GS 550 Unterdruckvergaser
GS 550 Unterdruckvergaser
Ich habe wie immer Probleme mit den Vergasern von der GS 550, diesmal mit dem Unterdruckvergaser. Im Buch finde ich nur Daten über den Schiebervergaser, aber nicht
über den Unterdruchvergaser. Deshalb habe ich mir die Vergaserdaten von der GS 550 M
geholt. Da steht 5 + - 1. , wo messen die das, weil bei dem Unterdruckvergaser ist der Schwimmer
ja nicht rund, wie zB bei dem Schiebervergaser und 5mm das ist ja überhaupt nichts. Ich
vermute das ist ein Druckfehler. Das Motorrad bekommt kein vollgas. Dachte schon das liegt an
falscher Schwimmereinstellung. Die Memmbranen sind ok, die Kompression ebenfalls.
Grüße Werner ( GS Messie)
über den Unterdruchvergaser. Deshalb habe ich mir die Vergaserdaten von der GS 550 M
geholt. Da steht 5 + - 1. , wo messen die das, weil bei dem Unterdruckvergaser ist der Schwimmer
ja nicht rund, wie zB bei dem Schiebervergaser und 5mm das ist ja überhaupt nichts. Ich
vermute das ist ein Druckfehler. Das Motorrad bekommt kein vollgas. Dachte schon das liegt an
falscher Schwimmereinstellung. Die Memmbranen sind ok, die Kompression ebenfalls.
Grüße Werner ( GS Messie)
- NiceIce
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Re: GS 550 Unterdruckvergaser
Servas.
Nach nunmehr 12 Motorräder in 3 Jahren plus paar Monate sag ich dir salop aus der Hüfte:
Stell den Schwimmerstand per durchsichtigem Schlauch auf die Dichtfläche ein.
Alles andere ist eher ungenau, weil die Lage am Vergaser oft anders ist als im Messzustand ausgebaut.
Somit hast auch den IST-Wert und nicht den theoretischen Wert.
Das der Motor kein Vollgas annimmt, muss aber nicht mit dem Vergaser in Verbindung stehen, da gibt es so manche Kandidaten die in Frage kommen.
Zündung, Zündverstellung, Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Zündspannung als Beispiel auf der elektrischen Ebene.
Falschluft, zuviel Luft, zu wenig Luft, Luftverwirbelungen, Luftfilterkasten, Luftfilter auf der Air-Seite.
Auspuff falsch, Auspuff verstopft, Krümmer zu dünn auf der Abgasseite.
Steuerzeit, Steuerkette gelängt, falsche Steuerkettenspannung auf der Steuerseite des Motors.
Falsche Bedüsung für die Umgebung (High Altitude, LOW Altitude), Falscher Vergaser zum Motortyp als Beispiel für die Vergaserseite.
An meiner KLR bin ich fast verzweifelt, bis ich draufgekommen bin, das ich einfach in zu hoher Lage unterwegs bin.
Also habe ich ein High Altitude Setup gemacht, Luftfilterkasten bearbeitet ummehr Luft durch zu bringen, Düsen anders, K&N Luftfilter und Sebring Auspuff.
Jetzt rennt die KLR wie die Hölle aus lallen Lebenslagen. Nur so als Beispiel.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
LG
Martin
Nach nunmehr 12 Motorräder in 3 Jahren plus paar Monate sag ich dir salop aus der Hüfte:
Stell den Schwimmerstand per durchsichtigem Schlauch auf die Dichtfläche ein.
Alles andere ist eher ungenau, weil die Lage am Vergaser oft anders ist als im Messzustand ausgebaut.
Somit hast auch den IST-Wert und nicht den theoretischen Wert.
Das der Motor kein Vollgas annimmt, muss aber nicht mit dem Vergaser in Verbindung stehen, da gibt es so manche Kandidaten die in Frage kommen.
Zündung, Zündverstellung, Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Zündspannung als Beispiel auf der elektrischen Ebene.
Falschluft, zuviel Luft, zu wenig Luft, Luftverwirbelungen, Luftfilterkasten, Luftfilter auf der Air-Seite.
Auspuff falsch, Auspuff verstopft, Krümmer zu dünn auf der Abgasseite.
Steuerzeit, Steuerkette gelängt, falsche Steuerkettenspannung auf der Steuerseite des Motors.
Falsche Bedüsung für die Umgebung (High Altitude, LOW Altitude), Falscher Vergaser zum Motortyp als Beispiel für die Vergaserseite.
An meiner KLR bin ich fast verzweifelt, bis ich draufgekommen bin, das ich einfach in zu hoher Lage unterwegs bin.
Also habe ich ein High Altitude Setup gemacht, Luftfilterkasten bearbeitet ummehr Luft durch zu bringen, Düsen anders, K&N Luftfilter und Sebring Auspuff.
Jetzt rennt die KLR wie die Hölle aus lallen Lebenslagen. Nur so als Beispiel.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GS 550 Unterdruckvergaser
Danke für Deine Antwort. Zündung habe ich auf den Punkt genau eingestellt, die hat noch Kontaktzündung. Die Ansaugstutzen sind brüchig und porös gewesen, habe ich beim freundlichen
SUZUKI- Händler neu gekauft. Die Luftgemischschrauben am Vergaser habe ich laut Beschreibung
in Grundeinstellung 2 Umdrehungen aufgedreht. Die Bedüsung müßte richtig sein. Ich verstehe
bloß nicht wie meinst Du das mit dem durchsichtigen Schlauch?
Grüße Werner (GS Messie)
SUZUKI- Händler neu gekauft. Die Luftgemischschrauben am Vergaser habe ich laut Beschreibung
in Grundeinstellung 2 Umdrehungen aufgedreht. Die Bedüsung müßte richtig sein. Ich verstehe
bloß nicht wie meinst Du das mit dem durchsichtigen Schlauch?
Grüße Werner (GS Messie)
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Re: GS 550 Unterdruckvergaser
Du hast an den Vergasern die Ablass-Schrauben und ganz unten am Schwimmergehäuse einen Zapfen, gehe ich mal von aus.
Auf diesen Zapfen einen druchsichtigen Schlauch passender Größe.
Den Schlauch in einem Bogen am Gehäuse hochlegen und ablass-Schraube öffnen.
Nun siehst du den tatsächlichen Schwimmerstand und kannst dann entscheiden, ob was gemacht werden muss oder nicht.
Ab dann wirds allerdings frikelig mit der Einstellerei.
LG
Martin
guggst du hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm
Auf diesen Zapfen einen druchsichtigen Schlauch passender Größe.
Den Schlauch in einem Bogen am Gehäuse hochlegen und ablass-Schraube öffnen.
Nun siehst du den tatsächlichen Schwimmerstand und kannst dann entscheiden, ob was gemacht werden muss oder nicht.
Ab dann wirds allerdings frikelig mit der Einstellerei.
LG
Martin
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Re: GS 550 Unterdruckvergaser
Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich das, Prinzip der kommunizierenden Röhren. Aber ich habe
gerade gemerkt ich habe die Frage in der falschen Rubrik geschrieben. Nun bin ich schon solange im
Forum und vertue mich noch immer.
Grüße werner (GS Messie)
gerade gemerkt ich habe die Frage in der falschen Rubrik geschrieben. Nun bin ich schon solange im
Forum und vertue mich noch immer.
Grüße werner (GS Messie)
- Martin
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Re: GS 550 Unterdruckvergaser
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Grüße
Martin
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Martin
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http://www.suzuki-classic.de
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