Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Rockers

Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Rockers »

Meine Katana 750 1983 zieht sich Motor Oel rein wie Peppino aus der Pizzeria. Denke das sind so ca 0,5 liter auf 200 km. Gut, der Vorbesitzer hat die Katana Jahre vergessen und die Vergaser waren geflutet so dass der gesamte Tank leer lief und der Motor voll mit Sprit war. Das Problem haben wir aber schon gelöst. Jetzt fahre ich und stelle fest, das da ganz schön Oel durchgeht. Meine Frage, sind das dann verschlissene Ventilschaftdichtungen oder ggf. Kolbenringe und wenn Schaftdichtungen, reicht da den Zylinderkopf abnehmen oder Motor ausbauen? Zudem riecht es nach Oel oder verbranntem Oel !
Wer hat damit Erfahrungen?
Vielen Dank für Euere Hilfe
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Micha
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Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Micha »

Erneuer mal Ventilschaftdichtungen...
Qualmt sie denn?
Bei so`nem Ölverbrauch müsste die ja eigentlich qualmen wie ein Kartoffelfeuer.
Rockers

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Rockers »

Nee, da qualmt nix! Um die Schaftdichtungen zu ersetzen, muß der Kopf runter? Motor raus?
Wie geht das bei der Katana?
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Micha
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Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Micha »

Rockers hat geschrieben:Nee, da qualmt nix! Um die Schaftdichtungen zu ersetzen, muß der Kopf runter? Motor raus?
Wie geht das bei der Katana?
Wenn man das mal hochrechnet sind das 2,5L auf 1000.
Und das ohne zu Qualmen? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Für das Wechseln der Schaftdichtung muss der Kopf raus. Der Motor kann dafür drinbleiben.
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fish
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Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von fish »

bin michas meinung. bei dem ölverbrauch musst du davon was sehen! wieviele km bist du denn bisher damit gefahren? schonmal öl nachgeschüttet und nochmals den verbrauch kontrolliert?
Dr.Sentinel

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Dr.Sentinel »

Bei dem Ölverbrauch müsste die wirklich ohne ende Qualmen.
Es sei denn, das Öl wird nicht verbrannt.
Ist evtl. die Ölablassschraube undicht und es tropft da ordentlich vor sich hin ohne das du es merkst?
Da könnte es dann auch nach Öl riechen, wenn dies auf dem Auspuff tropft.
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Micha
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Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Micha »

Dr.Sentinel hat geschrieben: Da könnte es dann auch nach Öl riechen, wenn dies auf dem Auspuff tropft.
Was bei der Menge wiederrum massives Qualmen nach sich ziehen würde ;)
Dr.Sentinel

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Dr.Sentinel »

Es kann aber auch sein, dass viel neben dem Auspuff tropft und nur hin und wieder was verbrannt wird. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen.
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fish
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Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von fish »

Nee, da qualmt nix! Um die Schaftdichtungen zu ersetzen, muß der Kopf runter? Motor raus?
wenn es die schaftdichtungen wären, würde es gehörig qualmen.

aber um deine frage zu beantworten: der kopf sollte runter. man kann das auch nit druck auf den zylindern machen, das ist aber eher profitechnik. der motor muss nicht raus.
bei dem ölverbrauch musst du davon was sehen!
damit meinte ich qualmen oder tropfen 8-) .
Rockers

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch

Beitrag von Rockers »

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
JA, ich bin jetzt auf Verbrauchsmeßfahrt.....
sowohl für Oel und Benzin.
...das Ergebniss teile ich mit.
( hatte 9,85 liter Benzinverbrauch und jetzt 7,5 liter.... ) ist halt wie du fährst.
Scheiss Benzinhahn, da läuft die Karre auf Reserve wie ein Mofa....Vollgas 25 km/H. der scheint verstopft zu sein.
Also, auch wieder Neu kaufen, bald habe ich genug.
DANKE
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