Neuer Reifen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Dr.Sentinel

Neuer Reifen

Beitrag von Dr.Sentinel »

Hallo,
hat schon einer den CONTINENTAL ContiClassicAttack aufgezogen?
Ich habe, eher hatte vorne und hinten BT45 drauf, war auch super zufrieden damit,
nur die miserable Laufleistung hinten von 3000/3500Km waren mir zu wenig.
Die Tage hatte ich etwas von dem Conti gelesen und dachte da machste bestimmt nix verkehrt
und schmeist den mal drauf.
Bestellt hatte ich erst einmal vorne, nächsten Monat sollte hinten gewechselt werden.
Nun habe ich aber festgestellt, dass sich das wie ein Sack Nüsse fährt. Absolut steifes Lenken,
ich fühle mich da total unwohl. Ich kann mir nun zwar vorstellen, dass der hintere Reifen mit
Probleme verursacht und wenn hinten der neue Conti draufkommt das besser wird, aber nicht so extrem
das ich wirklich zufrieden seien könnte.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muß jetzt ja nicht die gleiche Reifenpaarung sein,
sondern eher allgemein gehalten?
Was mir jetzt nichts bringt, ist so neh Aussage: "Das kann nix sein, da müssen vorne und hinten die gleiche Marke
drauf, hatte ich auch schon gehört von einem Schwager, davon des Großonkels Tochter usw."
Also, was man selber erlebt hat, bzw. im unmittelbaren Freundeskreis.

Gruß
Stefan
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Neuer Reifen

Beitrag von stonarocka »

Ich bin auf Continental TKV 11 & 12 über 5000 km sehr gut gefahren, sind jetzt an der Verschleissgrenze .... hätte ich nicht die Felgen umgebaut würden die noch ein paar km machen ;).
Grüsse,
Hendrik
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von NiceIce »

Welchen BT hatest drauf?

H oder V?

Denn DA liegt der Unterschied in der Laufleistung. Also meiner Meinung und Erfahrung nach.

Du sagst selbst: Der BT45 war Super, nur die Laufleistung hinten mit 3500 KM zu gering.
Ich könnte fast wetten, du hattest den H Reifen.

Nimm V, mit Schlauch (egal ob vorgesehen oder nicht, nimm MIT Schlauch) und hau die 5000 KM runter.

Sonst kann ich nix zu sagen, ich mache keine Test´s sondern bleib solange bei der Marke, wie es sie gibt, wenns passt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Dr.Sentinel

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Dr.Sentinel »

Vorne war auf jedenfall ein H Reifen, hinten muss ich mal sehen.
Habe jetzt das Problem ob ich das mit dem Conti hinten noch probiere.
Sonst weis ich nix mit vorne anzufangen. kann den ja nicht wegschmeissen.
Ich würde den für 85 € verticken wer es probieren will.
Bei der Montage hatten die schon so Probleme. Ob der falsch montiert seien kann?
Beim genauen ansehen war eigentlich alles OK.
Muss ein Reifen bei der Montage nicht so Plöppen wen Luft rein kommt?
War bei mir nicht.
Habe voll die Krise jetzt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Neuer Reifen

Beitrag von fish »

beschreib doch mal genauer was der reifen deiner meinung nach nicht so tut wie du das möchtest. sooo schlimm kann er eigentlich nicht sein, das er quasi unfahrbar ist. die meisten unterschiede liegen dann doch eher in den grenzbereichen und dem nassfahrverhalten.
was für eine größe fährst du denn? welchen luftdruck? normalerweise sollte ein neuer reifen sich eher etwas "kippelig" anfühlen als der alte. wenn du mit steif anfühlen ein schwereres einlenken bei normalen bedingungen meinst, kommt mir das komisch vor, weil da mittlerweile alle reifen ähnlich gut reagieren.
Dr.Sentinel

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Dr.Sentinel »

Ist ein wenig schwer zu beschreiben.
Als ich den Bt45 bekommen habe, merkte ich sofort, was ein toller Reifen.
Der gierte nach jeder Kurve, selbst in der Stadt. Mit dem hatte ich sofort so ein sicheres
Fahrverhalten, die Kurven konnten gar nicht schnell genug genommen werden.
Mit diesem verhalt sich das ungefähr so:
Man fährt geradeaus, fährst dann einfach einen Spurwechsel und du merkst schon das er nicht so richtig dahin möchte.
Bei Einfahrten icn andere Straßen drehst du ein denkst uuuh der braucht aber mehr Druck und hast dann schon übersteuert.
Ungefähr kann man das mit einem kaputten Lenkkopflager vergleichen. Du lenkst, es passiert nichts so richtig weil du denn
Wiederstand noch nicht überwunden hast, dann haste aufeinmal zuviel gedrückt.
Rein das Gefühl ist auch vergleichbar wenn du z.B. eine Große Fahrradfelge nimmst, die schnell drehst.
Wenn du dann den Winkel verändern möchtest will diese auch nicht dahin wohin sie soll.
Diesen Gegendruckt der dabei entsteht, fühlt sich ungefähr gleich an.

Ach ja,
Luftdruck von 2,2- 2,5 probiert.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Neuer Reifen

Beitrag von fish »

hört sich seltsam an. kenn ich von keinem reifen. kann schon mal etwas unterschiedlich sein, je nachdem wie der reifen profiliert ist. steile kontur=kurvenwillig flache kontur=geradeausstabil aber das kenne ich nicht mit so krassen auswirkungen. bevor du dir einen neuen reifen holst, solltest du nochmal checken, ob an deiner gabel alles ok ist.

- lenkkopflager nicht zu fest und in ordnung
- standrohre nicht verspannt
- radachse mit distanzen an der richtigen stelle spannungsfrei eingebaut
Dr.Sentinel

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Dr.Sentinel »

Ohhh man, da habe ich mir was angetan. War nochmals zum Wuchten weg.
Da legt der das Rad mit einer Gewindestange aufn Bock und wuchtet von Hand...
Habe gerade das Rad wieder eingebaut. Mal sehen wie es wird. Wenn was
verspannt war müßte es nun weg sein. Hatte ich aber noch nie Probleme mit.
Auf das Wuchtergebnis bin ich mal gespannt. Ich sehe mich nächste Woche bei einen
anderen Reifenfuzzie wieder...
Nun aber erst mal neh Runde drehen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Neuer Reifen

Beitrag von fish »

Da legt der das Rad mit einer Gewindestange aufn Bock und wuchtet von Hand...
da ist nichts gegen zu sagen! wenn derjenige das ordentlich macht, ist es besser als mit der maschine ;) .
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Neuer Reifen

Beitrag von stonarocka »

Seh ich genau so wie der Fish ... eine Unwucht zeigt auch andere Symptome als von dir beschrieben ;)
Antworten