Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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NiceIce
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Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Beitrag von NiceIce »

Servas Leuts.

Ich weiss nicht, ob Sies schon wussten, aber ich hab mich mal umgesehen. :D
Mich stören ja die ganzen Preise, von "is aber schon teuer" bis "Wucher", schon lange, wenn man einfache Lager braucht.

Der eine oder andere hat sich ja auch Kundgetan und bezieht seine Lager mal nicht aus dem Mopedzubehör.

Und ich jetzt auch nicht mehr.

http://www.gap-kugellager.de/ heisst mein Zauberwort.

Sucht man jetzt das passende Lager, in meinem Fall eine GS 850 GN, Baujahr 79, geht man auf:
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

und sucht sein Modelljahr, danach durchankern bis man sein genaues Modell hat.
Bei mir Baujahr 1979, dann GS 850, dann als Beispiel: Front Wheel.
Wie man sieht ist es die Nummer 2, also rechts in der Auswahlliste Nummer 2 anklicken, unten erscheint dann das ausgewählte Lager, MIT Maße.
Desc B1 15X42X13 BEA -SU

Also ein Lager 15 x 42 x 13. Kostet in Teuronen ungefähr 21 Euro, auf CMSNL sogar 39 Euro.

Auf GAP Kugellager nun in der Suche:
15 x 42 x 13
eingeben und schwub hat man das passende 6302er Lager, Voll abgedichtet.
Ein Rillenkugellager wie das Original, aber mit dem gewaltigen Unterschied, das es nur 1,35 Euro kostet.

Nun sucht mal das Schwingenlager.
Auf Alphasport und CMSNL.com sind die Abbildungen so ungenau, das man meinen könnte es handelt sich um ein normales Kugellager.
REAR SWINGING ARM auswählen, Nummer 2 anklicken und wieder kommt:
Desc RT 17X40X15.25 -SU für Sagenhafte 42 oder 39 Euro. PRO STÜCK!!!

UND DAS ist zumindest für die GS 850 GN FALSCH!!!.
Es ist kein 15.25er Lager, sondern 13.25. Hab ich durch ZUFALL rausgefunden, das da Alphasport falsche Angaben hat, CMSNL-com hat gar keine, man weiss ja jetzt warum.

GAP wählen, suche eingeben: 17 x 40 x 13.25 und schwub: 30203 kostet 2,40 Euro das Stück.

So zieht sich das ganze durch.

Ich hab also für Radlager Vorne kompl. Radlager Hinten kompl. und Schwingenlager schlappe 17,18 Euro inkl. Versand gezahlt.

Ich werde berichten, ob auch die Qualität hält, was sie verspricht, gehe aber davon aus.
Schließlich ist GAP ja ein sehr bekannter Lagerlieferant. Andere Webseiten udn Lagerfritzen haben fast identische Preise.
Selbst SKF und FAG z.b sind etwas teurer, und wohl von der Qualität nicht viel besser.

Die meisten angegebenen Lager der Suzi passen auch auf zig andere Modelle, bis hin zu Baujahr 2009.
Als Beispiel hat die
2006 SUZUKI C50K6 VL800K6 (Boulevard Volusia)

das gleiche Schwingenlager wie meine GS 850.

Man darf sich nur nicht blind auf die Größenangabe verlassen.
Vergleicht das mal auf Alphasport selbst:
http://www.alpha-sports.com/suzuki_part ... C50/49.htm

Augenmerk auf die Beschreibung Links in der Auswahlliste.
BEARING, PIVOT LH (17X40X13.25)

Klickt man jetzt da drauf, also auf Nummer 4, erscheint Unten:

Desc RT 17X40X15.25 -SU

Also die falsche Größenangabe.

So, ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären und berichte, wie die Qualität ist.

LG
Martin
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Martin
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Re: Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Beitrag von Martin »

sehr guter Hinweis, Danke.
Grüße
Martin
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Frank

Re: Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Beitrag von Frank »

Hallo, warum so kompliziert? Wenn Du die ET Nummer das Lagers nimmst, z.B. GS 400 Radlager vorne 08123-63020, so beinhaltet sie die Lagerbezeichnung 6302. Passt bei den meisten Lagern. Zur Qualität, ich versuche immer Lager von NSK (Japan) zu kriegen, Billiganbieter meide ich grundsätzlich, auch der Qualität von SKF Lagern traue ich nicht mehr.
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NiceIce
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Re: Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Beitrag von NiceIce »

Frank hat geschrieben:Hallo, warum so kompliziert? Wenn Du die ET Nummer das Lagers nimmst, z.B. GS 400 Radlager vorne 08123-63020, so beinhaltet sie die Lagerbezeichnung 6302. Passt bei den meisten Lagern. Zur Qualität, ich versuche immer Lager von NSK (Japan) zu kriegen, Billiganbieter meide ich grundsätzlich, auch der Qualität von SKF Lagern traue ich nicht mehr.
Danke Frank, hilft wirklich ungemein.
Nur bei den Kegelrollenlagern schein ich nicht durchzublicken, aber als Gesamtes, also Dein Hinweis und meiner müsste man klarkommen.

Wie gesagt, ich werd hoffentlich bis Freitag wissen, wie die Qualität ist.
Bislang halten alle Lager in den Baggern und Radladern, so schlecht kann die Qualität also nicht sein.

LG
Martin
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Frank

Re: Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Beitrag von Frank »

Hallo Martin, ich habe auch beruflich manchmal mit Kugellagern zu tun, und da gibt es oft Billigangebote, aber dem Frieden traue ich einfach nicht. Was kann ein Lager schon taugen, wenn es für 2 oder 3 € angeboten wird? In meinen Passat habe ich mal hintere Radlager von einem No Name Zulieferer eingebaut, sie hielten keine 15.000 km. Ich sage mir immer, ich mache die Arbeit lieber einmal und dann hält es. Aber es ist ein weit verbreitetes Problem. Drastisch ist es auch bei elektronischen Bauteilen, hier ist fast nur noch Chinaschrott auf dem Markt.
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NiceIce
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Re: Thema Radlager, Schwingenlager und sonstiges

Beitrag von NiceIce »

Servas Frank.

Die neu erworbenen Lager sind INA, also FAG (wenn ich es richtig gegogglet habe)
Schaun gut aus, kein Grat oder sonstige Auffälligkeiten.

Und im Gegensatz zu den originalen Radlagern haben die INA beidseitige Dichtungen.

Schwingenlager hatten keine Dichtlippe, hab die von den "alten" genommen, sind ja nur aufgesteckt.

Ich werds ja sehen, wie lange die Lager halten, besser als Vorher sollte es auf jeden Fall sein. :lol:

LG
Martin
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