Motor für GS1000N
Motor für GS1000N
Hallo Freunde,nach mehreren Jahren der Ruhe, habe ich Totalausfall erlitten.Soll heißen, Motor def. Entweder aufmachen, oder Tauschmotor. Bin zunächst für alle Möglichkeiten offen!!! Bitte um rege Anteilnahme und Lösungen.
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Re: Motor für GS1000N
was verstehst du unter "Totalausfall " ? Diagnose ?
Re: Motor für GS1000N
Steuerkette verschlissen,Komp-Druck 2. Zyl.nur noch bei 4,5 bar,Kupplung trennt nicht mehr richtig, Kupplungskorb macht Gräusche. Das ist zunächst alles. Denke es reicht auch.
Thomas
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- NiceIce
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Re: Motor für GS1000N
Aber Bitte, das sind doch eher Servicearbeiten, als ein platter Motor.
Kerzen raus, ein paar spritzer Motoröl in den Brennraum, 3 mal drehen lassen und dann Kompressionstest machen.
Steigt der Druck merklich an, heisst das neue Kolbenringe oder gleich den ganzen Zylinder aufarbeiten lassen, wovon ich aber NICHT ausgehe.
Ich denke, der Druck bleibt annähernd gleich schlecht, weil ein Ventil nicht richtig abdichtet.
Kopf runter, Ventile raus, saubermachen, neu einschleifen und Dichtprobe mit Bremsenreiniger.
Ist da dann alles OK, machst ne neue Steuerkette rein, Schaust nach den Gleitschinen ggf. gute gebrauchte, Kettenspanner testen und reinigen,
Dichtsatz rein und zusammenbauen.
Mach erst mal den test mit Motoröl im Brennraum und meld dich wieder.
LG
Martin
Kerzen raus, ein paar spritzer Motoröl in den Brennraum, 3 mal drehen lassen und dann Kompressionstest machen.
Steigt der Druck merklich an, heisst das neue Kolbenringe oder gleich den ganzen Zylinder aufarbeiten lassen, wovon ich aber NICHT ausgehe.
Ich denke, der Druck bleibt annähernd gleich schlecht, weil ein Ventil nicht richtig abdichtet.
Kopf runter, Ventile raus, saubermachen, neu einschleifen und Dichtprobe mit Bremsenreiniger.
Ist da dann alles OK, machst ne neue Steuerkette rein, Schaust nach den Gleitschinen ggf. gute gebrauchte, Kettenspanner testen und reinigen,
Dichtsatz rein und zusammenbauen.
Mach erst mal den test mit Motoröl im Brennraum und meld dich wieder.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Motor für GS1000N
Hallo Martin, hört sich nach´m Klax an. Erst mal sehen wann ich Zeit für einen solch chirurgischen Eingriff habe, werde die OP aber so angehen!!
Thomas
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- NiceIce
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Re: Motor für GS1000N
Servas Thomas.
Na ja, Klax wär ein Ölwechsel.
Das is schon mit Arbeit verbunden.
Zuerst Motoröl in Bremmraum spritzen, damit du klarheit hast obs am Kolben/Ringe liegt oder an den Ventilen, denn danach richtet sich letztlich alles.
Sind die Ringe, kann man im Grunde davon ausgehen, das die Laufbuchsen auch was ab haben.
Dann muss aufgebohrt und gehont werden, Übermaßkolben, Kolbenringe etc.
Als Schnitt, ordentlich gemacht von einer Firma, kommen da 1000 Euro zusammen, bis der Motor wieder absolut fit ist und richtig gut läuft.
Wollt das nur mal so nachreichen.
LG
Martin
Na ja, Klax wär ein Ölwechsel.
Das is schon mit Arbeit verbunden.
Zuerst Motoröl in Bremmraum spritzen, damit du klarheit hast obs am Kolben/Ringe liegt oder an den Ventilen, denn danach richtet sich letztlich alles.
Sind die Ringe, kann man im Grunde davon ausgehen, das die Laufbuchsen auch was ab haben.
Dann muss aufgebohrt und gehont werden, Übermaßkolben, Kolbenringe etc.
Als Schnitt, ordentlich gemacht von einer Firma, kommen da 1000 Euro zusammen, bis der Motor wieder absolut fit ist und richtig gut läuft.
Wollt das nur mal so nachreichen.
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Re: Motor für GS1000N
ich würde berücksichtigen das bei maximalen Kompressionsdruck die Pleullager in Gefahr sind ! Kommt auf die bisherige Kilometerleistung an .