Ganganzeige und Drehzahlwelle
Ganganzeige und Drehzahlwelle
Moin,
ich habe mir überlegt mein Cockpit zu verkleinern, mittels zweier 60mm-Instrumente und LED-Kontrolleuchten.
Tacho und Drehzahlmesser habe ich bereits schlichte gefunden und Kontrolleuchtengehäuse mache ich selbst mit Einzel-LEDs.
Die Drehzahl wird dann allerdings über einen Induktionsgeber abgenommen. Kann man die Drehzahlwelle einfach totlegen, vielleicht sogar die Antriebswelle im Kopf ausbauen?
Für die Ganganzeige hatte ich überlegt einfach 5 LED zu nehmen. Wie wird die Ganganzeige geschaltet? Wird für jede Position ein neuer Kontakt geschaltet oder läuft das irgendwie über Widerstände oder ein Poti???
ich habe mir überlegt mein Cockpit zu verkleinern, mittels zweier 60mm-Instrumente und LED-Kontrolleuchten.
Tacho und Drehzahlmesser habe ich bereits schlichte gefunden und Kontrolleuchtengehäuse mache ich selbst mit Einzel-LEDs.
Die Drehzahl wird dann allerdings über einen Induktionsgeber abgenommen. Kann man die Drehzahlwelle einfach totlegen, vielleicht sogar die Antriebswelle im Kopf ausbauen?
Für die Ganganzeige hatte ich überlegt einfach 5 LED zu nehmen. Wie wird die Ganganzeige geschaltet? Wird für jede Position ein neuer Kontakt geschaltet oder läuft das irgendwie über Widerstände oder ein Poti???
Re: Ganganzeige und Drehzahlwelle
Moin, welches Krad? Egal, DZM Welle raus. Schnecke im Motor drin lassen. Fertig. Ganganzeige: Schau Dir mal den Geber an, erklärt sich von selbst.
GSXR750L 90'
Re: Ganganzeige und Drehzahlwelle
Oh hups. Ist eine GS750E
Die Sache ist halt, dass die Welle, mitlerweile Geräusche macht. Und das mag ich nicht
Das mit der Ganganzeige hat sich schon geklärt. Ich hätte bloß einmal in den Schaltplan gucken müssen
Die Sache ist halt, dass die Welle, mitlerweile Geräusche macht. Und das mag ich nicht
Das mit der Ganganzeige hat sich schon geklärt. Ich hätte bloß einmal in den Schaltplan gucken müssen
Re: Ganganzeige und Drehzahlwelle
Hallo CrazyTito,
Du kannst den DZM-Antrieb gegen einen Blindstopfen austauschen. Ein wenig Aluminium auf Maß drehen, einen Bund von min. 2mm lassen, den O-Ring vom Antrieb verwenden und mit vorhandener Lasche fixieren.
Wenn Du statt der vorhandenen numerischen Anzeige Positions-Led nehmen willst, verwende den Org.-Kabelbaum, die Signalbelegung kennst Du ja.
Du kannst den DZM-Antrieb gegen einen Blindstopfen austauschen. Ein wenig Aluminium auf Maß drehen, einen Bund von min. 2mm lassen, den O-Ring vom Antrieb verwenden und mit vorhandener Lasche fixieren.
Wenn Du statt der vorhandenen numerischen Anzeige Positions-Led nehmen willst, verwende den Org.-Kabelbaum, die Signalbelegung kennst Du ja.
Re: Ganganzeige und Drehzahlwelle
das mit dem Stopfen ist gut, werd ich machen.
joa den original Kabelbaum werd ich lediglich kürzen, damit vom Gangsensor das letzte Stück zu meiner LED-Anzeige nurnoch 0.5er Kabel verlaufen. Ebenso 1.0er Kabel für die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung.
joa den original Kabelbaum werd ich lediglich kürzen, damit vom Gangsensor das letzte Stück zu meiner LED-Anzeige nurnoch 0.5er Kabel verlaufen. Ebenso 1.0er Kabel für die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung.