Gabel: Standrohr geht nicht mehr in Tauchrohr
Gabel: Standrohr geht nicht mehr in Tauchrohr
GSX 400E BJ 1986: (GK53C) Wechsel des Gabeldichtrings: Standrohr lässt sich nicht mehr in Tauchrohr einführen
(hier: Standrohr=oberes Rohr ; Tauchrohr=unteres Rohr)
Zwecks nahendem TÜV-Termin wollte ich in vorauseilendem Gehorsam den siffenden Gabeldichtring an der linken Gabel wechseln. Das Anti-Dive habe ich übrigens nicht abmontiert mit dem nervigen Nebeneffekt, dass am Tauchrohr immer noch die Leitung des Anti-Dive und damit die Bremse hängt. Kann man den Schlauch vom Anti-Dive einfach abschrauben, oder muss man dann wieder entlüften?
Den Ausbau habe ich hingekriegt und die Gabel zerlegt, d.h. die beiden Rohre voneinander getrennt. Im zerlegten Zustand habe ich dann nach Anleitung auf einer Website den Dichtring gewechselt. (eine andere Website empfiehlt erst Stand und Tauchrohr zusammenzufügen und dann den Dichtring zu wechseln, was ist besser?).
Nun bekomme ich partout die beiden Rohre nicht mehr zusammen. Auch nicht mit Gummihammer oder heftigen Aufschlagen des einen Rohres auf den Boden (arme Deckelschraube). Mittlerweile geht das Rohr zumindest durch den Gabel-Dichtring, aber keinen Millimeter weiter. Was mache ich falsch?
(Der ausgetauschte Dichtring ist mittlerweile beschädigt, den werde ich wohl nochmal wechseln müssen, aber vorher will ich wissen, wie die Rohre zusammengehen).
In den Anleitungen heißt es einfach lapidar: " Standrohr wird wieder in das Tauchrohr geschoben". Auch in Foren beschreiben Leute oft Probleme beim Zerlegen der Gabel, aber nirgends berichtet jemand vom Zusammenbauen. Scheinbar bin ich der einzige der dabei Probleme hat.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Mistdinger wieder zusammenbringe?
Ach ja, und hat jemand Angaben zum Füllstand. Meine Werte sind: 19cm Luft ohne Federn, SAE 10. Stimmt das?
Wird der Endanschlagkonus mit der schmaleren Seite nach oben oder unten eingebaut?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Markus
(hier: Standrohr=oberes Rohr ; Tauchrohr=unteres Rohr)
Zwecks nahendem TÜV-Termin wollte ich in vorauseilendem Gehorsam den siffenden Gabeldichtring an der linken Gabel wechseln. Das Anti-Dive habe ich übrigens nicht abmontiert mit dem nervigen Nebeneffekt, dass am Tauchrohr immer noch die Leitung des Anti-Dive und damit die Bremse hängt. Kann man den Schlauch vom Anti-Dive einfach abschrauben, oder muss man dann wieder entlüften?
Den Ausbau habe ich hingekriegt und die Gabel zerlegt, d.h. die beiden Rohre voneinander getrennt. Im zerlegten Zustand habe ich dann nach Anleitung auf einer Website den Dichtring gewechselt. (eine andere Website empfiehlt erst Stand und Tauchrohr zusammenzufügen und dann den Dichtring zu wechseln, was ist besser?).
Nun bekomme ich partout die beiden Rohre nicht mehr zusammen. Auch nicht mit Gummihammer oder heftigen Aufschlagen des einen Rohres auf den Boden (arme Deckelschraube). Mittlerweile geht das Rohr zumindest durch den Gabel-Dichtring, aber keinen Millimeter weiter. Was mache ich falsch?
(Der ausgetauschte Dichtring ist mittlerweile beschädigt, den werde ich wohl nochmal wechseln müssen, aber vorher will ich wissen, wie die Rohre zusammengehen).
In den Anleitungen heißt es einfach lapidar: " Standrohr wird wieder in das Tauchrohr geschoben". Auch in Foren beschreiben Leute oft Probleme beim Zerlegen der Gabel, aber nirgends berichtet jemand vom Zusammenbauen. Scheinbar bin ich der einzige der dabei Probleme hat.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Mistdinger wieder zusammenbringe?
Ach ja, und hat jemand Angaben zum Füllstand. Meine Werte sind: 19cm Luft ohne Federn, SAE 10. Stimmt das?
Wird der Endanschlagkonus mit der schmaleren Seite nach oben oder unten eingebaut?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Markus
Re: Gabel: Standrohr geht nicht mehr in Tauchrohr
Hallo,
Antidive muss nach Abschrauben der Leitung entlüftet werden.
Auf dem Standrohr sollte normalerweise ein Gleitring sitzen, den musst du vorher ins Tauchrohr eintreiben.
Antidive muss nach Abschrauben der Leitung entlüftet werden.
Auf dem Standrohr sollte normalerweise ein Gleitring sitzen, den musst du vorher ins Tauchrohr eintreiben.
Hallo Micha (und alle anderen)!
Danke für die Antwort!
Ich nehme an, mit dem Gleitring ist der auf dem folgenden Foto gezeigte Ring aussen am Rohr gemeint.
Ich habe diesen vom Standrohr entfernt und versucht, ihn mit Hilfe einer großen "Nuss" und Gummihammer in das Tauchrohr einzutreiben. Leider gelingt das nicht. Auf der einen Seite geht er rein, auf der anderen verzieht er sich (wahrscheinlich weil der Ring nicht geschlossen ist). Gibt es dazu noch einen Trick?
Habe allerdings auch Bedenken, dass danach das Standrohr in das Tauchrohr passt, und der Gleitring an der richtigen Stelle positioniert wird.
Für eine detaillierte Beschreibung, wie man das machen muss, wäre ich sehr dankbar.
Danke für die Antwort!
Ich nehme an, mit dem Gleitring ist der auf dem folgenden Foto gezeigte Ring aussen am Rohr gemeint.
Ich habe diesen vom Standrohr entfernt und versucht, ihn mit Hilfe einer großen "Nuss" und Gummihammer in das Tauchrohr einzutreiben. Leider gelingt das nicht. Auf der einen Seite geht er rein, auf der anderen verzieht er sich (wahrscheinlich weil der Ring nicht geschlossen ist). Gibt es dazu noch einen Trick?
Habe allerdings auch Bedenken, dass danach das Standrohr in das Tauchrohr passt, und der Gleitring an der richtigen Stelle positioniert wird.
Für eine detaillierte Beschreibung, wie man das machen muss, wäre ich sehr dankbar.
Die Schlitzung des Gleitringes soll für eine Vorspannung sorgen. Sie ist nicht drehwinkelgebunden. Versuch den Einbau mal mit Hilfe einer Spannschelle.
- www.ocw07.de
hast du es zusammen bekommen ?
wenn du in der Nähe Bruchsal/Karlsruhe wohnst
komm vorbei. Dann baue ich ihn dir
die Gabel zusammen. Kostet nix ist ja
ist ja gleich erledigt.
Das gilt auch für andere.Wer Probleme
hat schreibt mir oder ruft an, wenn ich da bin könnt
ihr kurz vorbeikommen. Das geht viel schneller
und der Schaden meist gering.
Oder wenn ihr auf der Durchreise/Urlaub usw...
seit und ein Problem habt ,egal ob Samstag,
Sonntags traut einfach anzurufen.
In unserem Club ist das so, im Notfall halten
alle zusammen. Nicht Marken gebunden
Natürlich nicht bis "Bald" will ja nicht das
das ihr Probleme habt.
Best regards Michael www.ocw07.de
wenn du in der Nähe Bruchsal/Karlsruhe wohnst
komm vorbei. Dann baue ich ihn dir
die Gabel zusammen. Kostet nix ist ja
ist ja gleich erledigt.
Das gilt auch für andere.Wer Probleme
hat schreibt mir oder ruft an, wenn ich da bin könnt
ihr kurz vorbeikommen. Das geht viel schneller
und der Schaden meist gering.
Oder wenn ihr auf der Durchreise/Urlaub usw...
seit und ein Problem habt ,egal ob Samstag,
Sonntags traut einfach anzurufen.
In unserem Club ist das so, im Notfall halten
alle zusammen. Nicht Marken gebunden
Natürlich nicht bis "Bald" will ja nicht das
das ihr Probleme habt.
Best regards Michael www.ocw07.de
best regards Michael
... ich will ja nicht bös sein ... aber der thread war fast ein jahr unbenutzt