GS1000E Gehäuse undicht
GS1000E Gehäuse undicht
Moin Gemeinde,
wie im Vorstell-Fred angedroht, komm ich hier mit Fragen 'rein...hab per SuFu nix gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich der 1. bin, der so was in die Finger bekommt.
Die Motorhalterungen vorne/unten sind ja mit Schrauben durch Rahmen und Laschen am Motor per Schrauben und so tränenförmigen Muttern realisiert. Jetzt hat ein Spezi da einseitig (rechts) leider ne längere Schraube benutzt. Muß ich mehr sagen? Bis ins Gehäuse rein...
Es schaut so aus, als wäre es mit Kaltmetall zugespachtelt, ist aber nicht dicht. Da der Motor an sonsten schön ruhig läuft, würde ich den ungern tauschen oder zerlegen.
Hat so was schon mal jemand vernünftig dicht bekommen? Könnte mir ein aufgeklebtes Blech gut vorstellen - doch was nimmt man da für Klebstoff?
Siggi
wie im Vorstell-Fred angedroht, komm ich hier mit Fragen 'rein...hab per SuFu nix gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich der 1. bin, der so was in die Finger bekommt.
Die Motorhalterungen vorne/unten sind ja mit Schrauben durch Rahmen und Laschen am Motor per Schrauben und so tränenförmigen Muttern realisiert. Jetzt hat ein Spezi da einseitig (rechts) leider ne längere Schraube benutzt. Muß ich mehr sagen? Bis ins Gehäuse rein...
Es schaut so aus, als wäre es mit Kaltmetall zugespachtelt, ist aber nicht dicht. Da der Motor an sonsten schön ruhig läuft, würde ich den ungern tauschen oder zerlegen.
Hat so was schon mal jemand vernünftig dicht bekommen? Könnte mir ein aufgeklebtes Blech gut vorstellen - doch was nimmt man da für Klebstoff?
Siggi
GS1000E Bj'80 im Aufbau
- Martin
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Re: GS1000E Gehäuse undicht
ich hatte das gleiche Problem bei einem GS850G-Motor. Kaltmetall hat auch bei mir nicht dicht gehalten. Hab es dann löten lassen.
20 Euro in die Kaffeekasse und es war 70tKm lang dicht, bis ich den Motor aus einem anderen Grund (Zylinderkopfstehbolzen kam hoch) ersetzt habe. Hätte wohl auch noch länger gehalten. An der Stelle ist kein großer Öldruck. Deshalb hilft wohl jede Möglichkeit, die dicht ist. Also Blech aufkleben mit etwas 3Bond o.ä. an der offenen Stelle könnte es auch tun. Das hab ich aber noch nicht probiert.
Grüße
Martin
20 Euro in die Kaffeekasse und es war 70tKm lang dicht, bis ich den Motor aus einem anderen Grund (Zylinderkopfstehbolzen kam hoch) ersetzt habe. Hätte wohl auch noch länger gehalten. An der Stelle ist kein großer Öldruck. Deshalb hilft wohl jede Möglichkeit, die dicht ist. Also Blech aufkleben mit etwas 3Bond o.ä. an der offenen Stelle könnte es auch tun. Das hab ich aber noch nicht probiert.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: GS1000E Gehäuse undicht
Hi Martin,
welches 3Bond meinst Du? Ist ja ein Hersteller mit einigen Produkten...
VG
Siggi
welches 3Bond meinst Du? Ist ja ein Hersteller mit einigen Produkten...
VG
Siggi
GS1000E Bj'80 im Aufbau
Re: GS1000E Gehäuse undicht
bei ausgebautem motor oder umgelegtem moped kommt man an die stelle recht gut ran. darum ist auch schweissen (lassen) ohne motordemontage und motorzerlegung durchaus eine machbare sache. habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht selber machen müssen.
@martin: wie hast du denn alu löten lassen? geht das?
@martin: wie hast du denn alu löten lassen? geht das?
- Martin
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Re: GS1000E Gehäuse undicht
3Bond gibts beim Suzi- oder BMW-Händler. Dichtmasse, mit der der Ventildeckel abgedichtet wird.
Aluschweißen hat mein Schrauber gemacht. Keine Ahnung wie das geht geht aber irgendwie
Grüße
Martin
Aluschweißen hat mein Schrauber gemacht. Keine Ahnung wie das geht geht aber irgendwie
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
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Re: GS1000E Gehäuse undicht
Hallo Sigi,
das funktioniert bei eingebautem Motor. Der Schweißer müsste am besten ein WIG-Gerät haben, sollte die Rissstellen gut säubern. mit Bremsenreiniger und Druckluft nachsäubern und anschließend schweißen. Wird das einigermaßen sauber gemacht, hält das auf ewig und immer.
das funktioniert bei eingebautem Motor. Der Schweißer müsste am besten ein WIG-Gerät haben, sollte die Rissstellen gut säubern. mit Bremsenreiniger und Druckluft nachsäubern und anschließend schweißen. Wird das einigermaßen sauber gemacht, hält das auf ewig und immer.
Re: GS1000E Gehäuse undicht
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei einer GS 550. Die Stelle gereinigt, aufgerauht und ca. 5mm dick mit Chemical Metal von Loctite überzogen. Hält schon über 15 Jahre ohne Probleme. Ich habe damals das Chemical Metal auf ein Stück Alufolie aufgetragen und dann wie ein Pflaster auf die Stelle geklebt. Ja, ich weiß klingt nach Pfusch, ich wollte dann auch im kommenden Winter das Motorgehäuse ersetzen, aber bis heute hält es.