleme ca. 40 000 km (gesamt ca. 77 000km).
Nach unserer letzten Tour vor ein paar Tagen (ca. 2200 km - Budapest und Umland) mußte ich leider feststellen, daß der Motor auf der Ritzelseite wohl ein wenig Öl verliert und möchte dies sehr gern beheben. Meine Frage - in wieweit gibt es Unterschiede bei den Motoren der "Vorgängermodelle" zu den Modellen der Baujahre 04 bis 08?
Schon mal danke für Hinweise!
Da ich die Ritzelabdeckung noch nicht abgebaut habe, kann ich noch nichts Konkreteres angeben.
Grüße aus Sachsen
Gunder
In unserem Fuhrpark befindet sich seit etwa 4 Jahren eine GS500 F und rollte bisher ohne wirkliche Probleme ca. 40 000 km (gesamt ca. 77 000km).
Nach unserer letzten Tour vor ein paar Tagen (ca. 2200 km - Budapest und Umland) mußte ich leider feststellen, daß der Motor auf der Ritzelseite wohl ein wenig Öl verliert und möchte dies sehr gern beheben. Meine Frage - in wieweit gibt es Unterschiede bei den Motoren der "Vorgängermodelle" zu den Modellen der Baujahre 04 bis 08?
Schon mal danke für Hinweise!
Da ich die Ritzelabdeckung noch nicht abgebaut habe, kann ich noch nichts Konkreteres angeben.
Grüße aus Sachsen
Gunder
Re: GS500 F
Ich würde erstmal die Ritzelabdeckung abschrauben und den Schmutz darunter entfernen
dann siehst du mehr
dann siehst du mehr
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Ja - danke - sicher.
Doch wie steht es um die "Baugleichheit" der Motoren?
Doch wie steht es um die "Baugleichheit" der Motoren?
So ein modernes zeugs ist hier seltenBaujahre 04 bis 08?
An sich dürfte da nicht grundlegend anders sein. Ich denke der Rumpfmotor wurde eher selten bis gar nicht geändert, wenn dann Zündbox, Vergasertuning etc.
Klassisch sinds doch seit ihrer Oma ( GS400) die Simmeringe der Kupplungsstange, gefolgt vom Simmering der Ritzelwelle zum O Ring des Ganganzeigers. Bei der Oma lief auch alles was hinten am Kopf raussiffte in die Anlasserwanne welche sich wiederrum über den Ritzelkasten auf die Strasse erleichtert hat. Müsste bei der 500er auch noch so sein. Deswegen wie schon bemerkt, Deckel ab, Putzen und Beobachten
Tobias
Danke - ich schaue nach.
Kann da auch durch die Kupplungsstange Öl drücken - wenn doch zu viel oder bei längerer Fahrt?
Kann da auch durch die Kupplungsstange Öl drücken - wenn doch zu viel oder bei längerer Fahrt?
Meist rostet die Kupplungsstange und der Rost wird dann bei jedem Kuppeln durch den Simmering gedrückt. Der ist dann irgendwann innen grösser "gefeilt". Die stange muss aalglatt sein.
Die 500er sollte ne geteilte Stange haben, kann man rausziehen und tauschen...am besten gleich gegen eine aus Edelstahl. Wenn der Ring undicht ist muss trozdem nen neuer rein, wenn Platz ist kann man einen 2. Aufkleben, geht dann ne weile
Tobias
Die 500er sollte ne geteilte Stange haben, kann man rausziehen und tauschen...am besten gleich gegen eine aus Edelstahl. Wenn der Ring undicht ist muss trozdem nen neuer rein, wenn Platz ist kann man einen 2. Aufkleben, geht dann ne weile
Tobias
Teilenummer für den Dichtring
09285-06011
Masse: 6 X 34 X 10 MM
09285-06011
Masse: 6 X 34 X 10 MM
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)