Probleme mit dem Vergaser ??

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Sascha

Probleme mit dem Vergaser ??

Beitrag von Sascha »

Nabend,

ich habe folgendes Problem:

Motor startet ohne probleme doch wenn ich Gas gebe und bis zb. 8000 umdrehungen gehe und wieder loß lasse bleibt der Motor bei 8000 und geht nicht wieder zurück. Bei wieder holten Gas geben geht er noch höher aber immer noch nicht runter.

Den Vergaser hab ich schon auseinandergebaut und die Nadeln durchgeblasen die Schwimmerkammer habe ich auch gereinigt.
Mir ist aber aufgefallen das die Farbe von den http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... ID=2414750 nr. 33 abblättert.
Die Ansaugtstutzen habe ich schon erneuert+Dichtung weil ich dachte das sie falschluft zieht.
Leider habe ich nicht das Geld um die Maschiene in die Werkstatt zu geben (armer azubi) und wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt auch zu stolz dafür, hab schon einiges an ihr gemacht und möchte das jetzt auch noch schaffen.

Im vorraus schonmal danke.

Sorry wenn ich mich komisch ausdrücke aber mir fehlt noch erfahrung :)
Wens hilft mache ich noch Bilder.

Mfg
Sascha
Martin
Administrator
Re: Probleme mit dem Vergaser ??

Beitrag von Martin »

hast Du den Gaszug schon ausgeschlossen? Geht der Gaszug leichtgängig zurück? Immer mit dem simpelsten anfangen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
stonarocka

Beitrag von stonarocka »

Nr 33 ist die Membran :roll: .... da ist keine Farbe drauf ! Wenn da irgendwas abblättert solltest du diese ersetzen ,und auf keinen Fall so fahren, wenn dir dein Motor lieb ist ;) .
Leider nicht ganz billig die Dinger, halten aber sehr lange, lohnt sich wirklich !

Grüsse,
Hendrik
fish

Beitrag von fish »

die membranen gibt es auch einzeln, ohne schieber, zum selber zusammenschustern. schau mal unter "librane" im net. ;) dann sind die nicht so teuer.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hab den Gaszug mit WD 40 geschmiert und er hakt nicht.

Danke fish !. Ich saß gestern Abend vorm PC und wusste nicht wie ich das ding (Schieber) nennen soll, die nr. 33 ist schon richtig ich mein nur nicht die Membran sondern den Schieber da Blättert die Farbe ab.
Kann es vielleicht sein, dass dieser beim Gasgeben einfach hängen bleibt und nicht wieder runter geht ??

Mfg
Sascha
Diesel

Beitrag von Diesel »

Hallo,

wenn der Schieber wirklich lackiert ist (Mit was zum Teufel - und warum???) und der Lack blättert, kannst Du Dir die Antwort selber geben. Die Lackbrösel verklemmen den Schieber.

Schieber sind normalerweise Blank - also ohne irgendwelche Beschichtungen. Das Spiel zwischen Schieber und Gaser ist minimal. Vielleicht sind/waren die Schieber ja abgenutzt

Auf GS-Classic beschreiben Sie wie die Schieber durch lackieren wieder hergerichtet werden können

http://www.gs-classic.de/index1.htm unter Tipps - Vergaser - Kolbenschieber reparieren.

Vielleicht wurde das an Deinem Vergaser so gemacht. Ob sowas ewig hält??? Keine Ahnung!

Mach den Lack mal vorsichtig ab und schau Dir die Schieber an. Im Zweifelsfall ersetzen.

Gruß Diesel
Micha

Beitrag von Micha »

Diesel hat geschrieben:Hallo,

wenn der Schieber wirklich lackiert ist (Mit was zum Teufel - und warum???) und der Lack blättert, kannst Du Dir die Antwort selber geben. Die Lackbrösel verklemmen den Schieber.

Schieber sind normalerweise Blank - also ohne irgendwelche Beschichtungen. Das Spiel zwischen Schieber und Gaser ist minimal. Vielleicht sind/waren die Schieber ja abgenutzt

Gruß Diesel
Das ist so nicht ganz richtig.
Die normalen BS Vergaser haben in der Tat metallisch anmutende Schieber, die SS Modelle hingegen habe schwarze Schieber.
Ich vermute allerdings, dass diese eloxiert sind.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Man war das ne Sauerei, hab die Ablassschrauben nicht aufbekommen :shock: . Wieder ein punkt mehr auf meiner Liste.
Also es sieht für mich aus wie Lack aus, da an einer stelle der Lack hoch geht.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, hoffe die qualli ist gut.

Rechter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Linker:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
NiceIce

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich würde sagen, da hat mal jemand und wusste nicht was er tut.

Ich würde da keine Experimente machen mit Lack runtermachen und so, sondern nach einem gebrauchten, guten Vergaser suchen, die gibt es oft für unter 100 Euro auf Ebay.
Oder vielleicht hat ja einer einen?

SO würde ich nicht weiter versuchen, den Motor zu starten, wenn der mal weiter hochdreht im Stand.......... :o

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka

Beitrag von stonarocka »

Mach Nägel mit Köpfen !

Guck dir mal die Laufbahn an in der der Schieber unterwegs ist ;) .
Hat diese Riefen besorg dir einen gebrauchten Vergaser.

Nimm deinen Vergaser mal komplett auseinander und versuch dabei alle Gewinde heil zu lassen .
Grossen Reparatursatz mit allen Düsen, Schwimmernadel etc und neue Schieber besorgen, einbauen und mit dem Vergaser lange Zeit keinen Ärger haben ...

Solltest du einen gebrauchten besorgen müssen mach mit dem am besten dasselbe ... 8-)
Antworten