Das kommt darauf an ... Stichwort: Tachoantrieb.mops hat geschrieben: Bin grad auch am umstricken und war mir mit dem maß der distanzhülse in der nabe nicht ganz sicher. spricht was dagegen, das original-maß zu belassen und den fehlenden millimeter pro seite über die raddistanzen aussen auszugleichen?
gruß
mops
Ich habe bislang 3 verschiedene Tachoantriebe von Suzuki gefunden ... entscheidend ist der Aussendurchmesser.
Wenn man auf einer 15 mm oder 17 mm Achse bleibt, kann man den originalen Tachoantrieb weiterverwenden.
Der für die 15 mm Achse hat den kleinsten Aussendurchmesser und wurde in den Speichenrädern verwendet.
Den originalen Tachoantrieb kann man mit geeignetem Werkzeug (Drehbank) auf bis zu 17 mm erweitern.
Leider nicht auf 20 mm - hier ist im originalen Antrieb eine Nut für einen Sprengring ... wenn man hier aufbohrt auf 20 mm bleiben an der Stelle der Nut nur 0,3 mm über ... d.h. hier wird das Material sicher abreissen. Geht also nicht.
Ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Antrieb (ZXR 750 H hat ne Variante mit 20 mm Achse und auch von KTM gibt es da was).
Ein elektronischer Tacho kommt für mich nicht in Frage, da ich den originalen Katana-Tacho (mechanischer Antrieb) weiterverwenden will.
Um auf Deine Frage zurückzukommen.
Ich bin bewußt auf diesem Abstand der Lager geblieben - Ausgleich über die Paßscheiben - wegen des Tachoantriebs.
Evtl. muss ich noch irgendwie auf ne 17 mm Achse runter, wenn ich keine andere Lösung finde.
Also eventuell eine Achse machen lassen (!) mit 17 mm Durchmesser ... ob das in die USD einzupassen geht, weiss ich noch nicht ...
Bei Verwendung eines elektronischen Tacho's bzw. bei Verzicht auf einen Tacho kann man sicher auf die Paßscheiben verzichten und das über die äusseren Raddistanzen ausgleichen.
Gruß,
Thomas