Hallo Gemeinde,
ich habe die Gaser an meiner GS 850 gereinigt, und habe dann festgestellt dass das Gemisch vom Vorbesitzer falsch eingestellt wurde, es war zu mager bzw. Motor sprang nur mit orgeln an.
Nun habe ich die Schrauben 3 Umdrehungen raus gedreht, und der Motor läuft.
Ich würde gerne wissen wie die Einstellung vorzunehmen ist, denn ich denke 3 Umdrehungen raus ist zu viel, es geht um die 4 Schrauben unter dem Vergaser. (Gemischschrauben)
Leider habe ich kein Handbuch, ich habe gelesen das es bei einem Modell sogar 3,5 Umdrehungen sind und bei anderen Mod. 1,5 U raus sind.
Das Krad welches ich habe hat noch Kontaktzündung, und ist Bj. 9/1980
Bräuchte da mal einen Tip um wieviele Umdrehungen die Schrauben raus gedreht werden sollten !
Gruß
Harry
GS 850 Vergasereinstellung ?
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: GS 850 Vergasereinstellung ?
Servas.
Du hast also den VM-Vergaser, nicht den BS, der die Schraube OBEN hat.
Also dreh unten die Gemischschraube der ÄUSSEREN Zylinder 5/8 Umdrehungen raus, also eine Halbe und ein wenig.
Die inneren drehst auf 6/8, also 3/4 sogesehen.
Die seitlichen Luftschrauben drehst auf 1 1/4 oder evtl. 1 1/2 (eine und ein Viertel oder eine und eine halbe Umdrehung).
Damit hast du die Grundeinstellung, mit der die Gs auf jeden Fall recht gut läuft.
Die Feineinstellung machts dann per Colortune oder Kerzenbild.
LG
Martin
Du hast also den VM-Vergaser, nicht den BS, der die Schraube OBEN hat.
Also dreh unten die Gemischschraube der ÄUSSEREN Zylinder 5/8 Umdrehungen raus, also eine Halbe und ein wenig.
Die inneren drehst auf 6/8, also 3/4 sogesehen.
Die seitlichen Luftschrauben drehst auf 1 1/4 oder evtl. 1 1/2 (eine und ein Viertel oder eine und eine halbe Umdrehung).
Damit hast du die Grundeinstellung, mit der die Gs auf jeden Fall recht gut läuft.
Die Feineinstellung machts dann per Colortune oder Kerzenbild.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Re: GS 850 Vergasereinstellung ?
Hallo ,
dks für diese Informationen, ich muß aber dazu sagen wenn du diese Einstellungen vornimmst dass das Gemisch dann ganz schön mager wird, ob der Motor dann wohl noch anspringt ?
Eine Colortune Zündkerze habe ich noch nicht, werde ich mir mal zulegen !!
Ist das eine gute praktische Möglichkeit das Gemisch damit einzustellen, wie lange funzen die den ?
Gruß
Harry
dks für diese Informationen, ich muß aber dazu sagen wenn du diese Einstellungen vornimmst dass das Gemisch dann ganz schön mager wird, ob der Motor dann wohl noch anspringt ?
Eine Colortune Zündkerze habe ich noch nicht, werde ich mir mal zulegen !!
Ist das eine gute praktische Möglichkeit das Gemisch damit einzustellen, wie lange funzen die den ?
Gruß
Harry
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: GS 850 Vergasereinstellung ?
Servas Harry.
Wieso soll der Motor zu mager laufen, wenn dies die eigentliche "Werkseinstellung " ist?
Ich fahre meine so seit 3 Jahren, und erst dieses Jahr habe ich mal wieder per Colortune nachgeschaut, passt alles wie die Faust aufs Auge.
Aber, und das sehe ich als Grundvoraussetzung an, passt das ganze nur DANN, wenn ALLES Original ist.
Also Bedüsung, Düsennadel, Luftfilterkasten und Luftfilter.
Und der Vergaser muss in gutem Zustand sein, die Zündung muss passen, alles muss passen.
Kurz gesagt:
Wenn B nicht passt, kannst mit A machen was du willst, es passt nicht.
Passt das?
Und die Colortune hält LANGE, gute Behandlung und Pflege vorausgesetzt.
LG
Martin
Wieso soll der Motor zu mager laufen, wenn dies die eigentliche "Werkseinstellung " ist?
Ich fahre meine so seit 3 Jahren, und erst dieses Jahr habe ich mal wieder per Colortune nachgeschaut, passt alles wie die Faust aufs Auge.
Aber, und das sehe ich als Grundvoraussetzung an, passt das ganze nur DANN, wenn ALLES Original ist.
Also Bedüsung, Düsennadel, Luftfilterkasten und Luftfilter.
Und der Vergaser muss in gutem Zustand sein, die Zündung muss passen, alles muss passen.
Kurz gesagt:
Wenn B nicht passt, kannst mit A machen was du willst, es passt nicht.
Passt das?
Und die Colortune hält LANGE, gute Behandlung und Pflege vorausgesetzt.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964